Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  nochmal verschwundene Schnitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  nochmal verschwundene Schnitte (1513 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 30. Jan. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufbaufehler2.jpg

 
Hallo Forums-Gemeinde,

seit November habe ich mit einem Problem zu kämpfen, was wir, Support und ich, einfach nicht in den Griff bekommen.
Vorher kurz zu unserer Arbeitsweise:
Wir arbeiten mit Konfigurationen und Teilen, die alle sehr ähnlich aussehen und sich meistens nur durch geänderte Durchmesser unterscheiden. Also machen wir einmal eine Zeichnung neu, alle Maße dran, Lagetoleranzen, Bemerkungen, Schnitte, Ansichten...
Bei der nächsten Konfiguration wird diese Zeichnung geöffnet, neue Konfiguration abgebildet, Maße zurechtgeschoben, unter nem neuen Namen abgespeichert. Freigegeben.
Nun zu unserem riesen Problem.
Wenn wir seit SWX2004 die in DBWorks freigegebene Zeichnung öffnen, eine neue Konfig abbilden, unter neuem Namen speichern.. einchecken..
auschecken, Maße zurechtschieben.. alles i.o.
Einchecken.... Freigeben...
Nach Freigabe sieht die Zeichnung dann so aus, wie auf dem Dateianhang...
Alle Schnitte sind verschwunden und lassen sich nicht wieder herzaubern..
Ich hatte dieses Thema schon einmal angesprochen, doch leider scheint es keine Lösung zu geben.
Gibt es denn niemanden, der die gleiche Arbeitsweise hat und dieses Problem auch hat?????
Stehen wir mal wieder allein mit diesem Problem???
Dann können wir NATÜRLICH lange auf Hilfe seitens SolidWorks oder DBWorks warten...
Auf jeden Fall liegt hier ein Berg unbearbeiteter Zeichnungen vor mir, weil auch bei bereits freigegebenen Zeichnungen, die mit "Versionsstand erhöhen" geändert werden, nach erneuter Freigabe der gleiche Fehler auftaucht. Somit kann jetzt keine "alte" Zeichnung mehr korrigiert werden...
Wäre schön, wenn ich wenigstens mal nen Feadback bekommen würde, ob noch jemand das Problem hat..

Gruß
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Jan. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

welchen Service-Pack hat Ihr bei SolidWorks. Ich habe da vielleicht eine Idee aber das kannte ich noch von Service-Pack 0.

Zu euerer Arbeitsweise. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen.
Finger weg von Verwaltung über eine Datenbank wenn ich nicht jedes physikalische Teil auch als seperate Datei abspeichern. Die Erzeugung dieser Varianten kann man natürlich sehr komfortabel damit machen.
Aber beim Verwalten würde ich das nie so machen. Ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß Robert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 30. Jan. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

wir arbeiten mit SWX2004 SP1.0...
Also, bisher, seit SWX98 sind wir mit dieser Arbeitsweise sehr gut gefahren und es gab sehr wenig Probleme.
Dieses, wirklich schwerwiegende Problem, ist erst seit Version 2004.

Gruß
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Jan. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

nichts für ungut. Jeder hat so seine Strategie und es kommt natürlich auch auf die Produkte und den WorkFlow an. Es freut mich das Ihr damit gut gefahren seit. Ich kann Dir nur anbieten stell die Zeichnung und das Teil ins Netz, damit man sich das anschauen kann.

Mit freundlichem Gruß.

Übrigens: wenn ein Konstrukteur eine BG lädt wo näturlich dann die entsprechenden ET's geladen werden, die scheinbar bei Euch dann eine Datei sind mit X-Variante hat er schreb/leserechte. Nun lädt ein anderer Konstrukteur eine BG wo ein ET auch aus der ersten geladen BG dabei ist, es aber nur eine andere Konfiguration ist dann kann er diese nicht bearbeiten. Dies ist finde ich problematisch. Allerdings wenn es funktioniert und denn arbeitablauf nicht stört dann ist es ja gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Jan. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

zumindest ein bisschen Feedback und seelischen Beistand kann ich dir anbieten, aber sonst nur Vermutungen 

Aus deiner Beschreibung hört sich das so an, als passiert das immer, ist also reproduzierbar bei euch. Zum zweiten verstehe ich das so, dass es immer erst nach der Freigabe im dbWorks passiert. Wenn das so weit richtig ist liegt die Vermutung ja nahe, dass es irgendetwas mit dem Freigabeprozess zu tun hat.

Ich hab selbst dieses Phänomen noch nie erlebt, aber wenn ich mir deinen Screenshot anschauen stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Meckert er beim Aufrufen, dass er die Modelle, die hinter der Zeichnung liegen, nicht fidnen kann oder dass die andere IDs haben?

2. Ist im Featurebaum alles zu sehen?

3. Was mich wundert ist, dass die Schnittansicht nicht zu sehen ist, da die ja mit in der Zeichnung gespeichert werden. Wie sieht die Zeichnung aus, wenn du nur die Vorschau aufrufst?

4. Der einzige Effekt, wie ich das Bild so hinbekomme wie dein Screenshot ist, wenn ich den Volumenkörper des Modells ausblende oder lösche ... ist das vielleicht bei euch passiert (warum ist dann eine andere Frage)?

5. Passiert das nur im Zusammenhang mit tabellengesteuerten Konfigurationen?

6. Ihr arbeitet nicht zufällig mit Layern, die irgendwie bei der Freigabe ein oder ausgeschaltet werden?

Falls mir noch was einfällt, was helfen könnte meld ich mich wieder 

Trotzdem noch ein schönes Wochenende,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 30. Jan. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... die Zeichnung und Teil ins Netz stellen.. wenn das so einfach wäre... erstens ist DIESE Zeichnung nun nicht mehr zu retten und, laut Support, auch nix mehr dran zu sehen, warum die kaputt gegangen ist..
Und außerdem... durch die Arbeit mit Konfigurationen hängen natürlich an einem Teil viele andere Teile (Konfigurationen) dran.. meistens so ca. 20-50 Stück. Somit wird es schwierig, das einfach mal so eben ins Netz zu stellen. Ganz davon abgesehen, daß ich das, aus firmeninternen Gründen, auch nicht darf.

Zu unserer Arbeitsweise nochmal: Wir arbeiten nur mit 2 CAD-Arbeitsplätzen, die sich gegenüberstehen. Und mein Kollege macht ganz andere Sachen, als ich.
Außerdem zeigt die Datenbank an, ob und von wem ein Teil gesperrt (weil gerade in Bearbeitung) ist. Ich brauche also in so einem Fall nur mal eben über den Monitor rufen.. 
Nur so, denke ich, läßt sich auch unsere Arbeitsweise so problemlos gestalten.

Gruß
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 30. Jan. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. aaaaalso:


***1. Meckert er beim Aufrufen, dass er die Modelle, die hinter der Zeichnung liegen, nicht fidnen kann oder dass die andere IDs haben?****

..nein, überhaupt nicht.. im Feature-Baum ist alles drin, das Teil läßt sich mit RMB "Teil bearbeiten" ganz normal öffen... der Fehler liegt ganz allein bei der Schnittlinie... die ist olive, kann bearbeitet werden, gezogen, Verknüpfungen gelöscht, aber bei Neuaufbau ignoriert das Programm alles und der Schnitt ist wieder olive.
Bei "Was stimmt nicht?" (tolle Funktion) kommt folgende Meldung:
"  Schnittdarstellung1@Schnittansicht A-A: Operation konnte aufgrund der geometrischen Bedingung
nicht durchgeführt werden."

****5. Passiert das nur im Zusammenhang mit tabellengesteuerten Konfigurationen?****

ja, wir arbeiten nur mit tabellengesteuerten Konfigurationen.

****6. Ihr arbeitet nicht zufällig mit Layern, die irgendwie bei der Freigabe ein oder ausgeschaltet werden?****

... und ... nein, keine Layer...

Ist mir auch unbegreiflich. Zwar meint unser Support, daß es wohl den einen oder anderen User gibt, der ähnliche Probleme ganz ohne die Datenbank hat, aber da es NUR bei freigegebenen Zeichnungen passiert, bin ich da noch nicht ganz von überzeugt.

Gruß
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Jan. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

mit Schnittlinie olive meinst Du den Schnittverlauf in der Vorderansicht? Dann würde ich mal die Skizze des Schnittverlaufes auf
Beziehungen prüfen und die Optionen des Schnittverlaufes prüfen.

Ohne Daten ist ein Ferndiagnose schwer weil es an vielen Dingen haken kann. Allerdings könnte es was mit der Freigabe zu tun haben, falls es bei nicht freigegeben Zeichnungen zu keinen Problemen kommt. (wie oben gesagt)

Ansonsten Gruß Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 30. Jan. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... habe alles schon versucht...

Schnittlinie gezogen, Verknüpfungen gelöscht, geprüft.. keine Fehler gefunden...

So, ich habe jetzt Wochenende..
Tschüss und ein wunderschönes Wochenende Euch allen.

Gruß
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fairchild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fairchild an!   Senden Sie eine Private Message an Fairchild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fairchild

Beiträge: 179
Registriert: 30.11.2000

erstellt am: 02. Feb. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,
wir Arbeiten mit SWX2003 SP4 und ProfiDB Ver.7.2 und wir hatten die gleichen Probleme wie du, wenn auch nicht so gravierend. Laden nach PDB Schnitte waren futsch (auch bei freigabe in PDB), laden von PDB nach SWXSolidWorks und Daten regenerieren, Schnitte wieder da.
Zitat:
anbei erhalten Sie unseren aktuellen, ganz frisch fertig gewordenen und getesteten Patch von ProfiDB 7.2 - Dieser steht ab heute Nachmittag auch bei uns auf der Homepage zum Download bereit.
Damit werden einige Probleme im Bezug auf Schnittansichten behoben.

Die Leute von Keytech waren sehr schnell und haben dieses Problem gelöst, also eventuell mal mit denen Telefonieren, vielleicht können Sie dir ja einen Tipp geben.


------------------

christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur bei Siemens (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 04. Feb. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich habe gestern mal den "alten" Ordner "SolidWorks2003" gelöscht.. nur den Ordner im Explorer... seither funktionieren unsere Zeichnungen wieder... bis jetzt...
Ich will noch nicht zu laut schreien und mich freuen, aber alle Dateien, die ich seit gestern gemacht habe, waren fehlerfrei.
Könnte es wirklich daran gelegen haben?? 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, im "Systemsteuerung - Software" die alten SWXSolidWorks-Versionen zu DEINSTALLIEREN?? Laut unserem Support dürfte da EIGENTLICH nichts passieren... das "eigentlich" hat mich gestört und ich habe alles noch drauf. (2001plus/2003/2004)
Hatte mal einen Bericht im Forum gelesen, wo vor solchen Deinstallationen gewarnt wurde...
Auf jeden Fall, jetzt läuft es.... vorerst...

Grüße
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz