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Autor
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Thema: Mehrkörper Funktion (1502 mal gelesen)
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gegy Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 02.12.2003
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erstellt am: 03. Feb. 2004 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wer hat Erfahrung mit dieser Funktion. Sie sollte ja größere Baugruppen zu einem Enfachen Teil zusammen fassen. Nun ja, eifach schon, aber diese Mehrkörper Teile benötigen viel mehr resourcen der Grafukkarte. Wenn ich eine Baugruppe mit allen Unterteilen einfüge, lässt sich das Modell schneller drehen, als mit einer Mehrkörper Komponente. Woran kann das liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik
Beiträge: 1173 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2022 AutoCad2023 DDS2022
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erstellt am: 03. Feb. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gegy
Hallo! Die Multibody-technik ermöglicht mir aus z.B. einer Bg mit 1000 Teilen ein einzelnes Part zu definieren. Allein daraus ergibt sich schon ein nicht ganz unerheblicher Rechenaufwand. Hab ich dann so ein Teil gemacht verwundert es eigentlich ja auch nicht, dass die Dateigröße des Teils sich nur wenig von der der BG unterscheidet. Ich hab ja immerhin fast alle Info´s der Baugruppenteile addiert. Abhilfe kann man erhalten in dem man sich überlegt, was ich eigentlich von der BG brauche. Da gibt es dochj mehrere Optionen wobei ich "nur externe Komponenten" oder "Externe Flächen" bevorzugen. In der Regel interressiert mich der Inhalt einer "vereinigten Baugruppe" doch überhaupt nicht. Warum sollte ich denn dann die Teile die ich sowieso nicht sehe mit speichern? Dann krieg ich die Dateien auch kleiner. Graka-Probleme konnte ich bislang noch nicht feststellen. (nVidia qaudro2Pro und quadro4980xgl) ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gegy Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 02.12.2003
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erstellt am: 03. Feb. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke erstmal für die Antwort! Die Multibauteile sind schon so weit vereinfacht, dass nur noch oberflächen zu sehen sind, trotzem wird die Baugruppe in der ein Multibody Teil eingebaut ist wesendlich langsamer, wenn man im Bereich des Multibody andere Teile bearbeitet. Eine gleiche Baugruppe mit den normalen Teilen und Features belastet den Rechner nicht so wie ein Multibody. Doch sollte dieser nicht zumindes gleich viel Rechenleistung, wenn nicht wenniger benötigen? Rechner: 2,4 GHZ P4 1000 MB Ram Nvidia QuadroFX 500 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 03. Feb. 2004 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gegy
Hallo gegy, ich denke, das kommt wie so vieles im Leben drauf an Wenn du in der Baugruppe z.B. mit Lighweight Komponenten arbeitest oder auch den Haken von "Details beim Zoomen und Drehen entfernen" drin hast kann es durchaus sein, dass die Baugruppe "performanter" und flüssiger zu bearbeiten oder zu drehen ist als das davon abgeleitete Teil. Ich tippe bei dir auf das zweitere: ist deine Baugruppe so gross, dass du schon in den Modus Große Baugruppen kommst oder hast du den Haken zum Entfernen der Details auch bei normaler Anzeige drin? Der wirkt wohl nur bei Baugruppen ab einer bestimmten Anzahl Komponenten Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |