Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellung im 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Gewindedarstellung im 2D (2502 mal gelesen)
dan1980
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von dan1980 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1980

Solid Works 2005 SP3 auf WinXP SP1

erstellt am: 16. Feb. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen Montag Morgen!

Ich habe das Problem, dass in meinen 2D-Ableitungen keine Gewinde dargestellt werden. Ich habe Sie alle der Hilfe entsprechend auf ANSI-Metrisch erstellt. Nun ist mir aufgefallen, dass SWXSolidWorks die Gewinde bein Öffnen des Teils kurz darstellt, sie aber dan wieder ausblendet. Kann das evtl mit dem SP 2.1 zusammenhängen? Weiß einer von euch eine Lösung?

Danke mal! Dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 16. Feb. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Dan, sind Deine Ableitungen im Entwurfsmodus? Bei mir werden in diesem Modus auch keine Gewinde dargestellt, nur in der Anzeigeart "hohe Qualität".

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 16. Feb. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

...werden die Gewindedarstellungen denn gedruckt?????

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 16. Feb. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

.... bei mir schon.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

dan1980
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von dan1980 an!   Senden Sie eine Private Message an dan1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dan1980

erstellt am: 17. Feb. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eingeblendet ist alles. Das Problem sieht jetzt etwas anders aus. Mein Teil wird ohne Gewindedarstellung geladen und erst wenn ich mit "Strg+Q" durchrechnen lasse zeigt er mir meine Gewinde an. An was kann das liegen? (Reduziert laden ist aus). Des weiteren kann es sein, dass er ein Teil fehlerfrei lädt, es dann aber beim durchrechnen mit "Strg+Q" total zerschlägt und wenn ich die Beziehungen wieder herstelle, hat er sie beim nächsten Laden wieder verloren.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Feb. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dan,

das ist sicher nicht das normale Verhalten von SolidWorks bei "üblichen" Dokumenten, dass scheint schon eher was spezielles mit diesen Dokumenten zu sein. Kannst du die fraglichen Dateien hochladen (falls die nicht irgendwie geheim sind)?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

dan1980
Mitglied
technischer Zeichner

erstellt am: 17. Feb. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!

Ist bei uns bei jedem Dokument so. Das mit der Gewindedarstellung lag am Fehlerhaften Aufbau des Teils, soweit bin ich schon. Allerdings habe ich noch das Problem (bei jedem Teil) dass SWXSolidWorks ein Teil erst nach Drücken von Strg+Q vollständig lädt und dann auch ers Gewinde und (in 2D-Ableitungen) Mittelachsen anzeigt. Fehlt mir irgendwo ein Haken in meinen Einstellungen oder ist es vielleicht ein SP-Problem?

Gruß Dan

PS: Das mit der Datei wird leider nichts, Sorry.

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten! (Murphy)

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Feb. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dan,

hm, sprichst du den jetzt von Zeichnungen, Baugruppen oder von Teilen? Bei Modellen kann ich mir das mit dem Lightweight-Modus erklären (also wenn die blauen Federn da sind), bei Zeichnungen könnte es mit dem Stichwort "Entwurfsqualität" zusammenhängen.

Aber das hast du ja schon geprüft (reduziert ist aus, hast du geschrieben), also bin ich etwas 

Jetzt wäre ein Remotezugriff auf deinen Rechner hilfreich ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

dan1980
Mitglied
technischer Zeichner

erstellt am: 18. Feb. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Stefan!

Von Teilen und deren Zeichnungen. Baugruppen werden bei uns sowieso reduziert geladen. Da klappt es dann beim vollständigen darstellen mit den Details. Nur Teile haben dieses Problem und solange er dort kein Gewinde darstellt macht er das in der Zeichnung auch nicht.

Gruß-Dan

------------------
Computer wurden geschaffen um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten! (Murphy)

dan1980
Mitglied
technischer Zeichner

erstellt am: 18. Feb. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gewindedarstellung.zip

...ich nochmal!

Das Problem besteht bei allen Teilen, die ich öffne oder neu erstelle. Da es wirklich bei allen ist, habe ich hier ein einfaches Teil erstellt, mit dem ihr versuchen könnt ob bei euch das Gewinde direkt nach dem Öffnen dargestellt wird. Ich muss dazu "Strg+Q" drücken.

Danke - Dan

------------------

JM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

erstellt am: 19. Feb. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dan,

ich habe Dein Teil geöffnet und mußte wie von Dir beschrieben Strg+Q drücken. Dann habe ich Dein Teil erneut geöffnet, ohne Strg+Q zu drücken und habe eine neue Bohrung eingefügt - die Gewindebeschreibung war da, für die von Dir erstellte Bohrung mußte ich trotzdem Strg+Q drücken.

Das einzige was mir einfällt - durchforste / überprüfe mal Deine Optionen? Evt. auch Überinstallation von SolidWorks?

------------------
Ciao Jana

dan1980
Mitglied
technischer Zeichner

erstellt am: 27. Feb. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hallo zusammen!

Hatte Urlaub über Fasching. Mein Problem mit den fehlenden Gewinden hab ich gelöst ohne genau zu wissen wie. Ich habe neue Ebenen kreiert weil SWXSolidWorks öfter Skizzierebenen in diesem Teil verlohren hat und irgendwann wie durch ein Wunder hat das mit den Gewindedarstellungen funktioniert. Sollte ich jemals dahinter kommen an was es genau lag werde ich euch bescheid geben!

------------------

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Apr. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt hat's uns auch erwicht.

Ich habe ein Baugruppe mit einer Spindel. In einer Ansicht wird das Gewinde korrekt dargestellt, in der anderen nicht.
Einfügen->Modellelemente->Gewinde hat nichts gebracht, im Featurebaum sind die Gewinde alle eingeblendet...mir fällt dazu nichts mehr ein.
Wenn man das Gewinde im Featurebaum anwählt, wird es in der Zeichnung auch dargestellt. Aber sobald man davon weggeht, ist auch das Gewinde weg.
Ich habe mal versucht, das mit einer kleineren BG nachzubauen, aber da klappt alles. Die Originalbaugruppe ist zu groß, um sie hier reinzustellen, und auch nicht zur Veröffentlichung geeignet.

Mist

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

PS: Nach einem Neuladen der Zeichnung ist auch die bisher zu sehen gewesene Gewindedarstellung verschwunden. 

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 06. Apr. 2004 editiert.]

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Apr. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

eine Lösung für die vielen Gewindeproblem habe ich leider auch nicht, sondern kann nur meine Beobachtungen dazubeitragen.
Bei Gewinden, die mittels Feature Palette als Lib Feat Part eingefügt wurden, war die Draufsicht korrekt, jedoch im Schnitt wurde das Gewinde nicht dargestellt. Die Lösung hier war das Lib Feat Part mit der neusten Version neu erstellen, danach hats funktioniert. Wenn ich gespiegelte Teile verwende, gibt es auch oft Probleme mit den Gewindedarstellungen. So heute, bei einem gespiegelten Teil eine Gewindebohrung eingefügt, Draufsicht korrekt, Seitenansicht mit unsichtbarer Gewindedarstellung auch i.O. Schnitt durch Gewinde ergibt Resultat wie von Klaus beschrieben.

Gruss
Markus

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Apr. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dan1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist weder gespiegelt noch Library Feature noch sonst irgendwas besonderes, sondern einfach ein Gewinde auf einem Zylinder, und das ganze dann in einer Baugruppe verbaut.

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz