| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Linienstärke bei Tiff-Dateien fehlerhaft (2163 mal gelesen)
|
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 04. Feb. 2004 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, beim Erstellen einer Tiff-Datei aus SW2003 tritt immer ein Fehler auf: die Linienstärken sind einheitlich dünn. In welcher Datei kann ich die Linienstärke einstellen? Danke für die Hilfe. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Feb. 2004 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Holzhäuer
Hallo Axel, und herzlich willkommen im Forum  Die Linienstärken bei Vertiffen sind dieselben wie zum drucken (deswegen heißt das wohl in den TIFF Optionen auch "Aufnahme drucken"), die kannst du unter Datei/Drucken und in der Dialogbox unter Systemoptionen Linienstärke (Mitte links) verändern. Falls die Linien immer noch dünn bleiben kann es sein, dass deine Ansichten im Fast-HLR Modus stehen (der Kantenwürfel mit dem Blitz bzw. Ansicht/Anzeige/Schnelle Kanten ...), den ausschalten, dann sollte das besser werden. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2004 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen schnellen Beitrag. Drucken funktioniert wunderbar und die Kanten stehen auch nicht im Fast HLR Modus (hatte ich schon als Tip aus einem Forum erhalten). Es ist wie verhext, aber genauso ärgerlich. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Feb. 2004 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Holzhäuer
Hallo Axel, kannst du mal ein paar Screenshots machen und anhängen, und zwar: TIFF - Export - Optionen Drucken - Linienstärke vielleicht mal eins von deinen TIFFs dranhängen (oder eben eins mit 'nem Würfel erzeugen). Und am besten das passende Drawing auch dazu (mitsamt des Modells) ... Welches Servicepack von 2003 habt ihr? Was für ein Betriebsystem? Welcher Grafikkartentreiber (kein Witz, hängt mit dem TIFFen irgendwie zusammen)? Nur auf diesem Rechner oder auch andere (falls vorhanden)? Multi-Prozessormaschine? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 05. Feb. 2004 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Holzhäuer
Hallo Axel! Habt Ihr Servergespeicherte Profile? Wenn ja, lass mal einen anderen das gleiche tun: möglicherweise triit der Fehler dann nicht mehr auf. Wir jedenfalls haben mit dem Vertiffen überhaupt( fast nie, nur ganz selten manchmal ...  ) keine Probleme und vertiffen an guten Tagen bis zu 2000 Zeichnungen. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, vielen Dank für Deinen Beitrag.Wir haben SW2003 auf jedem Rechner Lokal abgespeichert, so auch die Einstellungen. Bei einem Kollegen können tatsächlich ordentliche TIFF-Dateien erstellt werden. Kennst Du den Namen der Datei, wo die Einstellungen festgelegt sind- dann ist es wohl nur noch eine Kleinigkeit die "richtige" Datei zu kopieren. Am liebsten würden wir alle Einstellungen auf den Server legen- blöde Frage: geht das überhaupt? Bis jetzt haben wir die Aussage erhalten, daß alle Einstellungen lokal abgelegt sein müssen. Wenn das geht, wo kann ich bei SW die Serververzeichnisse einstellen. 1000 Fragen.... Vielen Dank und Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, anbei eine von den fehlerhaften Tiff-Dateien. Die Einstellungen (Optionen) sind (wie bei meinem Kollegen wo es klappt): Bildtyp (Schwarz / Weiß; Kompressionsschema: Group 4 Fax; Aufnahme drucken; Punkte pro Zoll: 300; Maßstab: 100% (bei anderen Formaten: Anpassen) Hoffentlich klappt das 1x... Vielen Dank und Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Holzhäuer
Hallo Axel, > Hoffentlich klappt das 1x... Beinah  Du darfst bei deinen Anhängen keine Sonderzeichen, Umlaute und auch kein "ß" drin haben, dann klappt der download nur sehr mühsam, da der Webserver ein UNIX Rechner ist und andere Codes für Sonderzeichen hat. Hab's aber dank eines Tipps von WERA vor ein paar Wochen doch runter bekommen ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Axel+Holzhauer/00835885_verschlu%DFblech.zip ), sieht tatsächlich alles gleich aus. > Bei einem Kollegen können tatsächlich ordentliche TIFF-Dateien erstellt werden. Hm, dann kann es entweder die Maschine oder doch die Einstellungen sein. Die Einstellungen für TIFF hören sich gut an, wie sieht es aus mit den Einstellungen für die Linienstärken? Sind die auch gleich? > Kennst Du den Namen der Datei, wo die Einstellungen festgelegt sind > [...] Diese Einstellungen werden nicht in Dateien abgelegt, sondern sind in der Registry des jeweiligen Benutzers gespeichert. Theoretisch kannst du die rausdumpen und als REG Datei wieder einfügen, aber bei den paar Einstellungen ist das eigentlich nicht nötig. > Am liebsten würden wir alle Einstellungen auf den Server legen- > blöde Frage: geht das überhaupt? Ne, siehe oben, ist userabhängig. Wir haben bei uns einen eigenen, speziellen TIFF-Server (wie Uwe glaub ich auch) und einen speziellen Benutzer, der das ein- und auschecken aus dem Verwaltungssystem dabei übernimmt; dem einmal die korrekten Einstellungen machen und gut ist und läuft reibungslos Tag und Nacht. Entwder ist es bei euch etwas ganz triviales, was ihr übersehen habt, oder etwas sehr komplziertes; da hilft nur weitersuchen. Ihr könnt mal an der Maschine, wo es nicht klappt, einen ganz neuen Benutzer anlegen (nicht einen vorhandenen) und mit dem den TIFF-Test machen, nachdem ihr die Optionen alle neu richtig eingestellt habt, dann kommt ihr zumindest schon mal dahinter, ob es eine Nutzereinstellung (z.B. defektes Profil) ist oder an der Maschine liegt. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich habe die leichte Vermutung, daß wir uns dem Ziel nähern. Doch so ein Reg-Verzeichnis ist groß und dem Unfug, den man da veranstalten kann, sind keine Grenzen gesetzt. Alleine bei SW2003 sind bei mir 38 Verzeichnisse vorhanden. Kannst Du mir noch den Tip geben, in welchem Verzeichnis die Einträge zu vermuten sind ("Drawings"?) Gruß Axel PS: Bin schon sehr gespannt, ob das 1x was wird...Mit dem "ß" tut mir leid- hier noch einmal die Datei "fürs Volk" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Holzhäuer
Hallo Axel, der Schlüssel in der Registry für die TIFF-Optionen ist HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2003\Export Settings , für die Linienstärken HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2003\Page , aber das muss dasselbe sein, wie in den Dialogboxen von SolidWorks aus. Wior haben das schon erlebt, dass alle SolidWorkseinstellungen auch beim direkten Anschauen in der Regsitry korekt aussahen, aber trotzdem das Profil des Anwenders kaputt war  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan, tatsächlich, das Wunder ist geschehen- es klappt. Falls es jemanden gibt, der die Werte in der REG wissen will (mit denen das Problem gelöst werden konnte...) HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2003\Export Settings Name: TIF Compression Scheme Daten: 0x0 (alt: 0x2) Name: TIF Image Type Daten: 0x1 (alt: 0x0) Name: TIF Capture Daten: 0x0(alt: 0x1) Name: TIF Dpi Daten: 0x1 (alt: 0x12c HEX12c = DEZ300 hätte ich als richtig angesehen...) Name: TIF Paper Size Daten: 0x0 (alt: 0x7) Name: Tif Fit to scale Daten: 0x0 (alt: 0x0) Toll, daß es geklappt hat (10 Punkte, dix points, ten points). Vielen Dank Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel Holzhäuer
Hallo Axel, schön, dass es jetzt klappt ... ist eigentlich kein Wunder, denn mit den angegebenen Werten von dir machst du einen Screenshot und kein "Aufnahme drucken". Und das auch noch als unkompimiertes RGB-Bild. Deswegen ist dein Anhang auch so riesig und mit grau, auch sind die Zeichenansichtränder zu sehen. Also am Ziel bist du wohl noch nicht (entschuldige, wenn ich deine Freude etwas trüben muss ) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan, das tolle ist auch, daß ich jetzt eine weitere Zeichnung in SW erstellt habe und... oh Wunder alle bisherigen REG Werte sind wieder (falsch) und das TIFF-Bild entsprechend auch. Irgendwo muß doch SW die Einstellung hinterlegt haben.  Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |