Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Trennlinien in Symbolleisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Trennlinien in Symbolleisten (3260 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Feb. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

ich habe bei uns einige Macros als Symbole in die Symbolleisten eingefügt.

Frage: Kann man irgendwie auch Trennlinien einfügen? Ich habe da nicht gefunden bisher.

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

/ Software:
Win 11 Pro
-Solid Works 2023-SP4
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2024
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
DELL 3660 Tower
Intel Core i7 12700K
32GB RAM
nVidia RTX A2000
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Jun. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

also das würde mich auch interessieren...

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 28. Dez. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo;
Habe folgendes gefunden:

To add a menu separator, just specify blank strings for the various methods and hint strings in your call to:
SldWorks::AddMenuItem2
as per the following VB code fragment:

" adds a menu separator
bRet = iSldWorks.AddMenuItem2(swDocNONE, iCookie, "@Sample", -1, "DocNONE_Item", "", "")

Leider funktioniert das bei mir so nicht:
ohne einen Buchstaben vor @Sample kommt eine Fehlermeldung bei erstellen der .dll

Hat jemand eine andere Lösung?

Danke im voraus
Thomas

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 28. Dez. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

also erstens habe ich nur die Einsteigerversion von VB, damit kann ich keine DLLs erstellen. Ich habe zwar auch VB.net in der Schublade, aber da habe ich mich noch nicht heran getraut.
Das verschiebe ich noch, bis ich mal WinXP auf meiner Kiste habe, da .net den IE6 voraussetzt. Und der macht auf unseren Win2000-Kisten zusammen mit irgendeiner bei uns verwendeten Software (vielleicht SWX?) Probleme.

Zweitens sieht deine Lösung für mich so aus, als würde es hier um Separatoren in Menüs gehen- ich suchte aber Separatoren für Symbolleisten. Oder täusche ich mich da?

Ciao

Klaus

------------------
Klaus

Mein Gästebuch ist noch leer :-(
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 30. Dez. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Trennlinien-Symbol gibt es doch.
Schau mal bei deinen Menüs, es könnte unter Extras oder Gusswerkzeuge oder evtl. bei Flächen liege.
Tut mir leid, ich kann momentan selbst nich nachschauen, da ich kein SWX zur Hand habe.

------------------
Gruß
Rainer A.

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 03. Jan. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
aber ich finde nichts- werder in der 2004 noch in der 2005.
Kannst du nochmal danach schauen?

Wohlgemerkt: Ich rede von Symbolleisten, nicht von Menüs!

Ciao

------------------
Klaus

Mein Gästebuch ist noch fast leer :-(
www.al-ko.de
privat...

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 03. Jan. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Awanger:
Hallo,
das Trennlinien-Symbol gibt es doch.
Schau mal bei deinen Menüs, es könnte unter Extras oder Gusswerkzeuge oder evtl. bei Flächen liege.

Moin Rainer,

Du hast recht, den Button für die Funktion "Trennlinie" gibt's in den Werkzeugkästen "Kurven" und "Gußwerkzeuge". Das ist aber nicht, was Klaus sucht....     

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 03. Jan. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 03. Jan. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Artus,
was sucht er nun? Unter Trennlinien kann ich mir leider nix anderes vorstellen??

------------------
Gruß
Rainer A.

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Jan. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Awanger:
Zitat:
...was sucht er nun?...
Er? Wer ist "Er"?

Siehe Bild: 

Trennlinie = Linie in den Symbolleisten, um Symbole zu gruppieren bzw. Symbolgruppen voneinander zu trennen  
Ich such(t)e eine Möglichkeit, eine solche Symbolleistentrennlinie in Symbolleisten einzufügen, um vorhandene Symbole oder von mir selber erstellte Symbole zum Start von Macros in sinnvolle Gruppen einzuteilen.

Ciao

------------------
Klaus

Mein Gästebuch ist noch fast leer :-(
www.al-ko.de
privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 04. Jan. 2005 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Jan. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Klaus sucht die senkrechten oder waagerechten Trennlinien in den Symbolleisten. Oben im Beitrag ist auch ein tolles Bild mit Pfeilen dran, was er meint     SCNR

Diese Trennlinien (separators) kann man nicht mal per API direkt erzeugen, sondern muss bei einer eigenen Toolbar direkt in der Bitmap die Trennlinie mitzeichnen  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 04. Jan. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rainer,

Hast Du in deinem Browser die Anzeige von Bilder abgeschaltet?

Aber da inzwischen die Frage von Stefan scheint's geklärt ist:
"Geht nicht auf normalem Weg."
Vielen Dank für die Bemühungen. 

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

SWX 2014

erstellt am: 04. Jan. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Aua, nun hört doch endlich auf mich andauernd zu schlagen...ja jetzt weiß ich was du (er), äh, also Klaus, wollte.

An solche Trennlinien habe ich nun nicht gedacht. Verzeiht mir das durcheinanderwurschdeln des Forum-Beitrages.
Ja da saß ich wohl auf der Leitung.

Übrigens, ein gesundes und gutes neues Jahr an euch!

------------------
Gruß
Rainer A.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz