| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Unable to select database
Autor
|
Thema: Herstellungszeichnung erstellen (Unable to select database mal gelesen)
|
CADManni Mitglied Konstrukteur/ Entwicklung
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, da ich neu in der SWX -Gemeinde bin, hoffe ich auf diesem Wege zu einer vernünftigen Lösung zu kommen! Solid Works selber konnte mir hier nicht helfen. Im Anhang habe ich eine Feder erstellt und wollte hier von einfach eine Herstellungszeichnung ableiten! Leider bin ich da angestanden. Ist jemand mit diesem Problem auch schon konfrontiert worden und hat da eine Lösung gefunden ohne die Geometrie im 2D abzuzeichnen um sie vermassen zu können? Grüsse aus der Schweiz CADManni [Diese Nachricht wurde von CADManni am 16. Mrz. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CADManni am 16. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADManni
|
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADManni
Hallo CADManni ! Da hilft nur tricksen, da SWX keine Kontur erkennt. Wir legen in solchen Fällen seperate Skizzen ins Modell in denen Fertigungsmaße der Feder, wie De oder L0 erscheinen. Die Bemaßung dieser Skizzen kann man dann in die Fertigungszeichnung einblenden. Schenkellängen und solche Sachen können ja direkt in der Feder bemaßt werden. Gruß Holger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jonischkeit, Leider ist es nich ganz einfach eine Datei zu ersetzen wenn man es zum ersten Mal macht! Jetzt sollte es aber da sein. Hallo Holger, bedeutet das, das SWX die Geometrie nicht auf's "Papier" projeziert sondern das Volumenmodell beibehält? Gruss CADManni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADManni
Hallo Manfred, man kann in der Zeichnung die Skizzen einblenden, die zum Erstellen des Teils verwendet wurden. D.h. du könntest den mittleren Durchmesser, Drahtdurchmesser o.ä. auch an der Skize abgreifen. Spendier deinen Skizzen noch ein paar verknüpfte Punkte und Steigung ect. ist auch kein Problem mehr. Ich hänge für solche Teile meist eine Tabelle daneben, da sich die Kräfte entgültig nicht mehr durch SWX "zeichnen" lassen. Die Außenkontur zu greifen ist (Un-)glückssache, da das meiste als Splines kommt. HTH Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADManni
Hallo CADManni Ich komm da nicht recht mit: Du kannst keine Zeichnung von Deiner Feder ableiten?? Damit wir vom selben sprechen: das was Du da in dem PDF hast ist IMHO keine Zeichnung, sondern ein Bild des Modell's. Wenn Du ein Bild des Modell's geben willst, kannst im 3D-Modell unter "Beschriftung" (im Featuremanager)den Punkt "Feature-Bemassungen anzeigen" anwählen. Dann werden die Masse auf dem Bildschirm sichtbar. Dann mach davon nochmal ein PDF. In der Regel werden aber (das weisst Du aber sicher selber ;-) ) von einem Modell eine Zeichnung abgeleitet und diese zum Hersteller geschickt. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerH Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 535 Registriert: 11.12.2000 HP Z1 16 GB RAM Windows 7 x64 NVIDIA Quadro 4000M SolidWorks 2023 SP5.0 x64 (SolidWorks User seit Version 98) CATIA V5
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADManni
|