| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Wartung Solidworks (950 mal gelesen)
|
Juergen Schmidetzki Mitglied Administrator keytech-PLM

Beiträge: 292 Registriert: 06.11.2000 Workmanager z.Zt. 11.61 ME10 V12.01 Win OSD V11.65 Win Solidworks2006
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen, bitte helft mir 'mal mit Informationen ueber die Wartung bei Solidworks. Beinhaltet euer Wartungsvertrag auch den Test von neuen Versionen/Patches vor deren Bereitstellung? Ich meine, testet euer Lieferant die neuen Patches/Versionen und gibt Empfehlungen, ob diese installiert werden sollten oder ob man lieber noch warten soll, weil noch Etwas darin buggy ist? (So etwas kenne ich von unserem ME10-Lieferanten.) Viele Gruesse aus dem Pott Juergen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 07:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jürgen, kann eigentlich nur nein sagen. Außer einer Warnmeldung SP 2.1 für 2004 nicht zu installieren.  Das lustige dabei war, dass am nächsten Tag von Solid Works die Meldung kam, dass das wunderbare (? ! ) SP2.1 da ist. Was nun ? 
------------------ Viele Grüße wera |
AndyH Mitglied Maschinenbau-Ing.

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Hallo Juergen, also unser Provider macht das. Im Falle der 2004 sind wir z.B. auf seinen Rat hin erst mit dem SP2.1 umgestiegen bzw. steigen darauf um. Ich denke allerdings auch, dass das nicht nur im Interesses des Kunden erfolgt, sondern der Provider auch in höchstem Maße ein Eigeninteresse hat, da er ja einen Großteil des Ärgers abbekommt, wenn eine Version massenhaft Probleme bereitet. Gruß und frohes Schaffen! AndyH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malcom Mitglied Konstrukteur / PDM Spezialist

Beiträge: 327 Registriert: 20.02.2001 Konstrukteur / CSWP CAD/PDM-Systembetreuung Win 7 64bit 2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores) 8GB RAM Nvidia Quadro 3000M
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Hallo Juergen Unser Reseller erledigt dies meist vorbildlich, vor allem bei SP's gibt er Empfehlungen ab! ------------------ Grüsse Fabian David Rubli [Diese Nachricht wurde von malcom am 16. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
|
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Zitat: Original erstellt von Juergen Schmidetzki: ... Ich meine, testet euer Lieferant die neuen Patches/Versionen und gibt Empfehlungen, ob diese installiert werden sollten oder ob man lieber noch warten soll, weil noch Etwas darin buggy ist? ...
hallo! die besten empfehlungen werden - meiner meinung nach - hier im forum gegeben. so ausführlich (und von sovielen usern) kann ein reseller gar nicht testen. bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Hallo Jürgen, ich muß stahly zustimmen, sehr aussagekräftige Meinungen und vor allem in kürzester Zeit bekommt man nur hier im Forum. Jeder der etwas entdeckt wird es gleich hier posten. Aber zu deiner ursprünglichen Frage: unser Reseller hat ab und zu mal ´ne Warnmeldung abgegeben, kam meistens etwas spät, bis da alles einigermaßen versucht wird. Demnach, wende dich ans Forum! ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Also ich teste lieber selbst! So z.B. SP2.0 der 2004 die sich doch als etwas Buggy herausgestellt hat. Grundsätzlich kann ich nicht empfehlen SP oder sogar Releases nur auf Aussage des Resellers hin ungetestet zu installieren. Ich möchte auf die 2001plus SP0 hinweisen, die BG-Verknüpfungen ziemlich zerupft hat. Außerdem hat jeder SP immer irgendwo einen Fehler, vollkommen egal was es für ein Programm ist. Man muss halt abwägen, und deshalb testen wir, ob die jeweilige Version mit den Ansprüchen die von den Modellen an die Software gestellt werden, erfüllt werden. (sch..s deutsch, sorry). Desweiteren spielt die gesamte Softwareumgebung mit in die Entscheidung rein, ob ich ein Release einsetzen kann oder nicht. Und spätestens an dieser Stelle wäre es von Resellern unseriös globale Empfehlungen abzugeben. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
... also unser Reseller gibt uns leider auch keine Info... bekomme diese auch nur aus dem Forum... Nur auf Nachfrage... Wenn das Forum nicht wäre..... Schöne Grüsse Ramona ------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tin-ion Mitglied Maschinenbauer
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Wir installieren neue Versionen bzw. SP nur in Rücksprache mit dem Reseller (DPS). Da muss der Reseller in die Pflicht genommen werden! Dies ist bei einem Zusammenspiel SWX  /VarBox/Smarteam/Uniplot auch garnicht anders möglich. Risiken bleiben damit noch genug. Ein guter Reseller kann das auch gut machen durch: 1. eigene Test 2. Durch die Auswertung der seiner (gut organiisierten) Hotline. Es gibt zum Glück genug SWX -Anwender die sich auf die neuen SPs stürzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
|
adames Mitglied SWX Senior Consultant

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Hallo Andreas, da kann ich dir nur Recht geben bei ca. 17.000 Funktionen ist es schwer alles auszutesten. Wir hatten noch kürzlich einen Fall in dem ein Kunde einen schweren Bug in SW2003 ab SP4.0 hatte der erst in SW2004 aufgefallen ist. Ich denke aber das viele Leute einfach vergessen trotz allen Ärgers (was ich auch durchaus nachvollziehen kann), das am anderen Ende der Leitung auch nur Menschen sitzen die ihren Job erledigen und ihren Kunden helfen wollten. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Schmidetzki Mitglied Administrator keytech-PLM

Beiträge: 292 Registriert: 06.11.2000 Workmanager z.Zt. 11.61 ME10 V12.01 Win OSD V11.65 Win Solidworks2006
|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen, ich bin ja ganz begeistert, dass so viele geantwortet haben. Eine Bitte haette ich an die, deren Reseller den Support in meinem Sinn (mit Infos/Empfehlungen/Test/Lieferung von ServicePacks, ...) leisten. Koenntet ihr mir bitte den Namen eures Resellers nennen? Dann kann ich versuchen, unseren Wartungsvertrag auf einen dieser Haendler umzustellen. Viele Gruesse aus dem Pott Juergen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsw Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
|

| |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Die Kosten für Serviceverträge werden wohl in ganz Deutschland identisch sein. Laut einem Reseller, der die Preise ins Internet stellt, sind die Wartungsgebühren nun etwas gesunken. Die Gebühren vorher haben mit denen von unserem Reseller übereingestimmt. ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |