Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Warum ist die CPU-Auslastung nur 50%?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Warum ist die CPU-Auslastung nur 50%? (10665 mal gelesen)
Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 10. Mrz. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen1.JPG


Screen2.JPG

 
Hallo, Ihr lieben Retter in der Not,

Beim Arbeiten in Baugruppen (ca.600 Teile) kommt es bei verschiedenen Funktionen zu erheblichen Wartezeiten.
Um zu sehen, ob SWXSolidWorks mit der Ausführung einer Funktion fertig ist, schalte ich immer den Taskmanager von Windows ein. Geht die CPU-Auslastung nach unten, ist das für mich ein Zeichen, daß ich mich wieder einklinken und weiterarbeiten kann.
Nun wollte ich SWXSolidWorks mit neuer Hardware ( 3.0 GHz statt bisher 1.6 GHz) auf die Sprünge  helfen.
Mein Gefühl sagt mir zwar, daß es etwas flotter geht. Nur die Baugruppen sind untereinader auch nie echt vergleichbar.
Wartezeiten muß ich trotz dem in Kauf nehmen. Mir ist aber Folgendes aufgefallen: der Taskmanager als "Fortschrittsanzeige" zeigt nun nur noch eine CPU-Auslastung von ca. 50%  an.
Kann es sein, daß mein SWXSolidWorks meine Hardware garnicht ausnutzt?
Weiß da jemand eine Erklärung?

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Antwort.

Viele Grüße unf frohes Schaffen!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

kann es sein, dass du einen prozesor mit Hyperthreading besitzt? mein dual-xeon-system mit HT läuft unter (SWXSolidWorks-) volllast "nur" mit 25%, da nur 1 der 4 theoretischen prozessoren ausgelastet ist.

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 10. Mrz. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stahly,
mein neuer Rechner hat einen INTEL Pentium 4 3066Mhz HT (Northwood-512kb)-Processor. So steht es zumindest auf der Rechnung.
Die Aida-Software entschlüsselt sogar, daß das "HT" für Hyperthreading steht.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich die 50% Leerlauf noch in Produktivität umsetzen kann oder ob ich da schon das Ende der Fahnenstange erreicht habe.

Vielen Dank und Frohes Schaffen!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 10. Mrz. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

SWXSolidWorks wirst du da wohl nicht schneller kriegen.
Aber wenn du parallel was anderes machen mußt, Word, Excell.... kannst du das machen, während dein SWXSolidWorks ausgelastet ist.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich


taskmanager.jpg

 
hallo!

schalte mal im taskmanager -> ansicht -> cpuverlauf -> ein diagramm pro cpu  ein. dann dürften im taskmanager 2 cpu-diagramme sichtbar werden. auf einem müsste dann die prozessorlast auf 100% steigen, sobald der rechner ordentlich knechten muss 

falls HT nicht aktiviert ist, kann man das noch im BIOS einstellen.

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 10. Mrz. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HT Spezialisten,

ich möchte mir demnächst neue Hardware kaufen, lese aber gerade daß SWXSolidWorks nur auf einer "halben" 3GHz CPU läuft. Heißt das etwa auf gut deutsch, wenn ich nur SWXSolidWorks haben will ist ein 2,5GHz Rechner ohne HT schneller???
Oder hab ich da ein BegreifdochdieTheorieVerständnisproblem ?

Viele Grüße

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

SolidWorks nutzt derzeit nur einen Prozessor, egal ob das ein realer oder theoretischer ist. Insofern läuft es auf einem 2,5 GHz ohne HT schneller als auf einem 3 GHz mit HT!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Mrz. 2004 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab zwar selbst noch keine HT-CPU in die Finger bekommen, aber ich denke, dass SolidWorks auf einer 3 GHz HT-CPU nicht (oder nur unwesentlich) langsamer läuft als auf einer ohne HT, Sobald aber ein anderer Prozess mit ins Spiel kommt (und da gibt es ja unweigerlich welche) kann die HT-CPU ihre Vorteile ausspielen und die von Intel beworbenen 20-25% Leistungssteigerung gegenüber einer "normalen" CPU bringen.

Ich habe eher die Vorstellung, das die HT-CPU 2 CPUs desselben Typs simuliert, also so tut, als gäbe es zwei 3 GHz-P4 in dem Ding; und wenn du jetzt auf einer dieser 2 virtuellen CPUs 100% hast (also Full-Speed-SolidWorks) hast eben für das "Gesamtsystem" nur eine 50% Anzeige. Aber es kann natürlich sein, dass ich mich auch vollkommen irre 

@Thomas5: könntest du nicht einfach mal den SolidWorks-Benchmark laufen lassen, einmal mit eingeschaltetem HT und einmal ohne? Dann wissen wir wenigstens definitiv Bescheid 

Infos direkt bei Intel zur HT-Technologie gibt es auf http://www.intel.com/deutsch/products/ht/hyperthreading.htm

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...könntest du nicht einfach mal den SolidWorks-Benchmark laufen lassen, einmal mit eingeschaltetem HT und einmal ohne? Dann wissen wir wenigstens definitiv Bescheid ...

hallo!

ich würde auch gerne mein system mal benchmarken. leider habe ich "nur" SWXSolidWorks 2004 aufgespielt. es wäre gut, wenn bald der neue benchmark rauskommen würde 

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 10. Mrz. 2004 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr alle,

Stahly hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
Die 50% zeige an, daß von den 2 CPU´s wenigstens eine voll arbeitet.
Das ist als eine Sache vom Taskmanager.
Zum HT sagt das Internet etwa so viel: Ein normales Programm läuft mit eingeschaltetem HT genauso schnell wie mit ausgeschaltetem HT. HT bringt Vorteile wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen. In der Spieleszene ist die Rede davon, daß HT nur zusätzlichen Gewinn bringt, wenn auch die Software speziell für HT programmiert wurde.
Da müßten wir mal SWXSolidWorks fragen, ob SWXSolidWorks HT-fähig ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn meine CPU-Auslastung 50% ist, dann raucht der Rechner mit voller Power. Nur die Software sorgt für die langen Wartezeiten. Ich habe wohl doch keine Geschwindigkeitsreserven bei der Hardware.
Vielen Dank Euch allen!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2004 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas5:
...Die 50% zeige an, daß von den 2 CPU´s wenigstens eine voll arbeitet.
Das ist als eine Sache vom Taskmanager.
Zum HT sagt das Internet etwa so viel: Ein normales Programm läuft mit eingeschaltetem HT genauso schnell wie mit ausgeschaltetem HT. HT bringt Vorteile wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen. In der Spieleszene ist die Rede davon, daß HT nur zusätzlichen Gewinn bringt, wenn auch die Software speziell für HT programmiert wurde.
Da müßten wir mal SWX fragen, ob SWX HT-fähig ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn meine CPU-Auslastung 50% ist, dann raucht der Rechner mit voller Power. Nur die Software sorgt für die langen Wartezeiten. Ich habe wohl doch keine Geschwindigkeitsreserven bei der Hardware...

so sehe ich das auch!

Zitat:
Original erstellt von Thomas5:
...Vielen Dank Euch allen!...

kein grund zur ursache   

Zitat:
Original erstellt von Thomas5:
...Da müßten wir mal SWX fragen, ob SWX HT-fähig ist...

soweit ich weiss, ist SWX nicht HT-fähig. das gleiche gilt auch für dualprozessoren. was ich allerdings festgestellt habe, ist, dass SWX bei der zeichnungsableitung (mit doppel CPU) "flüssiger" arbeitet, als nur mit einer.
dazu kommt, wenn anwendungen "miteinander arbeiten" (z.b. die automatische stücklistenerstellung http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004848.shtml)), werden beide prozessoren genutzt.

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Mrz. 2004 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

in der englischsprachigen Newsgroup

http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&group=comp.cad.solidworks

(Suchbegriff: hyper  ) wurde das auch schon öfter diskutiert. So wie ich das verstanden habe, bringt das HT für eine Single-Processor-Anwendung wie SolidWorks kaum Vorteile. Einer hat's wohl mal mit dem Spec-SWX-Benchmark ausprobiert und einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil gesehen ( http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&frame=right&th=9e7446e09cbc7de9&seekm=3fbcc794%240%24725%245402220f%40news.sunrise.ch#link8 )

HTH, beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------
KLAMM?-Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ian Malcom
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Ian Malcom an!   Senden Sie eine Private Message an Ian Malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ian Malcom

Beiträge: 45
Registriert: 27.11.2002

Win7 x64 Pro SP1
2x Xeon(R) E5-2620 v3
32 GB Ram
Quadro K4200

erstellt am: 11. Mrz. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, möchte meine Beobachtungen hier auch kuntgeben:

SolidWorks nutzt in der Tat nur eine CPU, egal ob HT oder echter Dual-Prozessor.

Jedoch gibt es eine Außnahme: PhotoWorks 2 nutzt sehr wohl HT bzw. die 2te CPU! Macht sich SEHR positive beim rendern von Bildern oder erstellen von AVI's.

Gruß, IanMalcom

------------------
"Auf der Schachtel stand WIN98, WIN2000 oder besser. Also habe ich mir einen MAC besorgt ..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Mrz. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen

erstens kann man bei jedem Hyper Threading fähigen Mainboard im BIOS dieses auch deaktivieren, zweitens ist es ja nicht so, dass HT den Prozessor virtuell splittet und dann je Thread nur noch die halbe Prozessorperformance zur Verfügung steht.
http://www.tecchannel.de/hardware/840/index.html

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Mrz. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.tecchannel.de/hardware/840/index.html

So was fieses, um den Artikel zuendezulesen muß man erst Geld abdrücken......

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Mrz. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo das stimmt aber bis dahin ist auch ne Menge Info drin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adi-100
Mitglied
Techn.

Sehen Sie sich das Profil von Adi-100 an!   Senden Sie eine Private Message an Adi-100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adi-100

Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 06. Mai. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hyperthreating JA NEIN ?

klares "JA" *g
auch wenn SW ein echtes Dualsystem nicht unterstützt bringt es Vorteile, habe es vor einiger Zeit mit einem Intel Extreme 3,2GHz ausprobiert.
machte bei dem Solidbench Test von SpecOrg ca. 11% aus
Testablauf HyperT ausgeschaltet 305 Sekunden, mit HT 273 Sek.
In einen zeitintensiven Teil waren diese 11% in etwa auch messbar.

schön Gruss
Ad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ad,

wirklich interessant, nachdem wir jetzt unsere erste Charge mit HT-CPUs bekommen haben haben wir das extra im BIOS ausgeschaltet, da bei uns gerade mit dem angesprochenen Benchmark deutlich schlechtere Ergebnisse mit HT herauskamen, wenn im Hintergrund auch tatsächlich ein anderer Prozess bei der Arbeit war.

Aber ist schon interessant, wie man bei denselben Randbedingungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adi-100
Mitglied
Techn.

Sehen Sie sich das Profil von Adi-100 an!   Senden Sie eine Private Message an Adi-100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adi-100

Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2004

erstellt am: 06. Mai. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

[QUOTE]Original erstellt von StefanBerlitz:
Aber ist schon interessant, wie man bei denselben Randbedingungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann 

Lese ich da einen gewissen Sarkasmus raus *ggg ?

Habe ich in den Testergebnissen auf der Seite http://solidworks.cad.de/int_swxbench11.htm bereits gelesen, und mich gewundert, was für eine Ursache kann hier eine Rolle gespielt haben?
Sollten wir vielleicht mal vergleichen

Komponenten bei meinem Versuch:
WINXPpro
Mobo MSI 865PE Neo2
Intel 3,2GHz Extreme Edition (2MB Cache)
2GB TwinX Matched Pair RAM PC3700
(wenn ich mich recht erinnere liefen die mit CL2)
Grafikkarte PNY GF5-5950Ultra, MSI GF4-Ti4600 , Pixelview GF4-MX440 , TNT2 (versch. Versuche)

Frisch installiertes Win System,sämtl. Updates bis 01.04
Treiber Mainboard 12/03,
Grafik 53.03
SW2003 ohne service packs

Prozesse im Hintergrund: Virenscanner Antivir, Agnitum Firewall, sonst keine weiteren als aus der Install sich ergebenden und die üblichen XP Prozesse.

Der Test ergab dabei die bereits aufgeführten Werte.
der Bench bietet ja verschiedene Messergebnissanzeigen an
die einzel Werte bei dieser Anzeigeform "SpecCap" bedeuten höhere Werte = schnelleres Gerät
Ohne HT  / mit HT
Comp 1,93 /  2,15
Graf 1,6  / 1,81
CPU 2,41  / 2,70
I/O 1.99 / 2.05

Messwerte wie sie auf der obigen HP-Seite erscheinen, habe ich nur mit HT erfasst, hier sind niedrigere Werte die schnellern *g : (Standard General Test) also grade umgekehrt
Complette 135, Grafics 16, Prozessor 63, i/o 56  mit GF5-5950U
Complette 122, Grafics 18, Prozessor 64, i/o 40  mit GF4-Ti4600

wobei man bei der ganzen Testerei mal erwähnen sollte, es gibt doch auf ein und derselben Maschine manchmal beträchtliche Unterschiede
in den Werten, Abweichung von 4% hab ich schon gesehen.

schön gruss
adi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Mai. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adi,

nein, in diesem Fall war es nicht sarkastisch gemeint, sondern tatsächlich mehr erstaunt-erfreut 

Ich hab bei den Benchmarks im Hintergrund tatsächlich ein Programm mit niedriger Priorität laufen lassen, dass aber möglichst viel CPU-zeit zieht: den guten alten SETI-Client.

Ohne HT wird der von den Hauptprozessen praktisch komplett verdrängt und darf sich nichts von der CPU nehmen, mit HT hat sich das Ergebnis des Benchmarks von 134 auf 189 verschlechtert, also knapp 30% länger. Hab das Ganze bestimmt 5 oder 6 mal mit 5 Durchläufen laufen lassen, immer mit demselben Ergebnis.

Wenn nicht so ein CPU-Klauer im Hintergrund aktiv war konnte ich (innerhalb der Messungenauigkeiten, die wie du schon geschrieben hast durchaus im Rahmen von 5% liegen können) keinen Unterschied feststellen, meist hatte dann die Werte mit HT einen leichten Vorsprung (Schitt 134 ohne HT gegen 128 mit HT).

Da ich allerdings dann bei einem manuellen Test nicht tasächlich flüssig mit anderen Applikationen arbeiten konnte (im Gegensatz zu einer echten Doppel-CPU) habe ich mich dann entschieden, das HT an den neuen Maschinen auszuschalten, da möglichst viel Power für SolidWorks zur Verfügung stehen soll, auch wenn im Hintergrund noch irgendwas getan wird.

Aber ich will nicht ausschließen, dass das bei anderen Konfigurationen anders aussieht; da ich den Benchamrk jedoch nicht in einer Laborumgebung, sondern an unseren "echten" Clients mit allem Geraffel laufen lasse, erscheint mir das im Moment noch bessere Alternative 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 28. Jul. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ohje, was für ein Thema!
Gehts nun mit oder ohne HT schneller? Nehmen wir mal einen Neuaufbau einer Baugrupper oder eines Teils, wie schauts da aus. Oder kann man das nicht so recht vergleichen??

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Lüling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harald Lüling an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Lüling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Lüling

Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2003

erstellt am: 28. Jul. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Awanger:
Gehts nun mit oder ohne HT schneller? Nehmen wir mal einen Neuaufbau einer Baugrupper oder eines Teils

Ob mit oder ohne HT, die Zeiten sind für einen Neuaufbau nahezu identisch(, wenn ausschließlich SWXSolidWorks CPU-Last erzeugt).
Im ersten Fall zeigt der Task-Manager fälschlicherweise 50 %, im zweiten 100 % an.

Gruß
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 29. Jul. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Habe da mal einen Grafikleistungstest „CINEBENCH 2003“  gemacht mit HT und ohne HT.
Habe dabei festgestellt dass mit eingeschaltetem HT der Rechner theoretisch schwächer ist (oder doch nicht?).
Rechnerangabe siehe links!

Hier das Testergebnis:

Ohne HT:
Rendering (Single  CPU): 321 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 594 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: 1.85
Shading (CINEMA 4D)                : 326 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1467 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 3080 CB-GFX
OpenGL Speedup: 9.44

Mit HT:
Rendering (Single  CPU): 319 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 681 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: 2.13
Shading (CINEMA 4D)                : 324 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1448 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2596 CB-GFX
OpenGL Speedup: 8.01


Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 29. Jul. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,
arbeitest du demnach mit oder ohne HT?

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 29. Jul. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich


Leistung.JPG

 
Hallo Rainer

Momentan arbeite ich mit HT.
HT bringt wohl im Renderingbereich doch schon einiges.
Ich weiß aber nicht wie gut HT ist, wenn man nur mit einem CPU arbeitet. Weiter weiß ich auch nicht, ob PhotoWorks diese Eigenschaften (Dual CPUs & HT) voll unterstützt. Das Testprogramm hat beim Rendering alle 2 (respektiv 4) CPUs voll ausgeschöpft (100%). Beim Rendering unter PhotoWorks werden die CPUs nur bis ca. 75% belastet.
Siehe Anhang (Belastung PhotoWorks).

Gruss
Faes


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creature_30
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creature_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Creature_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creature_30

Beiträge: 39
Registriert: 20.07.2004

SW2005-0 auf HP Workstation XW4100 / 3GHz 1Mb P4 800 FSB / 2GB (2*1024) DDR400 ECC / 36 GB SCSI U320 15KRPM HDD / U320 SCSI Controller / NVIDIA Quadro FX 3000 256MB AGP / Windows XP Prof. / Logitech Trackball + CadMan 3D Controller.

erstellt am: 30. Jul. 2004 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Da mich diese Frage auch demnächst stark betreffen wird und ich ausschließlich mit SW arbeite hab ich jetzt mal meinem Support gemailt.

Er wird direkt bei seinen Ansprechpartnern nachfragen, was die SolidWorks-Programmierer denn nun für die optimale Einstellung halten, also ob HT ein oder aus die bessere Wahl ist.

Sobald ich´s weis, setz ich die Antwort im O-Ton hier unten an.

------------------
"Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist"
Zitat Paracelsus (1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creature_30
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Creature_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Creature_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creature_30

Beiträge: 39
Registriert: 20.07.2004

SW2005-0 auf HP Workstation XW4100 / 3GHz 1Mb P4 800 FSB / 2GB (2*1024) DDR400 ECC / 36 GB SCSI U320 15KRPM HDD / U320 SCSI Controller / NVIDIA Quadro FX 3000 256MB AGP / Windows XP Prof. / Logitech Trackball + CadMan 3D Controller.

erstellt am: 02. Aug. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier nun die Antwort meines Supports :
...hier die Information über Hyperthreading von der Solidworks Database:

Question : What is "Hyper Threading" and does SolidWorks take advantage of it?
Answer: Hyper Threading is a way of taking some of the benefits of dual/multi processor machines available on single processors. There are hardware and OS requirements for Hyper Threading to work:

Processor must be P4 3.06 GHz or higher, or Intel Xeon - Xeon processors do not have to be > 3 GHz
Need special motherboard
Hyper threading must be enabled in BIOS
Windows XP SP1 (This does NOT work in Windows 2000/NT - most things will run slower)

Does Hyper Threading make a noticeable performance difference for SolidWorks? No, not a large difference. It does offer some benefits when multi-tasking on the machine (i.e. running SolidWorks concurrently with something else).

------------------
"Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist"
Zitat Paracelsus (1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz