Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil spiegeln>Aufbaufehler?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Teil spiegeln>Aufbaufehler? (1572 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 29. Feb. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_Spiegeln.jpg

 
Hallo zusammen,

wir haben hier ein sehr merkwürdiges Phänomen.
Wir haben ein Gehäuseteil "links". Da das "rechte" ziemlich ähnlich aussieht, haben wir von dem "Teil links" eine Konfiguration erstellt, in der wir alles unterdrückt haben, was in dem "rechten Teil" nicht vorkommt. Anschließend haben wir das Teil "links" gespiegelt und zwar mit benannter Konfiguration, wie ich es eben beschrieben habe.
So weit so gut, das hat ja alles wunderbar funktioniert. In der "rechten" Varianten wurden dann noch einige Features erstellt.
Nun zu unserem Problem. Öffne ich nur(!!!) die rechte Variante, dann steht ja hinter dem Feature Teil spiegeln ein "?". Gehe ich nun in eine Skizze eines Features hinein, das im FeatureBaum nach dem Spiegeln Feature steht, wird mein kompletter Baum rot. Selbst wenn  ich nichts ändere, und auch nachher das "Referenzierte linke Teil"  öffne, bleibt alle meine Fetaures rot.
Wenn ich allerdings vorher gleichzeitig beide Teile geöffnet habe, kann ich an den Features in der referenzierten Variante rechts im Prinzip ändern was ich möchte, alles klappt problemlos?

Kann das jemand nachvollziehen, und ist es ein Bug?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Timm

[Diese Nachricht wurde von Timm am 29. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Mrz. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs mit einem kleinen Teil versucht, ohne Propleme (SWX2004 SP2.1).
Aber:
Bist du sicher, dass es am Spiegeln liegt? Dann müssten eigentlich wirklich alle nachfolgenden Features "rot" sein, es sind aber nur ein paar. Schon die direkt nach dem Spiegeln stehenden Schnitte scheinen ja ok zu sein. Das sieht doch eher so aus, als hättest du einen Fehler im Feature "Linear austragen2" und der Rest wären Folgefehler.

ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Mrz. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

bei mir auch kein Problem (SW2003 SP5.1 und SW2004 SP2.1). Der Hinweis von Klaus (  ) hört sich sehr gut an, war mir gar nicht aufgefallen, aber es ist ja auch schon fast wieder Zeit zum Schlafen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Mrz. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...aber es ist ja auch schon fast wieder Zeit zum Schlafen  ...

Auf welchem Erdteil befindet sich dein Arbeitsplatz?

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für eure Mühen.
Leider bin ich noch nicht bei einer Lösung für unser Problem angelangt. Leider kann ich das Teil nicht online stellen.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich folgendes Szenario reproduzieren kann:
1. Öffne referenziertes rechtes Teil> gespiegeltes Basisteil hat Fragezeichen am Ende, da ich es nicht öffne
2. ich drücke nur STRG-Q, einige Features werden rot, da SWXSolidWorks, und jetzt kommt der entscheidende Punkt, eben irgendwie sich die falche Konfig des Teils nimmt, und eben dort Linien und Kanten sind, die eigentlich in der korrekten Konfig fürs Spiegeln unterdrückt sind.
3. Ich öffne das Teil links, gehe in rechte Variante, drücke wieder STRG-Q, Fehler verschwinden, und es wird auch wieder die korrekte Konfig des "linken" Teils zum spiegeln benutzt!

Habs auch mal an unseren Reseller weitergegeben.

mfg
Timm

[Diese Nachricht wurde von Timm am 02. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,
also so weit ich weiß ist die gespiegelte version eines Teils ja nur nackte Geometrie. D.h. ohne dás Originalteil mit den entsprechenden Feature´s ist ein korrekter Neuaufbau nicht möglich. Es scheint wohl so, dass Än4derungen im gespiegelten Teil das offene Referenzteil voraussetzen. Bei uns hat das zur Folge, dass linke und rechte symmetrische Rahmenteile immer neue Teile sind, da Änderungen am gespiegelten Teil nicht möglich sind. Von Baugruppen ganz zu schweigen - LEIDER!!!!
MFG Hans

------------------
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 02. Mrz. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hans Mueller: Vielen Dank für deine Antwort. Nur das will ich so eigentlich nicht akzeptieren, denn das muss doch eigentlich funktionieren, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 02. Mrz. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

ich habe die von dir beschriebene Vorgehensweise auch schon angewandt, allerdings ohne Probleme. Ich verstehe nicht, warum du im gespiegelten Teil "Seitenteil rechts" eine Konfiguration "für gesp.Variante" hast. Diese müsste ja im Basisteil "Teil_1 gespiegelt" sein, und im Feature-Manager in Klammern hinter dem Basisfeature stehen. Und warum heisst dieses Teil überhaupt "Teil_1 gespiegelt"? Hast du da mehrere Teile mehrmals gespiegelt?

Meine Vorgehensweise war folgendermassen: Im "Formblock rechts" eine Konfiguration "zum spiegeln" erstellen und alle nicht benötigten Features unterdrücken. Danach "Einfügen / Teil spiegeln...." Dieses neue Teil, "Formblock links", hat nun als Basisfeature den "Formblock rechts (zum spiegeln)", und da kann ich soviele neue Features dranhängen, wie ich will. Ich kann auch noch neue Konfigurationen erstellen, z.B. "Flächenausgabe für CAM". Das hat bei mir immer gut funktioniert.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 02. Mrz. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Ich verstehe nicht, warum du im gespiegelten Teil "Seitenteil rechts" eine Konfiguration "für gesp.Variante" hast. Diese müsste ja im Basisteil "Teil_1 gespiegelt" sein, und im Feature-Manager in Klammern hinter dem Basisfeature stehen. Und warum heisst dieses Teil überhaupt "Teil_1 gespiegelt"? Hast du da mehrere Teile mehrmals gespiegelt?"
@Markus: Das teil heißt noch teil1 gespiegelt, weil es einfach am anfang mal als teil 1 benannt wurde. Habe es aber schon umbenannt zu Seitendeckel LINKS. Das mit der Konfiguration verstehe ich auch nicht so ganz, werde da morgen nochmal nachhaken.
Mich würde bei deinem Teil mal brennend interessieren,was passiert, wenn du nur das Teil öffnest, das als Basisfeature das andere in bestimmter Konfiguration hat. Dann steht ja hinter dem ersten Feature ein ? wenn das URSPRUNGSTeil eben nicht geladen ist. Wenn du in dieser Situation auf Neuaufbau klickst, was passiert dann? Keine Fehler im Baum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 03. Mrz. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich


Tochterteil_1.jpg


Tochterteil.jpg


Mutterteil.jpg

 
Betreff meiner Frage bezüglich Namenserweiterung des Basisfeatures mit ".... _gespiegelt", habe ich mich geirrt. Diese wird ja von SWXSolidWorks selber hinzugefügt. (Ich war wohl schon etwas übermüdet)

Ich habe dir mal 3 Screenshots gemacht. "Tochterteil_1" alleine geöffnet, "Tochterteil" mit geöffnetem Mutterteil und nach erfolgtem Neuaufbau, und "Mutterteil" mit den verschiedenen Konfig's.
Du hast das Teil nachträglich umbenannt? Vielleicht gingen da irgendwelche Referenzen verloren?

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Timm,

ich vermute, dass dein gespiegeltes Teil durch das umbenennen ins Nirwana schaut. Gehe mit der RMT auf das gespiegelte Feature und las Dir mal die externen Referenzen auflisten. Dort kannst Du einstellen, auf welche Konfiguration dein gespiegeltes Teil gucken soll. Hoffe es hilft.

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 03. Mrz. 2004 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

"Ich habe dir mal 3 Screenshots gemacht. "Tochterteil_1" alleine geöffnet, "Tochterteil" mit geöffnetem Mutterteil und nach erfolgtem Neuaufbau, und "Mutterteil" mit den verschiedenen Konfig's.
Du hast das Teil nachträglich umbenannt? Vielleicht gingen da irgendwelche Referenzen verloren?"
@Markus: Sieht ja im Prinzip aus wie bei mir, nur was passiert, wenn du die "STRG-Q" Taste drückst, wenn dein gespiegeltes Teil komplett alleine offen ist? Bei mir nimmt SWXSolidWorks halt ne falsche Konfig.

Bei Umbenennen habe ich SWXSolidWorks Explorer benutz und Referenzen mit ändern lassen.

mfg

Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 04. Mrz. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich


zumspiegeln.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Timm:

@Markus: Sieht ja im Prinzip aus wie bei mir, nur was passiert, wenn du die "STRG-Q" Taste drückst, wenn dein gespiegeltes Teil komplett alleine offen ist? Bei mir nimmt SWXSolidWorks halt ne falsche Konfig.

Das habe ich auch mehrmals gemacht, jedoch ohne Misserfolg  .
Schau mal mit RMT auf Basisfeature vom Tochterteil bei "auflisten externer Referenzen....", ich habe da den Punkt bei "Benannte Konfiguration verwenden" gesetzt. HTHHope that helps = Hoffe es hilft

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz