| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Festplattenplatz beim Rendern (1001 mal gelesen)
|
Lutz13 Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 16.02.2004 AMD Athlon 1800+; 1GB Memory; Win2k; Matrox G550
|
erstellt am: 16. Feb. 2004 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte ein 3D Modell in SolidWorks 2001 für ein Präsentation rendern. Da es sich um ein großes Poster handelt, soll die erzeugt Datei entsprechen groß sein. Nun bekomme ich die Fehlermeldung, es sie zu wenig Festplattenplatz vorhanden. Dies kann aber nicht sein. Auch das entfernen von Dateien von allen Laufwerken ändert an der Fehlermeldung nichts. Nun die Frage: Auf welchen Ort ( Festplatte / Ordner ) bezieht sich die Meldung? Gibt es interne Einstellungen, die die Dateigröße nach oben hin begrenzen? Wenn ja, wo sind diese zu finden. Danke schon mal für Eure Antworten Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Feb. 2004 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lutz13
Die Meldung ist doch eine Windows Meldung und in dieser ist normalerweise das betroffene Laufwerk angezeigt. Von was reden wir hier denn, wieviel Speicherplatz hast du noch frei, was für eine Formatierung der Festplatte liegt vor FAT32 oder NTFS und wie gross ist deine Datei die gerendert wird. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 16. Feb. 2004 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lutz13
|
Lutz13 Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 16.02.2004 AMD Athlon 1800+; 1GB Memory; Win2k; Matrox G550
|
erstellt am: 16. Feb. 2004 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auf keinem der Laufwerke ist weniger als 5GB frei, auf dem Ziellaufwerk sind 45GB frei. Die Platten sind alle mit NTFS formatiert. Alles ist lokal, die Datei wurde über das öffnen Menü geöffnet. Die ausgegebene Datei soll 130MB haben, es wird angegeben, dass nur 70MB frei sind. Die Pfade verweisen auf c:\temp, wo mehr als genug Platz ist. Die Meldung wird - glaube ich - nicht von Windows generiert, da Win immer verscuht zu schreiben und erst wenn's wirklich voll ist, feststellt, dass es nciht geht. Das Alert-Fenster heißt auch SolidWorks. Hoffe, dass hilft euch weiter Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2004 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lutz13
hallo! wie sieht den der speicherverlauf im taskmanager aus? ich hatte mal denselben fehler: da war der speicher voll und der pc fing an auszulagern. passiert das ganze auch, wenn du die auflösung halbierst? bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz13 Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2004 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Feb. 2004 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lutz13
|
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Feb. 2004 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lutz13
Hallo zusammen... das problem kenn ich, aber nicht im zusammenhang SWX .... wann hast du denn das letzte mal deine festplatte defragmentiert... liegt wohl daran das deine dateien auf der ganzen festplatte verstreut liegen und nirgends zusammenhängend 130 mb frei sind... ich hatte mal theoretisch noch 20 gb frei und hab micht mal mehr nen 30 mb avi-file gespeichert bekommen. defagmentieren hat bei mir bisher immer geholfen.. wenn ich gerade schwachsinn erzählt habe lasst es mich wissen(aber funktioniert hats trotzdem)... schönen abend noch...
thomas ------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 16. Feb. 2004 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lutz13
Hallo Lutz, wie siehts denn mit Deinen PhotoWorks-Optionen aus? Schon mal den Haken 'Modellgeometrie zwischenspeichern' rausgenommen oder 'wenig Speicher verbrauchen'? Ich meine mich da an was erinnern zu können - welches SP hast Du denn drauf? Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ KLAMM?-Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lutz13
Zitat: Original erstellt von Lutz13: Hab 1GB Hauptspeicher, davon sind im Moment 400MB belegt. Als Auslagerungsdatei steht ein weiterer GB zur Verfügung
hallo! ich meinte NICHT die größe des physikalischen speichers, sondern mich interessierte, wieviel speicher TATSÄCHLICH von windows während des renderprozesses benutzt wird (siehe taskmanager). wenn windows (inkl. SWX ) fast den kompletten speicher belegt hat, kann es auch zu dieser fehlermeldung kommen. bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VSting Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 91 Registriert: 24.09.2003 SWX2001+ / SWX2004SP4 Intel P4 3GHz HT @ Asus P4G800 Deluxe 1GB Kingston @ 400MHz ATI FireGL X1 256p 2x 120GB S-ATA Raid CSWP 06.04.2004
|
erstellt am: 17. Feb. 2004 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lutz13
Hi! Hilfreich wäre auch die genaue Fehlermeldung. Steigt SWX nach der Fehlermeldung aus? Wenn ja habe ich auch das gleiche Problem. Da hilft dann eigentlich nur die Auslagerungsdatei zu vergrössern oder die Auflösung / Grösse des Bildes zu verkleinern. Bei mir taucht der Fehler nur bei grossen Baugruppen oder "komplizierten" Animationen auf. Hat mit dem freiem Festplattenspeicher leider so gut wie gar nichts zu tun. P.S.: Meist funzts auch wenn ich Windows abgesichert starte und dann die Grafik/Animation rendere. Die Bearbeitungszeit steigt dann zwar drastisch, aber zumindest bekomme ich dann ein Ergebnis 
------------------ 95% der Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz13 Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2004 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem hat sich ein wenig gewandelt. Auf eine Partition kann ich speichern auf eine andere (die eigentliche Zeilpartition) nicht. Es kann also kein Speicher oder Konfigurationsproblem unter SWX  Problem sein. An der Defragmetierung kannst nicht liegen. Dort ist gähnende Leere. Hab's trotzdem gemacht, hat aber nichts geändert. Die genaue Fehlermeldung lautet: nicht genug Festplattenspeicher auf dem asugewählten Volumen, um die Bilddatei zu speichern. Geschätzter erfordelicher Speicher: 168750k Vorhandener Speicher: 64076k Machen Sie entweder Speicherplatz frei, oder reduzieren Sie die Größe des Ausgabebildes Wohl gemerkt, laut Windows sind dort über 50GB frei. Ich hab, entgegen dessen was ich oben schrieb, die Schulversion 2003-2003. SP ist da nie eines installiert worden. Speicherverbrauch während des Renderns kann ich nicht angeben, da SWX gar nicht erst damit anfängt. Gruß Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |