Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tangenten zum Konus/Kegelstumpf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Tangenten zum Konus/Kegelstumpf (522 mal gelesen)
AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 13. Feb. 2004 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tangenten_zum_Kegel.JPG

Guten Morgen zusammen,

ich versuche mich seit gestern Abend in der Lösung von folgednem Problem:

Um ein Bauteil für die Hochspannungstechnik mit Schrumpfschlauh zu isolieren dürfen keine Hohlräume entstehen.

Hierzu muss ich an einem Bauteil einen Körper erstellen, bei dem von einem Zylinder, der einen Konus schneidet, alle Geraden, die tangential vom Zylinder ausgehen zu den Schnittkurven des Konus mit der Schnitteben ebenfalls tangential liegen.

Ich habe gehofft, dass man in der Schnittansicht auch die Schnittkurven auf die Schnittebene projizieren kann, dem ist aber leider nicht so.

Hat jemand hier einen Idee?

Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Feb. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

axel.jpg

Hallo Axel,

eine echt knifflige Anfrage, ich muß da mal übers Wochenende nachdenken. Bin leider nicht sehr weit gekommen, und muß jetzt meine Arbeit machen 

Grüße
Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

SWX 2021 SP3

erstellt am: 13. Feb. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Michael,

genau da stand ich auch ;-)

Zu zweits grübelt es sich leichter....

Gruss
Axel

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

erstellt am: 13. Feb. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

konus.jpg

konus.zip

Hallo

so etwa?

Gruß Bernfried

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.

SWX 2021 SP3

erstellt am: 13. Feb. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht gut aus, aber.... ich arbeite noch mit SWX2001plus.

Kannst Du mal einen Screenshot vom FeatureManager machen, bzw kurze Info über Reihenfolge...

Danke!

Gruss
Axel

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

erstellt am: 13. Feb. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

konus1.jpg

konus2.jpg

konus3.jpg

Hallo

Ich habe:

1. eine Ausformung mit zwei Profilskizzen und 1 Leitlinie.
2. ein Aufsatz als Kegelstumpf (Austragen mit Formschräge).

In der ersten profilskizze habe ich die maße definiert.
die leitlinie gibt den kegelwinkel.
die 2.Profilskizze ist komlett von der ersten und der leitlinie abgeleitet.
der aufsatz übernimmt den Durchmesser der austragung.

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.

SWX 2021 SP3

erstellt am: 13. Feb. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse, ich hab mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

Probier ich gleich mal aus!

Schönes Wochenende.

Gruss
Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz