Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dual Prozessor und Solid??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Dual Prozessor und Solid?? (3142 mal gelesen)
SteffenM
Mitglied
Konstrukteur + Layouter


Sehen Sie sich das Profil von SteffenM an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenM

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2004

DELL PWS350
P4 3Ghz
512MB RAM
GF Quadro 4 900XGL
2x 21" Trinitron
SW 2003+2004
ACad MechDesk 6

erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade in der glücklichen Lage mir einen neuen Firmenrechner zusammenstellen zudürfen.
Dieser wird wieder eine Dell Workstation und da wirft sich mir die Frage auf, was denn besser ist, entweder ein 3,0Ghz Xeon Single CPU oder lieber 2,4Ghz Dual Xeon CPU (Preislich vergleichbar).
Unterstüzt Solid Dual-CPU Workstations, und welches Betriebssystem is dann die bessere Wahl, im Moment wird standartmäßig bei uns Win2K eingesetzt.
Als weitere Komponenten hatte ich an eine G-Force 4 Quadro FX1000 oder FX3000, 1,5 oder 2GB Ram und eine schnelle Serial ATA 36GB Platte gedacht.

Würde mich freuen, wenn ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen könntet! 

Bis denn
Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
willkommen im Club ! Ich hoffe, dass es dir hier viel nützt und du anderen nützen kannst.

Es gibt oben rechts unter "Antwort erstellen" einen etwas versteckten Button "Suchen". Zu deiner Frage müßtest du einiges finden ...

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen  Willkommen im Forum

schnell mal vorweg, wenn Du die Suchefunktion dieses Forums benutzt, stösst Du garantiert auf eine Beiträge, bei denen es sich um Hardware handelt. Wie das dann ausartet in die verschiedenstens Richtungen und Meinungen, kannst Du Dir evtl. vorstellen, jedenfalls wirst Du es feststellen  . Ob und welche Hardware gut ist, hängt von Deiner Arbeitsweise und Bedürfnissen ab und natürlich auch vom Budget.

Soweit sogut erstmal

Grüssle

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 16. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo erstmal...

AAHH! eines meiner lieblingsthemen! 
(mit der suche haben dir meine vorredner ja schon erzählt - gelle    )

ich würde auf jeden fall einen 3ghz-single-cpu einer 2.4ghz-dual-cpz vorziehen. natürlich sind 2x 3ghz besser als "nur" eine. ABER: SWXSolidWorks ist nicht dualprozessorfähig. allerdings gibt es ein paar fälle, wobei dir die 2. cpu ein bisschen zeit einspart: photoworks, paralles einlesen von fremddaten und zum teil bei den zeichnungsableitungen. oder wenn du mit COSMOS etwas berechnen lässt, kannst du immer noch parallel mit einer anderen anwendung arbeiten.

zu den grakas:
die FX 1000 (1100) reicht für SWXSolidWorks völlig aus. nimm lieber anstatt der FX 3000 den 2. prozessor oder mehr hauptspeicher, das bringt mehr (mind. 2GB!)

64bit:
wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auch zum athlon 64 greifen. die SWXSolidWorks gemeinde hofft, dass damit endlich das speicherproblem (2 bzw 3GB grenze) gelöst wird und SWXSolidWorks mehr speicher zur verfügung steht.

bis dahin...

stahly

P.S:
[WERBUNG EIN]
ich bin mit meiner Dell 650 workstation rundum zufrieden 
[WERBUNG AUS]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenM
Mitglied
Konstrukteur + Layouter


Sehen Sie sich das Profil von SteffenM an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenM

Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2004

DELL PWS350
P4 3Ghz
512MB RAM
GF Quadro 4 900XGL
2x 21" Trinitron
SW 2003+2004
ACad MechDesk 6

erstellt am: 17. Mrz. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ja Ok die Suchen-Funktion hatte ich auch schon gefunden, aber leider habe ich keinen halbwegs Aktuellen Beitrag gefunden, der mich zufrieden stellte 

Danke Stahly ich werd dann wohl eine 3Ghz Xeon Maschine bestellen  Und wenns nicht läuft, bist du Schuld! *g* *scherz*

Mit den Athlon XP Prozessoren habe ich noch keine sooo guten Erfahrungen gemacht, das sich der Mehrpreis meiner Meinung nach lohnt, und ob Solid das unterstützt ist ja auch noch nicht wirklich sicher, oder!?!? Und irgendwie muss ich die 3000Euro für den PC ja bei meinem Chef auch begründung, und die Begründung "Mal gucken obs läuft" hört er ungern  .

Zu der Garfikarte, wir haben in einer 2. Worksation schon eine FX1000 amlaufen, allerdings auch nur mit einer normalen P4 3,0Ghz CPU und sie ist doch bedeutent schneller als meine jetzige... Also werd ich mir eine FX1100 bestellen... 

Ihr habt doch auch sicherlich schon Erfahrungen mit TFT-Monitoren, welche 19-20" TFT's sind zugebrauchen, und auch noch zubezahlen?? Da bei meinen beiden 21" Trinitron-Röhren Monitor dieses Jahr der Leasingvertrag ausläuft müssen wir uns auch bald hier neu umsehen...

Danke!
Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Hardware ohne Kommentar von mir unvorstellbar!

Heute bekomme ich eine Testmaschine mit SupermicroBoard 800mHz Bus und einem 3,2ghz P IV und 2Gb Ecc-Ram und man höre und staune keine SCSI sondern eine Raptor-Platte.
Und genau dieses Teil stell ich neben eine DUalXeon 2,8gHz mit 533Mhz Bus und SCSI und werde beide Maschinen quälen bis zum Anschlag und dann sag ich was mir besser gefällt.

Letztendlich würde ich mir aber auf gar keinen Fall 2,4Ghz Xeon einbauen nur weil die nicht teurer sind als ein dicker P4.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ublum:
Also Hardware ohne Kommentar von mir unvorstellbar!
...


   

Zitat:
Original erstellt von ublum:
...
Und genau dieses Teil stell ich neben eine DUalXeon 2,8gHz mit 533Mhz Bus und SCSI und werde beide Maschinen quälen bis zum Anschlag und dann sag ich was mir besser gefällt...

da bin ich aber gespannt! erzähl mal, wer die quälerei am besten überstanden hat!

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

@Steffen,

über Monitore wird viel geschrieben, ich bin mit meinem Neovo 19" sehr zufrieden, was lesbarkeit, kontrast, reaktion etc. angeht.
Aber der wichtigste Vorteil gegenüber vielen anderen: ganz vorn ist eine Glasscheibe, von der sich die Fingertapper der Kunden/Kollegen/Kinder "da, daß hier mein ich" sehr leicht entfernen lassen.

Grüße

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 17. Mrz. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ublum:
Also Hardware ohne Kommentar von mir unvorstellbar!

man höre und staune keine SCSI sondern eine Raptor-Platte.


dafür kriegste von mir schonmal 10 points  Raptor ist mal super bin gespannt was Du zu der meinst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 17. Mrz. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stahly:
[B]64bit:
wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auch zum athlon 64 greifen. die SWXSolidWorks gemeinde hofft, dass damit endlich das speicherproblem (2 bzw 3GB grenze) gelöst wird und SWXSolidWorks mehr speicher zur verfügung steht.
P.S:
B]

Nicht nur die CPU muss dazu 64bit unterstützen sondern, Windoof auch noch und SWXSolidWorks dazu. Ich wäre zwar auch scharf mal so einen Athlon 64 durch die Mangel zu drehen, denn von Microsoft gib es eine speziell für die AMD 64Bit Technik ( ja es ist eine andere Technik als die die Intel benutzt  ) zur Verfügung gestellte Win XP TEST Version. Wobei man dann natürlich nur testen kann wie die 64bits unter Windoof Einfluss nehmen, andere 64Bit Software ist mir nicht bekannt. Abgesehen davon ist das unter Unix und im Serverbereich ein sehr alter Hut. Also so experimentierfreudig muss ma da nicht sein. Man kann mehr Speicher Adressieren und das ist alles 

Tschö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Habe meine MAschine und könnte heulen!
Onboard LAN ist ein hübscher Intel/Pro1000 CT und der ist nicht ind der Lage Boot on LAN zu machen und somit für uns gestorben.
Performance mit HT geht so (trozdem noch schnell im Vergleich zu meiner ALten). Teste noch ohne HT und dann hab ich mal einen Vergleich mit einer kleinen BG von ziemlich ganz genau 100 MB.

Also mit HT brauch ich um die BG lokal zu öffnen 1min40sek, ohne nur 70sek. (3,2 Ghz P4)
Meine Dell P530 Xeon dual 1,7Ghz (uralt :lol  braucht für den Vorgang 3min30sek und Morgen gibt´s dann noch nen Vergleich mit der schnellsten von uns einer 2,8 Ghz Xeon-Dual von comchat.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 18. Mrz. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ublum am 18. Mrz. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ublum am 18. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Mrz. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich mal fragen was ihr mit boot on lan macht oder meinst Du wake on lan ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2004 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ublum:
...Also mit HT brauch ich um die BG lokal zu öffnen 1min40sek, ohne nur 70sek. (3,2 Ghz P4)...

hallo!

das ergebnis ließ mir doch keine ruhe! also schnell mal eine mittelgroße baugruppe geööffnet, einmal mit und einmal ohne HT. hier die ergebnisse:

MIT HT:  89 sek
OHNE HT: 93 sek

@ublum: die 30sek unterschied kann ich nicht ganz nachvollziehen 

es wäre schön, wenn der SWXSolidWorks-benchmark 2004 bald rauskäme.

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 19. Mrz. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

@stahly:

Scheint die Raptor-Platte zu sein, die ist höllisch schnell  

Nochmal meine ganz privaten Ergebnisse der unterschiedlichen Hardware:
immer öffnen und neuaufbau einer BG mit fast exakt 100 mB von Platte aus

Xeon Dual 1.7 Ghz mit SCSI           Zeit: 210 sek.

Xeon Dual 2,8 Ghz mit SCSI           Zeit:  87 sek.

Xeon Dual 2,8 Ghz mit SCSI  mit HT  Zeit:  80 sek.

P4 3,2 Ghz mit HT und Raptor-Platte  Zeit: 100 sek.

P4 3,2 Ghz ohne HT mit Raptor-Platte Zeit:  70 sek.

und jetzt wackel ich noch los und schalt HT bei der schnellen XEON ein und schau mal was dort abgeht


@brainseks:
Bootdevice = Local Area Network


Vielleicht kann jemand was mit diesen Informationen Anfangen und für sich die Entscheidung Dual Xeon oder P4 treffen.

Sieht so aus als würden wir wohl zukünftig P4 kaufen 
------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 19. Mrz. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ublum am 19. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich


TM_feature_erkennung.jpg

 
NACHTRAG:

noch ein PRO für einen dualprozessor:
ich habe gerade festgestellt, dass bei der feature-erkennung beide prozessoren fast voll ausgenutzt werden. die erkennung lief ziemlich zügig durch.
wer also viele fremddaten einliest bzw. aufbereitet, ist damit sicherlich bestens bedient 

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 24. Mrz. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stahly:
noch ein PRO für einen dualprozessor:
ich habe gerade festgestellt, dass bei der feature-erkennung beide prozessoren fast voll ausgenutzt werden. die erkennung lief ziemlich zügig durch.
wer also viele fremddaten einliest bzw. aufbereitet, ist damit sicherlich bestens bedient[/B]


Hallo Hardware-Experten für SolidWorks

Nun muss ich doch mal Fragen, ob wir da uns nicht eine zu große Maschine anschaffen wollen, wenn ich da so eure Diskussion nachlese! Wir arbeiten mit SWXSolidWorks-Office 2004.

Hier die Daten des neuen PCs:
HP Workstation xw8000
2x Xeon/3.2GHz (Dual)
4GB (2x2GB)
36GB SCSI, 15k Rpm
DVD/CDRW
nVidia Quatro FX3000
Intel Pro 1000 MT
WinXP
Samsung 24” TFT

Was ich mit diesem PC machen werde:
CAD-Daten Importieren (Unigraphics und Pro/E)
Präsentationen mit Photoworks erstellen (Photorealistische Bilder etc.)
Animationen (SWXSolidWorks-Animator & Photoworks, möglichst photorealistische Darstellung)
Bearbeiten von Baugruppen (250 bis 400 komplexe Teile, momentan ca 1GB Datenmenge pro Baugruppe)
Explosionszeichnungen von ganzen Produkten (400 Einzelteile)
Importierte Modelle bearbeiten mit Featureerkennung
Modellieren mit Freiformflächen (Volumen- wie Flächenmodelle)
Etc.

Bringt mir der Dualprozessor überhaupt was mit Solidworks? Angeblich unterstützt SolidWorks Dualprozessoren nicht, gemäss Stahly aber nun doch!


Für jeden Tipp, ob gut oder schlecht bin ich sehr dankbar.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Mrz. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Faes:

Nun muss ich doch mal Fragen, ob wir da uns nicht eine zu große Maschine anschaffen wollen

Eegal was heute gekauft wird, morgen zwingen dich Windoof2006 & SWX2006 zu ungesundem Dauerkaffeekonsum wärend du wartest.....

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 24. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Faes:

...angeblich unterstützt SolidWorks Dualprozessoren nicht, gemäss Stahly aber nun doch!...

hallo!

nicht während des konstruierens! aber bei photoworks & der featureerkennung bringt der 2. prozessor eindeutig etwas (siehe anhang vorher)

zu deiner frage, ob der pc zu "groß" sei:
ich kenne keinen pc der zu schnell ist!  nein mal ehrlich. ich arbeite (wie mein profil zeigt) an einem dualxeon (3.06) mir 2 gb ram und ner fx1000. ich will NIE NIE wieder an einem langsameren pc arbeiten.

der einzige punkt an deinem pc, der mir nicht gefällt, ist die FX3000. ob die gegenüber der FX1000 wirklich viiieel mehr bringt??? (wenn das buget natürlich einmal genehmigt ist...  ).

naja, und die ewige frage, ob SCSI heute noch was bringt... wenn der pc einmal am auslagern ist, hilft auch die schnellste platte nix.

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Und erst einmal Danke für die Tipps.
Das mit der FX3000 oder  FX1000 ist so eine Sache.
Der Geschäftsführer möchte gern eine High-End-CAD-Workstations in seiner Firma. Der Preis ist momentan egal. Also suchte ich das Beste zusammen. Natürlich sollte es aber auch noch ein bisschen Sinn machen. Eine 64-bit-Workstations (HP Itanium-WS) macht zum Beispiel keinen Sinn, da von SolidWorks noch keine 64-Bit-Version erhältlich ist oder geplant ist.
Weiter sollte der PC auch noch nach drei, vier Jahren Leistungsmäßig mit den neuen Midrange-Cad-Workstations mithalten können. Ich weiß, dass ist praktisch unmöglich, aber wenn es möglich ist, dann eben nur, wenn man jetzt das Neuste und Beste hat.  Außerdem arbeite ich jetzt, ob ich in vier Jahren noch arbeite, das wissen die Götter...


Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Faes:
...Der Preis ist momentan egal....

hallo!

das sollte mein chef mal zu mir sagen! ich hätte einen pc ähnlich deiner konfig ausgesucht. zusätzlich noch wasserkühlung (lautlos), ein raidsystem mit mindestens 3 SCSI320 platten a 100gb, einem tower aus glas, mit dunkelrotem licht beleuchtet, alles kabellos selbstverständlich... *träum*

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 25. Mrz. 2004 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
hab gerade noch einen Einatzfall pro Dualsystem gehabt:
Beim Importieren von z. B. iges oder Step (in diesem Fall mit Oberflächendaten) 60MB das Stück gehen beide Prozessoren auf Anschlag!
Somit hieße das eine Halbierung der Rechenzeit!

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz