Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anleitung für Administratorabbild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Anleitung für Administratorabbild (2889 mal gelesen)
R. Rüedi
Mitglied
Projektleiter IT / System Management


Sehen Sie sich das Profil von R. Rüedi an!   Senden Sie eine Private Message an R. Rüedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Rüedi

Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2001

- HP NX7000
- Intel Centrino 1.6GHz
- 1GB RAM
- Mobility Radeon 9200
- WIN XP Prof. SP2
- SWK 2004 SP4.2

erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich versuche grad, mich über zentrale Installation bzw. Administratorabbild von SolidWorks 2004 schlau zu machen.
Hab insgesammt 20 SWK-Arbeitsplätze verteilt auf 2 Standorte die ich in den nächsten Tagen installieren muss. Gibt es eine offizielle oder inoffizielle Anleitung / Hilfe zum Thema "Administratorabbild"?

Wenn ja, ich würd mich über jeden Hinweis freuen!

Vielen Dank


------------------
R. Rüedi
Projektleiter CAD / SAP-PLM
----------------------------
this message was written with 100% recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
R. Rüedi
Mitglied
Projektleiter IT / System Management


Sehen Sie sich das Profil von R. Rüedi an!   Senden Sie eine Private Message an R. Rüedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Rüedi

Beiträge: 49
Registriert: 25.10.2001

- HP NX7000
- Intel Centrino 1.6GHz
- 1GB RAM
- Mobility Radeon 9200
- WIN XP Prof. SP2
- SWK 2004 SP4.2

erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! In DEM Verzeichnis hab ich noch nicht nachgeschaut gehabt!

Ich werd mir das mal zu Gemüte führen!

Gruss

------------------
R. Rüedi
Projektleiter CAD / SAP-PLM
----------------------------
this message was written with 100% recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Rüedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bei dem Admin-Abbild ist noch folgendes zu beachten:

Der Windows Installer will bei einem Update immer seine Installationsquelle wieder haben. Beispielsweise muss man - wenn man SolidWorks von CD installiert hat - beim Einspielen eines Service-Packs immer auch die SolidWorks-CDs einlegen.

Spielt man auf dem Admin-Abbild ein neues Service-Pack ein und updated von da die Workstation, kommt eine Fehlermeldung (bzw. drei Dialogboxen zum Quittieren), dass das ursprüngliche Quelle nicht mehr vorhanden ist. Das stimmt eigentlich auch, denn das ursprüngliche Admin-Abbild ist ja jetzt ein Service-Pack höher.
Diese Fehlermeldung ist zwar nicht weiter schlimm, aber nervig, da man jedesmal bei einem Update quittieren muss.

Also nicht wundern, wenn plötzlich beim Service-Pack Update Fehlermeldungen bzgl. der Installationsquelle auftreten, die Installation läuft trotzdem bis zum Ende durch.


------------------
Gruß, Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilti
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hilti an!   Senden Sie eine Private Message an Hilti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilti

Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2001

wie immer viel zu langsam....

erstellt am: 17. Mrz. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Rüedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Wir haben bei uns die Office-Version auf allen Rechnern so installiert. Ging eigendlich glatt! Das eDrawings wird jedoch nicht mitinstalliert. 

Was aber funktioniert ist, dass man das neuste SP für eDrawing von SolidWorks.com runterzieht und dies anschliessend installiert.

------------------
mfg
Hilti 

***********
Thomas "Hilti" Hiltbrunner

www.kern.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tenz an!   Senden Sie eine Private Message an tenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tenz

Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2000

erstellt am: 02. Sep. 2005 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Rüedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit beim Erstellen des Administratorabbild - E-Drawing mitzunehmen ?? Sollte ja beim Arbeiten mit dem Solidworks Explorer installiert sein.

Oder gibt es diesbezüglich einen anderen Workaround??

Vielen Dank für Eure Bemühungen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Sep. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Rüedi 10 Unities + Antwort hilfreich

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Sep. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Rüedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich mach mir das bei uns mit dem eDrawings einfacher: ich mach bei mir eine lokale Installation und leg dann das Installationsverzeichnis einfach im Netzwerk auf eine Freigabe. Jeder der will kann nun einfach die eModelViewer.exe da aufrufen und fertig ist die Laube.

Für mehr Komfort für verwöhnte Anwender kann man dann noch per Batch einen Shortcut auf deren Desktop platziere oder eben eine Regdatei basteln, dass die Fileextensions automatisch mit dieser "Netzwerkinstallation" verknüpft sind.

Selbst das AddIn für SolidWorks kann man dann entsprechend hinbiegen, wenn man möchte; ich hab mir das gespart, weil SolidWorks ja selbst direkt eDrawings speichern kann und wenn unbedingt eine Exe gemacht werden soll ruft man die eben erst das eDrawings selbst auf und von da aus die SolidWorks-Files.

Vorteil für mich: wenn es eine neue eDrawingsversion gibt update ich meinen Rechner und kopier anschließend einfach alles wieder in die Netzwerkshare und schwupps, hab ich 140 Maschinen aktualisiert 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danihaag
Mitglied
Sys Admin


Sehen Sie sich das Profil von danihaag an!   Senden Sie eine Private Message an danihaag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danihaag

Beiträge: 126
Registriert: 10.04.2003

Solidworks 2005 SP5
SmarTeam V5R14 SP8
Windows XP SP2 / Windows 2000 SP4
DELL Hardware

erstellt am: 02. Sep. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Rüedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ca. 40 CAD Stationen mit einem Admin Abbild installiert. Probleme gab es bei den Updates.
Ich Update jetzt nicht mehr das Admin Abbild sonder verteile (wenn möglich) die Updates mit der Microsoft Software Verteilung über ADS.

Was ich auch ganz schön finde ist die Möglichkeit per Registry Software zu "verteilen". Hier ein Beispiel (eDrawings):

REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx  /V TITLE /D "Hier ein Titel einfühgen" /f
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\005 /VE /D "eDrawings 2005 SPx" /f
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\005 /V 1 /D "\"\\server..\..\edrawings.msi\" SNLSERVER=25734@servername ADDLOCAL=All LOGPERFORMANCE=0 /qb /L* \\server..\eDrawings2005_SP4\%computername%_%username%.log" /F

-------
Ich benutzte hier den RunOnceEx Key der im Gegensatzt zum RunOnce noch ein feines Menu anzeigt was gerade installiert wird.

Eine Kurze Erklärung:
1 Regkey: Titel der im Popup erscheint
2 Regkey: Titel der in der Menubox erscheint
3 Regkey: Software die Installiert wird + LogFile

Ich habe nun ein Verzeichnis auf einem Server freigegeben auf dem diverse solcher Updates oder auch Vollversionen von Softwaren für den User bereit gestellt werden. Entweder kann der User sich selber Updates/Softwares installieren (braucht aber z.T. lokale Admin-Rechte) oder ich "erzwinge" das ganze beim nächsten Booten.

So habe ich nicht mehr viel mit den Updates zu tun...

Gruss und viel Spass beim Updaten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 05. Sep. 2005 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Rüedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von danihaag:
Was ich auch ganz schön finde ist die Möglichkeit per Registry Software zu "verteilen". Hier ein Beispiel (eDrawings):
... Entweder kann der User sich selber Updates/Softwares installieren (braucht aber z.T. lokale Admin-Rechte) oder ich "erzwinge" das ganze beim nächsten Booten.

Hallo danihaag!

Wenn du das ganze beim nächsten Booten "erzwingst", dann braucht doch aber der User nach wie vor Admin-Rechte, oder läuft das ganze als Dienst?


------------------
Gruß, Martin.

http://www.schenck.net/FAP/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danihaag
Mitglied
Sys Admin


Sehen Sie sich das Profil von danihaag an!   Senden Sie eine Private Message an danihaag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danihaag

Beiträge: 126
Registriert: 10.04.2003

Solidworks 2005 SP5
SmarTeam V5R14 SP8
Windows XP SP2 / Windows 2000 SP4
DELL Hardware

erstellt am: 06. Sep. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Rüedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ja bei mir sind alles CAD User lokale Admins.
1. Weil uns das der CAD Integrator so eingetrichtert hat das dies nötig ist (kann ich mir zwar nicht vorstellen)
2. Damit User selber SW installieren können (die zuvor von mir freigegeben wurden)

Das die CAD User nicht gross am lokalem System herumschrauben setzte ich Gruppenrichtlinien ein.

Gruss Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz