Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kein Texturen unter PhotoWorks sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Kein Texturen unter PhotoWorks sichtbar (1439 mal gelesen)
Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 11. Mrz. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe das Problem, das bei mir mit PhotoWorks keine Texturen mehr angezeigt werden. Die Flächen werden beim Rendern einfach schwarz dargestellt. Das Gleiche gilt für Abziehbilder.

SWX2004 SP 2.1
PNY Quadro FX 1000
Treiber 4.30.20.16.02

mit dem  43.51 von NVIDIA hatte ich die gleichen Probleme - sind beide von SWXSolidWorks zertifiziert. Habe auch SWXSolidWorks als Anwendung in den OpenGL-Optionen eingestellt.
Das selbe Bauteil wird aber auf einer anderen Maschine ( mit einer alten Geforce 4200 Ti...Graka ;( ) korrekt mit Texturen gerendert.

Bin etwas Ratlos.

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 12. Mrz. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoshi,

also mit Quadro FX1100 funktioniert es einwandfrei.
Treiber: 6.14.10.5303 und jetzt neu 5313...
Nur, wie in meinem anderen Thread beschrieben, funktioniert bei uns das RealView nicht.

Kannst Du Texturen auswählen? Bist Du in einer Baugruppe oder Teil?
Funktioniert es im Einzelteil??

Gruß
Ramona

------------------

**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 12. Mrz. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Anteilname.

Es kommt noch dicker:
Ich habe jetzt mal probiert bei Abziehbildern auf die Registerkarte "Bild" zu wechseln und siehe da SWXSolidWorks:".....kann nicht geladen werden" ! Also bin ich in den angegebenen Pfad - alle Dateien sind vorhanden. Also habe ich von einer anderen Maschine die Datein kopiert und dort eingefügt - keine Änderung des Zustandes.
Dann habe ich versucht die Dateien mit dem PWX-Bildbetrachter zu öffnen - "Bilddatei kann nicht geöffnet werden" - jede andere Datei gleichen Formats lässt sich aber öffnen. Und jetzt kommts dicke - sobald ich die Dateien aus dem Installationsverzeichnis raus an einen anderen Ort kopiere, funktioniert es wieder, d.h. die selbe Datei lässt sich am einen Ort öffnen und am anderen nicht - mit dem selben Proggi !! Alle anderen Bildbetrachter Deinstalliert - immer noch nix - > Rechteproblem ? O.K. also die kompletten Rechte für die komplette Partition inkl. aller Unterverzeichnisse auf "Vollzugriff" umgestellt. Kein Erfolg. SWXSolidWorks deinstalliert, RegEinträge gelöscht, neuen Ordner erstellt SWXSolidWorks wieder installiert - kein Erfolg. Ich installiere aus einem administrativen Abbild heraus, dort lassen sich auch alle Texturen, Bilder etc. mit Bildbetrachter angucken, nachdem diese wärend der Installation in das Programmverszeichnis kopiert werden allerdings nicht mehr.
Ich werde mich als nächstes mal als lokaler Admin anelden und den Kram neu installieren, einen anderen Installationsort wählen und wenn das immer noch nicht geht deeinstalliere ich auch meine Admin-Abbilder, fege die Registry und versuchs noch mal. Wenn das auch nicht geht werf ich meine Kiste aus´m Fenster und geb mir die Kugel -oder hat jemand noch einen Vorschlag ?

Die ganze Geschichte bezieht sich durchgängig auf Bauteile und Baugruppen, für PWX_Texturen, Abziehbilder und Materialtexturen aus den SWXSolidWorks-Materialien.
Aber einen Trost habe ich - bei mir funktioniert wenigstens das Realview......

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 12. Mrz. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal !

Als kleiner Nachtrag:
nach Kopieren des Original-Texturverzeichnisses in einen anderen Ordner und anschließendem Löschen des Originalfiles findet PhotoWorks narürlich diese Daten nicht mehr. Man hat dann die Chance, einen Alternativen Pfad anzugeben.
Um das zu beschleunigen kann man in den PhotoWorks-Optionen unter "Dateipositionen"/"Fehlende Dateien an folgendem Ort suchen" den Pfad für das kopierte Verzeichnis angeben und den Haken "in Unterordnern suchen" setzen. Anschließend funktioniert alles wieder ! Trotzdem bleibt das Problem Rätselhaft...........

Schönes WE

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 01. Apr. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man ! Ich hab´s !!
In dem Pfadnamen meines Installationsverzeichnisses war ein "$" drin ! Also: jedes mal wenn eine Textur / Abziehbild in einem Pfad liegen, der ein "$"-Zeichen enthält(warscheinlich gilt das auch für andere Sonderzeichen), krieg ich die Meldung "Bildformat wird nicht unterstützt" bzw. einfach keine Textur angezeigt.Also:

FINGER WEG VON DEN SONDERZEICHEN IN DATEIPFADEN, - NAMEN o.Ä...........

Hätte ich auch früher drauf kommen können - und der Admin sacht noch, Hoshi sacht er, tut dat eigentlich Not mit den Sonderzeichen in den Ordnernamen, weil so toll is das nich - warum ? konnte er mir auch nicht sagen, war nur so´n Gefühl......

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 11. Jun. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir liegt es aber nicht an Sonderzeichen. Wenn ich einen Shader auswähle (egal welchen), werden alle Flächen in schwarz gerendert. Wähle ich eine Textur aus, ist die Textur zwar sichtbar, aber man sieht nur eine 2D-Fläche die von den Außenkonturen des Modells begrenzt wird.
Wähle ich aber kein Material aus wird das Teil ganz normal mit dem Standardmaterial gerendert.
Und das passiert mir auch nicht bei jedem Teil.
Ich habe den Verdacht das es nur bei Teilen mit bestimmten Features auftritt z.B. mit Kuppelfeature. Es bingt aber leider auch nix die Features zu unterdrücken.

Woran kann das liegen? An der Grafikarte vielleicht? Oder an irgendwelchen Einstellungen? Hilfe?

------------------
Dumm ist nur wer Dummes tut!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 11. Jun. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich erledigt!

Ich hab den von Soliworks registrierten Nvidiatreiber installiert (43.51) und siehe da, alles funzt.
Vorher hatte ich einen neueren Nvidia-Treiber.

------------------
Dumm ist nur wer Dummes tut!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz