Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Meldung: Das Dokument mit dem Namen .....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Meldung: Das Dokument mit dem Namen ..... (2712 mal gelesen)
CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und da ich mit der Suhfunktion nichts gefunden habe poste ich dieses mal hier.

Wir haben bei uns in der Firma unsere eigene selbsterstellte Normteilebibliothek. Brauchen wir ein Normteil, ziehen wir das Einzelteil einfach vom Explorerfenster in die Baugruppe. Durch vorgegebene Verknüpfungsreferenzen positioniert sich das Normteil fast von alleine. So weit so gut.

Jetzt haben wir seit der Version 2003 ein merkwürdiges Problem. Auf einigen Rechnern, kommt bei dem Versuch die Einzelteile in die Baugruppe zu ziehen, die Meldung "Das Dokument mit dem Namen XXXXXXX ist geöffnet, soll es jetzt eingeblendet werden? ". Ja oder Nein

Das komische an der Sache ist, dass sich dieses Phänomen erst einmal nur auf Einzelteile bezieht, die sich schon in Unterbaugruppen in der Haupbaugruppe befinden, und dies auch nicht bei allen Rechnern vorkommt.

Es sind aber alle Rechner gleich eingestellt, das heißt von den Rechten her sowie von den unter Extras --> Optionen getätigten Einstellungen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte. Umgehen kann man das Problem zumindest in dem man das Einzelteil vorher in SW öffnet und dann von einem Arbeitsbereich in den anderen zieht was aber nicht Sinn der Sache ist jedes Teil erst öffnen zu muessen.

Gruss
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 11. Mrz. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Beim öffnen einer Baugruppe werden im Hintergrung die Dateien der eingebauten Einzelteile mit geladen.
Wenn du jetzt ein Bauteil nimmst was schon eingebaut ist kann SWXSolidWorks nicht mehr das selbe Teil öffnen und bringt deswegen die Fehlermeldung.

Wieso kopiert ihr nicht einfach in der Baugruppe das Einzelteil mit Gedrückter Strg und rechter Maustaste ???
Geht doch viel schneller wie über den Explorer.
Da braucht ihr auch nicht das Einzelteil vorher zu öffnen weil es ja schon im Hintergrund geladen ist.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
!!! Achtung ->Märzprojekt Testforum!!!
Moderator im Testforum. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg, danke für die Antwort. 

Also das mit dem rüber ziehen machen wir deswegen, weil wir dann keine neuen Verknüpfungen mehr erstellen muessen. Wenn ich ein Einzelteil im Featurebaum mit Strg kopiere, dann kann ich die Verknüpfungsreferenzen nicht mehr benutzen.
Jetzt gehe ich hin und ziehe die z.B. Schraube einfach auf das Loch und sie wird positioniert und verknüpft, da die Verknüpfungsreferenzen sich die Bohrung und die Fläche fangen, mit Strg geht das nicht.

Das mit dem Speicher kam mir auch in den Kopf, komisch ist nur dass das unter 2001 nicht passierte und unter 2003 nur an einigen Rechnern. An den Rechnern wo ich keine Probleme habe, kann ich den Fehler reproduzieren, indem ich hingehe und die Schraube vorher öffne als Einzelteil. Dann hat er sie natürlich im Speicher und sagt auch logischerweise das er sie schon "kennt" und ob er diese öffnen soll. Starte ich SW dann eben neu, ist das Problem weg.
Nur bei den anderen Rechnern besteht das Problem egal was ich mache.

Es liegt die Vermutung nahe das er auf den Problemrechnern die Unterbaugruppen anders in den Speicher lädt, so als ob sie geöffnet sind, und bei den anderen Rechnern nicht. Das Problem ist isch weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Ich hoffe ich habe das so beschrieben das man das versteht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VSting
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von VSting an!   Senden Sie eine Private Message an VSting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VSting

Beiträge: 91
Registriert: 24.09.2003

SWX2001+ / SWX2004SP4
Intel P4 3GHz HT @ Asus P4G800 Deluxe
1GB Kingston @ 400MHz
ATI FireGL X1 256p
2x 120GB S-ATA Raid
CSWP 06.04.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man das nicht per Bibliotheksfeature lösen?
Wäre dann genauso als wenn ich ein Teil aus der Toolbox in die Baugruppe ziehe.

Und die Verknüpfungsreferenzen kann man auch vorher einstellen.

------------------
95% der Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über Bib-Feature geht das leider nicht.

Zitat aus der Hilfe:

//-------------------------------------------------------------------
Sie können ein Bibliotheks-Feature nur einem Teil oder beim Bearbeiten eines Teils im Baugruppenkontext hinzufügen; Sie können es jedoch nicht einer Baugruppe hinzufügen.
//-------------------------------------------------------------------

Da eine Schraube ja ein eigenständiges Einzelteil ist und in der Stückliste angezeigt werden muss.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 11. Mrz. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich


externeReferenzen.jpg

 
Hallo Volker,

ist der Schalter "Name für referenzierte Geometrie automatisch erzeugen" in den Optionen unter Externe Referenzen deaktiviert?

wenn ja, Haken herausnehmen. Dann sollten die Meldungen nicht mehr kommen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Schalter ist bei keinem Rechner gesetzt. Habe das mal zum Spass gemacht, dann gibt es Meldungen ohne Ende 
Leider scheint aber diese Option nichts mit dem Problem zu tun zu haben. Trotzdem danke.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 11. Mrz. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

ich vermute, dass ihr die genannten Teile aus eurer Normteilbibliothek auch noch jeweils im im Verzeichnis der Baugruppe speichert, in der sie verwendet werden. Wenn jemand so eine Baugruppe öffnet ohne Zugriff auf die Bibliothek zu haben, lädt SWXSolidWorks automatisch die Komponenten aus dem aktuellen Baugruppenverzeichnis und nach dem Speichern steht dann dieser Pfad als Herkunft in der Baugruppendatei. Wenn anschließend jemand ein schon vorhandenes Teil wieder aus der Bibliothek einfügen will, merkt SWXSolidWorks, dass das ein anderes Teil ist und stellt die störende Frage.
Dieses Verhalten scheint relativ neu zu sein, denn ich erinnere mich, dass sich früher einige unserer Chaoten Baugruppen zerschossen haben, da sie in unterschiedlichen Projekten immer wieder die gleichen Teilenamen verwendet haben. Damals konnte man solche wirklich unterschiedlichen gleichnamigen Teile offenbar ohne Warnung versehentlich austauschen.
Vorschlag: Die Bibliotheksteile garnicht oder erst nach Abschluss der Bearbeitung ins Baugruppenverzeichnis kopieren.

Übrigens, den Vorschlag von VSting solltet ihr doch bedenken, auch wenn er etwas missverständlich ausgedrückt ist und bei eurem Problem nicht hilft. Mit der Featurepalette kann man nicht nur Bibliotheksfeatures in Teile sondern auch Teile in Baugruppen einfügen. Ihr müsst euer Bibliotheksverzeichnis einfach in den Optionen unter Dateipositionen > Palettenteile eintragen. Die Featurepalette hat gegenüber dem Windows-Explorer vor allem zwei Vorteile: Sie verschwindet nicht dauernd hinter dem SWXSolidWorks-Fenster und sie zeigt recht brauchbare Vorschaubilder.


MfG  WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WLT

Also zum ersten Punkt ist es so, dass die Normteile nicht mit der Baugruppe abgespeichert werden. Die bleiben immer im Normteileverzeichniss stehen. Denn das schlimmste was man machen kann ist ja, wenn man die Teile 3 oder 4 fach in den Usern haben würde, wodurch niemand mehr genau wüßte welches Teil er jetzt in seiner Baugruppe hat. Doppelte Modelle gibt es bei uns gar nicht. Alle Baugruppen greifen auf das gleiche Normteil zu. Gerade bei um die über 50 Anwender kann das schnell in die Hose gehen.

Zum 2ten Punkt: DANKE das hat das Problem gelößt. Jetzt funktioniert alles wie es sein soll. Irgendwie haben diverse Rechner Probleme gehabt, bei der Zuordnung wenn die Normteile aus dem Explorerfenster in die Baugruppe gezogen werden. Jetzt funktioniert es. Werde es gleich nach der Mittagspause nochmal bei den anderen Rechnern testen die auch das Problem hatten. Aber ich denke mal das wars.

THX     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Mrz. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

wenn die Meldung mal wieder kommt mach mal folgendes:

Brech das Einfügen ab.
Dann schau mal über Pull-down-Menü Datei->Referenzen suchen ob ein Teil mit dem gleichen Namen schon existiert.
Wenn dem so ist, dann vergleiche mal den Pfad mit dem Pfad zu Deiner Bilbliothek. Die beiden müßten unterschiedlich sein, denn das löst diese Meldung aus.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------
KLAMM?-Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich schmeiss mich weg. Habe es an 3 Rechnern die das Problem hatten ausprobiert, funktionierte wunderbar. Gehe an den 4ten Rechner, wieder der Fehler. Gehe zurück zu einem der anderen 3 Rechner, geht nicht mehr. 

@Ralf Tide

Habe dann mal in den Referenzen geschaut. Da steht die Scheibe gar nicht drinn. Ist eigentlich auch logisch, da sie im Moment ja nur in den Unterbaugruppen vorhanden ist und noch nicht in der Hauptbaugruppe wo sie erst noch eingefügt werden soll.

Jetzt bin ich total  gleich  ich aus dem Fenster und fang an zu  , oder ich bin so  und schmeiss den Rechner aus dem Fenster 

Naja also weiter suchen

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Mrz. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CX123:
...nur in den Unterbaugruppen vorhanden ist und noch nicht in der Hauptbaugruppe wo sie erst noch eingefügt werden soll...
Hallo nochmal,

wenn die Scheibe schon in den Unterbaugruppen drin ist, schau doch dort mal nach den Referenzen   
[edit]
Hintergrund ist folgender:
SolidWorks arbeitet mit den Windows-Dateinamen (hast Du wohl schon gewußt  )
Wenn sich aber ein Teil mit gleichem Dateinamen schon im Hauptspeicher befindet, kann SWX nur dieses verwenden. Es wird dann auch das Teil in die Haupt-BG mit Speicherort/Referenz wie in der Unter-BG eingefügt
[/edit]
------------------
    KLAMM?-Was ist KLAMM?

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 11. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho,

genau das ist der Ansatz den ich auch mache mit dem Speicher von SW. Ist auch vollkommen klar. Das dann das Teil benutzt wird, welches schon in der Unterbaugruppe benutzt worden ist, ist auch klar, soll ja auch so sein, weil alle User immer die gleichen Normteile benutzen.

Der Knackpunkt ist einfach, was ist der Unterschied zwischen den Rechnern?. Auf meinem z.B. kann ich machen was ich will es funktioniert immer. Auf manchen anderen Rechnern funktioniert es, dann mal wieder nicht, obwohl alle Einstellungungen, Referenzen und Vorgehensweisen die gleichen sind. Irgendwas muss auf den Rechnern anders verlaufen als auf denen wo es geht.

Der Grund kann nur sein das der Speicher, wie Du schon gesagt hast, das Normteill im Gedechniss hat, aber je nach Rechner anders mit der Situation umgeht. 

Na das gibt noch ne Sucherei 

P.S. Habe auch extra nochmal nachgeschaut, die Ref sind die gleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz