| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: AUFSATZ - HILFE (2732 mal gelesen)
|
stefanfree Mitglied konstrukteur

Beiträge: 31 Registriert: 03.09.2003 Win2000SP4 P4 2,8GHz 1024MB ----------------------- ME10/SolidDesigner SolidWorks2004SP0 PowerPCB
|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, da ich relativ kurz auf SolidWorks arbeite, hänge ich gleich mal an der Ausführung eines Aufsatzes zw. zwei Profilen. Für Profis dürfte es kein Problem sein. Angabe: Aufsatz zwischen Profilen "Anfang" und "Ende" über Leitlinien "1" und "2". Da die Kantenanzahl nicht übereinstimmt ("Ende" ist ein Kreis) habe ich ein Profil "Ende_alternativ" konstruiert (Zwei Halbkreise mit 0,2mm Linien verbunden). Mein Problem ist, dass ich den Aufsatz nicht symetrisch hinbekomme. Leitlinie 1 (mit Tangenten-Beziehung) kommt auf der gegenüberliegen Seite immer konkav). Ich hoffe es findet sich jemand der diese Aufgabe löst. Ich könnte anhand des Baumstruktur gleich einiges dazulernen. PS: Der Teil ist in SW V2004 abgespeichert. Ciao
------------------ ---SHi--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanfree
|
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Mrz. 2004 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanfree
hm, dann nimm doch vier Leitkurven statt zwei. Auf den gleichen Ebenen neue Skizzen erstellen, die alten Skizzen übernehmen, spiegeln (und die übernommenen zu Konstruktionslinen machen). Der Ausformung kannst Du dann noch tangentialität auf "alle Flächen" zuweisen und den Wert steuern. Oder? Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 31 Registriert: 03.09.2003 Win2000SP4 P4 2,8GHz 1024MB ----------------------- ME10/SolidDesigner SolidWorks2004SP0 PowerPCB
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, sieht toll aus. Leider entspricht es nicht ganz meinen konstruktiven Vorgaben. Die planare Fläche "Ende" sollte erhalten bleiben. Auch verläuft die Oberfläche nicht entlang den Leitlinien. Bei Leitlinie 1 ist es krass daneben. PS: Das mit dem Spiegeln der Leitlinie habe ich schon probiert. Das Feature läuft dann aber nicht (Leitlinie wird nicht akzeptiert) Ich habe das Gehäuse schon als Oberflächenmodel (leider 2,5MB gross) und will es nachmodellieren. Eine jpg habe ich noch schnell reingestellt. Ciao ------------------ ---SHi--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanfree
Hallo du kannst unter "Kurven mit Zwangsbedingungen" auch deine Leitlinien anwählen. Allerdings sollten sie auf der anderen Seite auch vorhanden sein. (wie von rOb beschrieben). Ich achte auch immer darauf, dass die Skzzen voll definiert sind, so kannst du dir bei allfälligen Änderungen böse Überraschungen ersparen! Die planare Fläche "Ende" kannst du nachträglich wieder abschneiden. Die Kante die dann entsteht ist allerdings ein Spline, aber verdammt nah am Kreis! Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habs alle mit dem Feature Aufsatz geschafft. Danke für die Mithilfe. "Spiegeln" der Leitlinie führte zum Erfolg. Ausserdem mussten die kleinen Verbindungslinien zwischen den Halbkreisen von "Ende_Alt" geteilt werden, damit das ganze symetrisch wird. Anzahl der Eckpunkte musste übereinstimmen. Es ergab sich eine neue Verschnittkante, die ich nicht einkalkulierte. Eine Frage bleibt trotzdem offen. Wie kann ich eine "Spiegelung" einer Geometrie am besten in eine neue Skizze übernehmen (war erforderlich). So wie ich's gemacht habe kann nicht der kürzeste Weg sein. 1.) Geometrie spiegeln 1b.) Beziehungen (Tangentialität, etc.)gehen verloren. 2.) Neue Skizze aus der Spiegelung erstellen 3.) Verknüpfungen der enstandenen Geometrie neu setzen 4.) Spiegelung aus Ursprungs-Geometrie wieder entfernen, da sie dort stört!!! Ciao ------------------ ---SHi---
[Diese Nachricht wurde von stefanfree am 09. Mrz. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von stefanfree am 09. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stefanfree
schön, dass Du es geschafft hast, Dein neues Problem versteh ich aber nicht. Ich hatte einfach nur die Skizzen der Leitkurven gespiegelt (mal vorausgesetzt das Teil ist symmetrisch), bumms und aus. Ich hatte weder neue Punkte eingefügt (was woanders durchaus notwendig sein kann) noch überhaupt Deine Skizze "Ende alternativ" benutzt. Eigentlich ganz simpel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ja stimmt, wenn man weis wie's geht ist das Ganze wirklich ziemlich simpel. Sogar auf den Kreis wird richtig ausgeformt. Mit der Tangentialität auf alle Flächen schaut's richtig gut aus. Mein Problem war die Symetrie-Beziehung der gespiegelten Leitlinien. Wenn diese Beziehung fehlt geht's nämlich nicht so einfach. Ich muss bei den Basics scheinbar einiges nachholen. Ciao
------------------ ---SHi--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |