| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Feature Manager (1307 mal gelesen)
|
Solid Worker Mitglied Techniker Maschinenbau

Beiträge: 34 Registriert: 11.09.2003 / Software: Win 11 Pro -Solid Works 2023-SP4 (Solid Works seit 1999) -AutoCAD LT 2024 -CoCreate ME10 8.7G ;-) / Hardware: DELL 3660 Tower Intel Core i7 12700K 32GB RAM nVidia RTX A2000 3DConnexion SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben seit ca. 2 Monaten SW2004 + das neueste SP 2.1. Wir haben damit große Probleme. Bei einem Kollegen ist es so, daß beim laden der FeatureManager nicht mitgeladen wird. Die Baugruppe kann zwar gedreht werden, aber es ist kein FeatureManager da. Beim aktualisieren mit Strg+Q stürzt SW dann ab. Kennt noch jemand das Problem, oder gar eine Lösung? ALLES IN ALLEM IST DAS SW2004 SEHR VIEL SCHLECHTER GEWORDEN... im Vergleich zu den Vorgängern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Moin SolidWorker Das gleiche Problem hatte ich auch einmal mit dem SP0.0.. Bei mir half es die Temporärdateien die immer in dem Ordner angelegt werden in dem die Datei gespeichert wird zu löschen. Dann hat es wieder gefunkt. ------------------ Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Zitat: Original erstellt von Solid Worker: Hallo, wir haben seit ca. 2 Monaten SW2004 + das neueste SP 2.1...ALLES IN ALLEM IST DAS SW2004 SEHR VIEL SCHLECHTER GEWORDEN... im Vergleich zu den Vorgängern
Also ich finde es ist in den letzten zwei Monaten besser geworden  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 34 Registriert: 11.09.2003 / Software: Win 11 Pro -Solid Works 2023-SP4 (Solid Works seit 1999) -AutoCAD LT 2024 -CoCreate ME10 8.7G ;-) / Hardware: DELL 3660 Tower Intel Core i7 12700K 32GB RAM nVidia RTX A2000 3DConnexion SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Hallo, also ich teile mit euch nicht diese Meinung. Das SP2.1 läuft gut und stabil. Habe diese Erfahrung mit dem Feature-Manager nicht gemacht. Sorry. Irgendwie schon seltsam, dass es bei manchen annähernd reibungslos funktioniert und bei anderen wiederum nicht. Ich bin mal froh darüber zu der ersteren Gruppe zu gehören. ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Hallo Solid Worker, hab ich selbst auch noch nicht erlebt, aber ich hab auch 'ne Quadro 2 Pro Grafikkarte; ist für mich schon erstaunlich, dass beide, die dieses Phänomen erlebt haben laut den Angaben im Profil eine ATI Karte haben; habt ihr mal die empfohlenen Treiber von SolidWorks versucht und nicht unbedingt die aktuellsten. Mit ein bisschen Querlesen wirst du schnell feststellen, dass ATI und SW2004 mit bestimmten Treibern nicht besonders lustig ist  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Hallo Solid Worker, Zitat: Original erstellt von Solid Worker: @ Oberparleiter Was meinst du? Meinst du das Windows-Temp Verzeichnis? Oder das SW-Verzeichnis? Im SW- Verzeichnis habe ich keine Tempdateien.
Frank meinte das TempSWSicherungsverzeichnis in: C:\Dokumente und Einstellungen\angemeldeter User\Lokale Einstellungen\TempSWSicherungsverzeichnis Achtung!!! Du mußt vorher Windows so einstellen das die versteckten Dateien anzeigt werden. Wir haben auch SW 2004 SP2.1 drauf und habe bis jetzt keinerlei Probleme damit.
------------------ Pfürti Jörg W Meine bescheidene Homepage Na, Heute schon geklammt??? Moderator im Testforum.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe folgendes Festgestellt, dieser Fehler tritt nur auf, wenn ich mit der Datenbank etwas ins SolidWorks lade. Wir haben seit neustem die ProfiDB 7.2 von Keytech im Einsatz. Bis letzte Woche hatten wir die Version 5.1 der ProfiDB. Da hatten wir allerdings das gleiche Problem. Die DB ist auch von SW Zertifiziert. Hat zufällig jemand die gleiche Kombination aus SW2004 + ProfiDB 7.2 ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adames Mitglied SWX Senior Consultant

|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Hallo zusammen, in unserem Support/Hotline laufen ca. 30%-40% der Fehler auf Grund von Grafikkarten und falschen Treibern auf. Fakt ist das SW2004 einfach höhere Ansprüche an die Hardware stellt wie SW2003. Die Fehlererscheinungen nehmen in diesem Zusammenhang zum Teil bizarre Formen an die nicht immer direkt auf die GK schließen lassen. Einen Hardwarecheck auf WWW.Solidworks.com ist in jedem Falle sehr Hilfreich. Gruß Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jaja die Grafikkarte, das haben wor auch schon öfters gehört. Bis vor 3 Wochen hatten wir noch Uralt-Rechner (P2-400, Diamond FireGL 1000 Pro- satte 8MB). Wenn da das SW abstürzt könnte man es noch verstehen. Aber jetzt haben wir neue Rechner (P4-3,06GHz, ATI X2-256MB!!) Ich denke da kann man nicht von zu geringer Leistung sprechen!! Außerdem habe ich auch schon die Option Software-Open GL ausprobiert, ist dann aber unerträglich langsam. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Moin Solid Worker, wenn mit dem Switch "Software Open GL verwenden" angehackt alles funktioniert, dann ist das ein untrügliches Zeichen dafür, das deine Grafikkarte nicht alle Open GL Funktionen unterstützt. Dein System wird dann langsam weil deine CPU diese Befehele alle emuliert. Gruß Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Zitat: Original erstellt von Solid Worker: Jaja die Grafikkarte, das haben wor auch schon öfters gehört. ... ATI X2-256MB!!) Ich denke da kann man nicht von zu geringer Leistung sprechen!! Außerdem habe ich auch schon die Option Software-Open GL ausprobiert, ist dann aber unerträglich langsam.
Hallo Solid Worker, 1.) Die Grafikkarte ist leider auch meist die Ursache für mangelhafte Darstellung, ( verschwindende Maße, usw.) 2.) Was hilft mir Leistung im Überfluß, wenn die Darstellung nicht korrekt erfolgt? (mit 400PS und Vollgas in die Sackgasse) 3.) Der Sinn der Option Software-Open GL besteht IMHO nur darin, feststellen zu können, wo der Knoten (fehlerhafte Darstellung) sitzt. Ist die Darstellung mit Software-Open GL korrekt, ist SWX aus dem Schneider und der Fehler zu 99% auf der GraKa-Seite zu suchen (oder bei deren Treiber). Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich merke schon, es fängt schon wieder eine Diskussion über die richtige Grafikkarte an... ABER, wenn meine Grafikkarte & Treiber von SW zertifiziert worde sind, kann ich ja davon ausgehen, daß die GraKa auch einwandfrei funktioniert! Es gibt ja diese tolle Liste mit getesteten Grafikkarten auf der Ami-Webseite von SW, inder alles genau drinsteht. Wenn ich mich auf diese Liste nicht verlassen kann, dann ist das schon SEHR schlecht von SW ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Koch Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 46 Registriert: 10.07.2003 SolidWorks 2007 SP5.0 ProfiDB 10 Windows XP Professional Quadro FX 1100
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Hallo Solid Worker Ich habe auch SWX 2004 und ProfiDB 7.2 im Einsatz. Seltsame Probleme hatte ich auch schon, und zwar hat schon mal die Referenz von 2D Zeichnung und 3D Modell nicht gepasst wenn die Zeichnung neu aus ProfiDB geladen wurde. Es wurde dabei auf ein falsches 3D Modell referenziert, das noch im temporären Verzeichnis temp/3ddir lag. Das stammte noch aus der Übungsphase ohne ProfiDB. Ich habe das Verzeichnis geleert und seitdem das Problem nicht mehr. In der ProfiDB Hilfe steht dazu: "Die Funktion Speichern startet den Speichervorgang für das in SolidWorks aktive Modell. Die aktuellen Modellinformationen (Neu/geändert) werden an ProfiDB übergeben. Das ProfiDB Fenster wird aktiviert. Das Modell und alle untergeordneten Modelle werden automatisch in das Arbeitsverzeichnis gespeichert. Wenn eines der Modelle zuvor in einem anderen Verzeichnis (z.B. c:\users) gespeichert war, so liegt diese Ursprungsdatei auch nach dem Speichern in ProfiDB dort. Wenn diese nicht mehr verwendet werden sollten Sie solche Modelle löschen. Um Verwechslungen mit in der Datenbank gespeicherten Modellen zu vermeiden ist es ratsam alle neuen Modelle direkt im Arbeitsverzeichnis(3ddir) zu speichern. " ------------------ Peter Koch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Oldie: Hallo Solid Worker,3.) Der Sinn der Option Software-Open GL besteht IMHO nur darin, feststellen zu können, wo der Knoten (fehlerhafte Darstellung) sitzt.
was heißt hier IMHO ?? können die leute hier kein deutsch mehr??  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Zitat: Original erstellt von Solid Worker: was heißt hier IMHO ?? können die leute hier kein deutsch mehr?? 
jetzt mach' Dich mal locker! Schau' Dir mal das schöne Wetter draußen an ...  ------------------ Grüße - Letschi!  www.9dw.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
|
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
|
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
|
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Zitat: Original erstellt von Solid Worker: was heißt hier IMHO?? können die leute hier kein deutsch mehr?? 
Hallo Solid Worker, was IMHO heißt, siehst Du, wenn Du laangsam mit dem Mauszeiger auf den blauen Punkt fährst und dort eine Zeit lang verweilst  (erscheint leider nicht, wenn ein Link im Beitrag steht  ) Wenn Du eine Website suchst, auf der jemand viel Deutsch kann, dann empfehle ich Dir: http://www.loeblich.tk/ Wenn Du aber eine Website suchst, auf der sich SolidWorks User über viele Themen mit den entsprechenden Fachbegriffen wie Feature-Manager, Software, Diamond FireGL, Open GL austauschen, dann bist Du hier (nach dem lesen der Netiquette: http://ww3.cad.de/foren/ubb/netiquette.html ) richtig. WW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Zitat: Original erstellt von Solid Worker: was heißt hier IMHO?? können die leute hier kein deutsch mehr?? 
Hai, bei dem Nick kein Wunder. Hab zumindest im deutschen Vornamenbuch nirgends den Namen Solid gefunden. Auch Dein Nachname Worker spricht IMHO für eine englischsprachige Herkunft. CU! ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG [Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 16. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Hallo Axel, habe ich richtig gelesen ??? Zitat: ich habe auf der ATI-Seite gelesen das deine X2-256 Karte ab SW2004 SP3.0 sogar certifiziert ist. Ist doch schon was :-) -------------------------------------- SP3.0 wird wann offiziell ? Gruß Franz [Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 16. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2004 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Oberparleiter: eine schreckliche Seite  an alle die sich irgendwie auf den Schlips getreten fühlen: Es geht mir nicht darum das ich was gegen FeatureManager, Software o.ä. habe, diese Begriffe sind nun einmal SO- haben wir ja den Ami's zu verdanken. Nur, wenn hier jemand einen DEUTSCHEN Satz mit einer ENGLISCHEN Abkürzung schreibt, finde ich das halt unmöglich. PS: Weiß jemand wann das SP 3.0 erscheinen wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Worker
Hey, der Mann is ja cool. In diesem hohen Alter erstellt der sich ne Internetseite. Krass! Oder besser gesagt, löblich! Das wird wohl das Wort des Jahres werden. Und was da für "löbliche" Dame(n) dort wohnen..... Auch das mit den "Aktionen" is sau stark. Werde mich mal in meiner Freizeit etwas auf dieser löblichen Seite umschauen. ------------------ Gruß Rainer A. [Diese Nachricht wurde von Awanger am 17. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |