Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Speicherverhalten bei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Speicherverhalten bei (463 mal gelesen)
zt
Mitglied
CAD-Fachbereichsverantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von zt an!   Senden Sie eine Private Message an zt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zt

Beiträge: 42
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Uns ist erst vor kurzem so richtig bewusst geworden, daß beim Speicherverhalten im Zusammenhang mit "Teil spiegeln" etwas nicht stimmt.

Und zwar, wenn ich ein Teil spiegle, sodaß ich danach das Originalteil und ein gespiegeltes Teil habe, will SWXSolidWorks beim Speichern des gespiegelten Teiles immer auch das Originalteil mitspeichern.
Was meiner Meinung nach nicht korrekt ist, da am Originalteil nichts verändert wurde.

Kennt ihr das Problem ?
Gibt es irgendeine Option in SWXSolidWorks, die dieses Verhalten beeinflußt?

Rein aus SWXSolidWorks-Sicht gesehen scheint das Problem ja nicht so groß zu sein. Dann drücke ich einfach speichern OK.
Nun haben wir aber ein EDM-System in dem Teile freigegeben sind, und immer wenn ein freigegebenes Teil gespiegelt werden soll, fordert das EDM-System zum auschecken des Originales auf, was nicht mehr so lustig ist.

Weiß jemand einen Rat ?

Schöne Grüße,
Thomas

[Diese Nachricht wurde von zt am 04. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Mrz. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hab das gerade mal mit SW2003 SP5.1 gecheckt und kann nicht feststellen, dass das Originalteil mit gespeichert wird; ich lass dabei alle Filezugriffe mit FileMon von Sysinternals ( www.sysinternals.com  ) mitprotokollieren, dem entgeht normalerweise nichts.

 

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich SolidWorks macht. Ist diese Teil per Teil Spiegeln erzeugt worden oder über das Spiegeln in der Baugruppe? Was bedeutet den das auschecken, bei euch, wenn das Teil gespiegelt werden soll? Fordert das EDM-System dann Schreibbewrechtigung für dieses Original-Teil an? Dann ist es vielleicht einfach nur ein Fehle rin Schnittstelle oder dem PDM-System? Wird denn auch tatsächlich was zurückgespeichert?

Oder liegt es vielleicht einfach nur daran, dass das Originalteil noch in einer alten Version gespeichert war, denn mit aufgerufen in SolidWorks wird es ja schon und infolgedessen konvertiert und muss neu gespeichert werden ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zt
Mitglied
CAD-Fachbereichsverantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von zt an!   Senden Sie eine Private Message an zt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zt

Beiträge: 42
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Danke für die Antwort.
Das passiert, wenn ein Teil spiegeln im Einzelmodus verwendet wird.
Das Spiegeln von Teilen im Baugruppenmodus wird bei uns eigentlich nicht verwendet.

Folgende Vorgehensweise (übrigens ganz ohne EDM-System)

Ein Teil_1 erstellen und speichern.
Zum Erstellen des Teil_2 eine Fläche des Teil_1 selektieren und "Einfügen - Teil spiegeln" anwenden.
Wenn nun Teil_2 gespeichert wird, wird Teil_1 ebenfalls mitgespeichert.

Falls das bei dir nicht nachvollziebar ist, wäre ich froh, denn dann liegt es an unserem System.

Gruss,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

schlechte Nachricht: wenn ich es genauso mache, wie du es beschrieben hast, kommt bei mir auch die Rückfrage, ob die "modifizierten, referenzierten Dateien" gespeichert werden sollen. Ich hatte vorher ein vorhandenes gespiegeltes Teil genommen, da passierte das nicht mehr.

Das passiert aber nur beim allerersten Mal; ich hab mal ein bisschen weiter damit gespielt und festgestellt, dass das auch passiert, wenn man gar kein gespiegeltes Teil macht:

Teil1 erstellen, speichern
Irgendeine Fläche anklicken, Einfügen/Teil spiegeln wählen
ABBRECHEN (also nichts gemacht)

Versuch Teil1 zu schließen führt zur Frage: "Soll gespeichert werden?"

Sieht also nach einem Bug aus, dergestalt, dass die Funktion Einfügen/Teil spiegeln" das SetSaveFlag setzt, obwohl gar nichts passiert. Die "Umgehung" (also einfach speichern) nützt euch ja nichts, weil wohl das PDM-System auf dieses Dirty-Flag schaut      

Sorry, aber zumindest hast du eine Bestätigung und auch gleich den Ansatz für SolidWorks         

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zt
Mitglied
CAD-Fachbereichsverantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von zt an!   Senden Sie eine Private Message an zt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zt

Beiträge: 42
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

(Leider) danke für deine Bestätigung.
Nach deinem ersten Mail hatte ich schon etwas Hoffnung.

Wird sind auch zu der Erkenntnis gekommen, daß hier das DirtyFileFlag fälschlicherweise gesetzt wird. Und wie du schon gesagt hast, reagieren EDM-Systeme üblicherweise auf genau diese DirtyFileFlags.

Ich konnte das Problem auch in den SWXSolidWorks-Versionen 2001+, 2003 und 2004 nachvollziehen.
Wobei ich mich, immer wenn wir solche Probleme finden, wundere, daß sich diese über mehrere SWXSolidWorks-Versionen hinweg halten.
Schließlich sind wir ja nicht die einzigen die ein EDM-System verwenden.

Gerade im Zusammenhang mit dem DirtyFileFlag haben wir schon die erstaunlichsten Fehler gefunden.

Schöne Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz