| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Flexible Baugruppen - Performance (591 mal gelesen)
|
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 06. Feb. 2004 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben diverse Verstelleinheiten die in unterschiedlichen Stellungen in Baugruppen eingebaut werden. Bisher verwenden wir die Funktion flexibel und erstellen in der übergeordneten Bgr. Abhängigkeiten die die Position festlegen. Aber dadurch geht die Performance extrem in den Keller. Ich bin schon so weit das ich in jeder Verstelleinheit Konfig's im Millimeterabstand anlege und so die Möglichkeit habe diese "starr" einzubauen. Aber irgendwie wiederstrebt es mir so um die 300 Konfig's anzulegen. Mit dieser Methode ist die Performance aber einwandfrei, nur das erste Laden dauert etwas länger. Wie löst Ihr solche Probleme? TX, Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
Zitat: Original erstellt von maximal:
Bisher verwenden wir die Funktion flexibel und erstellen in der übergeordneten Bgr. Abhängigkeiten die die Position festlegen. Aber dadurch geht die Performance extrem in den Keller. Ich bin schon so weit das ich in jeder Verstelleinheit Konfig's im Millimeterabstand anlege und so die Möglichkeit habe diese "starr" einzubauen. Aber irgendwie wiederstrebt es mir so um die 300 Konfig's anzulegen. Mit dieser Methode ist die Performance aber einwandfrei, nur das erste Laden dauert etwas länger.
Hi Max, Im Entwurfsstadium arbeite ich auch mit flexiblen Baugruppen, sobald jedoch die entsprechenden Hublagen feststehen (meist deutlich weniger als 300 ;-) ) generiere ich die entsprechende Konfugurationen ,stelle in der übergeordneten BG diese ein und schalte sie auf starr. HTH Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 06. Feb. 2004 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
Hallo Zusammen, Hi Max, legt Ihr in der Unter-BG eine Konfig an die Ihr dann in der Ober-BG einbaut und dann auf flexibel stellt. Nun werden die Verknüpfungen gesetzt und die Unter-BG ist positioniert. Nun die Unter-BG mit der gleichen Konfig in eine andere Ober-BG einbauen und flexibel machen, usw. Wenn Du das so machst kannst Du diese Ober-BG's nicht mehr zusammen in eine andere BG laden, weil er nicht die beiden Unter-BG's mit unerschiedlichen Verknüpfungen machen kann. Daher vermeiden wir flexibele BG's und lösen dies durch unterschiedliche Konfig's. Falls das nicht gut erklärt ist kann ich Dir eine BG mit der Problematik mailen. Leider keine besonders tolle Lösung. Mit freundlichem Gruß. Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 08. Feb. 2004 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maximal
Zitat: Original erstellt von Robert Hess: Hallo Zusammen, Hi Max,legt Ihr in der Unter-BG eine Konfig an die Ihr dann in der Ober-BG einbaut und dann auf flexibel stellt. Nun werden die Verknüpfungen gesetzt und die Unter-BG ist positioniert. Nun die Unter-BG mit der gleichen Konfig in eine andere Ober-BG einbauen und flexibel machen, usw. Wenn Du das so machst kannst Du diese Ober-BG's nicht mehr zusammen in eine andere BG laden, weil er nicht die beiden Unter-BG's mit unerschiedlichen Verknüpfungen machen kann. Daher vermeiden wir flexibele BG's und lösen dies durch unterschiedliche Konfig's. Falls das nicht gut erklärt ist kann ich Dir eine BG mit der Problematik mailen. Leider keine besonders tolle Lösung. Mit freundlichem Gruß. Robert Hess
Keine besonders gute Lösung bezog sich auf das vermeiden von flxiblen BG's. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |