| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Konfiguration per Mouseklick – alles andere ist Zeitverschwendung. SOLIDWORKS CAD-Daten automatisieren., ein Webinar am 10.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Kundenteil in Zeichnung (594 mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -ler, vielleicht kann mir ja jemand helfen. In der Suche konnte ich leider nix finden... Ich habe eine Baugruppe erstellt, in der ein Kundenteil vorhanden ist. Dieses Teil soll nun in meiner Zeichnung nur gestrichelt (also als Phantom) dargestellt werden, weil der Kunde es beistellt. Geht so etwas in SWX ? Ich möchte ungern ein Phantom im 2D hinpfuschen... Schöne Grüsse Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CLamoret Mitglied Ruheständler

|
erstellt am: 12. Feb. 2004 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo Ramona, hab's gerade mal ausprobiert und hab's folgendermaßen hinbekommen: 1. Komponente (Kundenteil) in einer Zeichenansicht mit rechtem Mausklick anklicken. 2. Dann den Menüpunkt "Komponentenlinien..." auswählen. 3. Den Haken bei 'Komponentenstandard' wegnehmen. 4. Gewünschte Linienart definieren. Diese Linienart wird dann in allen Ansichten für die ausgewählte Komponente verwendet. Vielleicht gibt's eine einfachere Lösung, die habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. HTH ------------------ Salut
Christian /Edit/ Ob die neu definierte(n) Linienart(en) nur in der aktuellen Ansicht oder in allen aktiviert werden soll(en) ist in dem Menü, in dem man die Linie(n) definiert auswählbar. /Edit-Ende/ [Diese Nachricht wurde von CLamoret am 12. Feb. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CLamoret am 12. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|
twin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Feb. 2004 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo zusammen Christian war schneller... Ich kenne auch nur diese Möglichkeit; die hinter diesem Teil liegenden Teile bleiben allerdings verdeckt. Gibt es auch die Möglichkeit, daß ein Teil wirklich nur als Phantom, durchsichtig, dargestellt wird? Grüßle Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, die Idee mit Alternativposition war Klasse. Jetzt kann ich das Kundenteil ausblenden, in Alternativposition einblenden und dann stimmen auch die anderen Ansichten... Pünktschen sind unterwegs... Danke. Gruß Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo Ramona, leg Dir doch in der Zeichnung einen Layer an mit dem Namen Kundenteil. Diesem Layer kannst Du eine Linierart und eine Farbe zuweisen. Nun gehst Du in der Zeichnung in den Featurebaum. Dort kannst Du dann Dein Kundenteil anwählen und auf diesen Layer legen. (Bitte hier nochmals die Linieart anwählen und den Standard der Komponetenlinien deaktivieren), Nun kannst Du anwählen ob dein Kundenteil in alllen Ansichten oder nur in dieser auf den Layer gelegt werden soll. Mit dem Layer kannst Du sehr rasch die Sichtbarkeit deines Kundenteils verändern un es kostet wesentlich weniger Performance als die Alternativposition. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich. Mit freundlichen Grüßen. Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |