Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DWG-Konvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  DWG-Konvertierung (649 mal gelesen)
Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

SWX2013

erstellt am: 16. Feb. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot1.jpg

Screenshot2.jpg

Hallo Ihr alle,
Ich habe beim Konverteieren ins DWG zwei Probleme:
1. Mit der Release 2000-2002 oder R14 stürzt SWXSolidWorks bei verschiedenen Blättern von Baugruppenzeichnungen ab. Mit R13 funtioniert es. Unser Kunde besteht aber auf R2000-2002 und möchte sich nicht mit anderen Dingen rumplagen. Der Kunde ist halt bei uns noch König...
Woran kann das liegen?
2. Bei der DWG-Ausgabe werden die Umlaute,ß usw. nicht richtig ausgegeben (Screenshot1). Da wir häufig das Ø-Zeichen mit der Tastatur einfügen, fehlt das dann auch bei den Konvertierungen und wird bei unserem Kunden durch ein kleines Quadrat ersetzt. Nun ist, statt ein runder Zapfen gedreht, ein Vierkant gefräßt worden (Bei 24 Teilen!). Die Neuanfertigung der Teile war nicht billig. Der Versuch mit den TrueType-Schriftarten gefällt unserem Kunden aber auch nicht, weil wir dann nicht mehr kompatibel zu seinen eigenen Unterlagen sind (Screenshot2). Was kann ich da machen?

Viele Grüße und frohes Schaffen!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 16. Feb. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zur Kontrolle der DWG (wie diese der Kunde mit größter Wahrscheinlichkeit sieht) empfehle ich dir Voloview-Express von Autodesk. War früher umsonst und ist ein ganz ausgezeichneter DWX/DXF-Viewer. Ansonsten haben wir eine 2004LT-Lizens die wir ganz selten zum Ändern der Zeichnungen aus SolidWOrks mißbrauchen. Aber im Format R14 hatte ich eigentlich noch nie solche Schwierigkeiten. Spiel doch mal mit den Exportoptionen rum (nur Autocad- Schriftarten _ nur Truetype etc.) Vielleicht hilfts.
Und wie gesagt: Der Kunde ist König, aber auch Könige müssen gelegentlich ihren Thron mal verlassen. 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Feb. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

mit welcher SolidWorks Version arbeitest Du (ServicePack)?
Bei 2003 SP3.1 hatte ich mit dem dwg-Export auch Probleme (aber andere als Du  ), die sich mit SP5.1 beheben ließen.
Die Probleme mit den Schriftarten habe ich auch, mein Kunde läßt aber TrueType zu.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------
KLAMM?-Was ist KLAMM?

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

SWX2013

erstellt am: 16. Feb. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf und Uwe,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich arbeite mit SWX2004SP2.1. Funktioniert schon ganz gut.
Mit dem Optionen-Rumspielen hat es nicht geklappt, die fraglichen Dateien zu konvertieren.
Ich habe mir jetzt so geholfen:
1. Konvertieren mit Abbildungsdatei unter R13.
2. DWG-Datei in SWXSolidWorks einlesen.
3. Noch einmal konvertieren in R2000-2002 aber ohne Abbildungsdatei.
Das ist leider ganz schönes Gepopel. Vielleicht finde ich dazu im Netz ein Makrochen, das die Sache automatisiert. Dann braucht ja auch keine SPR-Nr. geholt zu werden. Geht ja auch so ....

Frohes Schaffen Euch allen!
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz