| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Bohrungsassistent will nur in falsche Richtung (446 mal gelesen)
|
thorwil Mitglied Industrial Design Student
|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Mangels planarer Fläche möchte ich eine Gewindebohrung von einer Ebene aus erstellen. Nur dass Solidworks nur nach Unten bohren will, aber nach Oben bohren sollte! Gibt's da irgendeine versteckte Möglichkeit dem Assistenten das begreiflich zu machen? Habe verzweifelt nach einem "Richtiung umkehren" gesucht ... Falls nicht, schätze ich, das ich das ganze Teil auf dem Kopf stehend definieren muss ... Vorschlaege wie das zeitsparend zu bewerkstelligen ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Zietz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau

Beiträge: 85 Registriert: 30.10.2003 SW 2016 SP4(6;)), Eigenbau, i7 965 3,6GHz, 8GB Ram, Firepro W5000, Samsung Pro850 256GB, Win 7 64bit, ; Lenovo ThinkPad W520 ,i7 2670 2,2GHz, 16GB Ram, Quatro M2000, Samsung Pro 850 256GB Win 7 64bit
|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorwil
Hi, willkommen im Forum. Die Ebene hat eine "grüne" und eine "rote Seite" (wenn "Schattierte Ebenen anzeigen" unter Optionen aktiv). Der Bohrungsassistent eröffnet eine Skizze auf der gewählten Ebene und trägt die Bohrung aus der grünen Seite aus! Einfach deine Ebene so definieren das die grüne Seite zum Teil hinzeigt. Hoffe nicht zu komplziert! ------------------ MfG, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorwil
Hallo zusammen, ich habs mit einem einfachen Zylinder probiert. SWX bohrte immer in Richtung Teil. Wenn ich die Ebene bearbeitet, und die Richtung umgekehrt habe, wurde vorerst die Bohrung nicht ausgeführt. Nach bearbeiten des Bohrungsfeatures bohrte SWX wieder ins Teil. Die Farben der schattierten Ebene ändern sich jedoch nicht, wenn ich die Richtung umkehre, und trotzdem wird die Bohrungsrichtung geändert. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Zietz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau

|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorwil
Oh je, ganz so einfach ist es doch nicht! Habe verschiedene Möglichkeiten durchgespielt und SW trägt in die richtige Richtung aus, unabhängig wie die Ebene gewählt wurde! Eine Möglichkeit währe dann noch, vorrausgesetzt das Feature wird erzeugt: Feature im Featurebaum anwählen, Skizze bearbeiten und die Geometrie verschieben bzw. spiegeln. Was besseres fällt mir nicht ein. Vielleicht hat ja ein anderer ne bessere Lösung! ---Wenn es ein Mehrkörperteil ist, scheint SW das größere Volumen zu wählen!?? Vieleicht hilft das weiter. ------------------ MfG, Frank [Diese Nachricht wurde von Frank Zietz am 05. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorwil Mitglied Industrial Design Student
|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die prompten Antworten! Rote und Grüne Seiten haben die Ebenen bei mir nicht, auch sonst keinen Hinweis auf eine Richtung. Hätte wohl noch erwähnen sollen, dass hier SW 2001 läuft. Habe aber die Ebene gelöscht und neu angelegt, und jetzt auf einmal gehen die Bohrungen in die richtige Richtung! Dabei ist die neue Ebene nicht anders erzeugt oder definiert ... sei's drum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |