Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX-Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  SWX-Stücklisten (1461 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 29. Jan. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuecklisten.jpg

 
... ich schon wieder...

nach der ganzen Diskussion um Office-Lizenzen habe ich mir jetzt mal die SWXSolidWorks-eigenen Stücklisten angeschaut.
Leider konnte ich nicht ganz herausbekommen, wie man diese auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
Die Spalten sind, wie man auf dem Bild erkennen kann, viel zu breit, Spalten, die ich ausblende, kommen beim nächsten einfügen wieder und in der Spalte "Menge" erscheint immer noch zusätzlich der Name der Konfiguration...
Die Spalten Art.-Nr. und Pos.-Nr. kann ich nicht schmaler machen...
Also, als Alternative zu den genialen Excel-Stücklisten kann ich das noch nicht sehen... ODER?

Gruß
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 29. Jan. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

nee Ramona,

ne Alternative ist das mit sicherheit noch nicht.

Ich hab mich zwar noch nicht so sehr mit den Stücklisten beschäftigt aber versuch mal auf  dem Stücklistenkopf nen  Rechtsklick mit deiner Maus  da kann man schon ne menge einstellen- aber ne echte Exel- Tabelle ist das nicht.

Ich wünsch euch allen noch einen verschneiten Donnerstag.

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 29. Jan. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste.jpg

 
Hallo Ramona,

Ich habe uns auch 2 neue Stücklistenvorlagen gebastelt.
Habe dazu aber auch ne weile gebraucht bis es gepasst hat.
Du mußt die angepasste Stückliste noch als Vorlage speichern.
Dazu mußt du mit der RMB auf die Überschrift klicken.
Im Auswahlmenü findest du "als Vorlage speichern.(siehe Bild)
Denk aber dran das du in den Optionen auch den Dateipfad für die Stücklistenvorlagen richtig eingestellt hast sonst werden die nicht angezeigt.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 30. Jan. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

das habe ich gemacht, die Stückliste als Vorlage gespeichert, neue Zeichnung, Stückliste eingefügt.... und... die ausgeblendeten Felder sind wieder drin, die Spaltenbreite ist wieder auf max. und der komische Name der Konfiguration neben der "Menge" taucht auch wieder auf...
Also doch Office 2003... 

Schönes Wochenende...
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 30. Jan. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

Hast du in Extras / Optionen den richtigen Pfad zu deinen Vorlagen eingestellt???
Wird die neue Vorlage auch in deiner Auswahl angezeigt???
Das funktioniert auf jeden Fall.
Welches SP hast du drauf, wir haben SP1.1
Ich habe auch ziemlich lange gebaucht bis alles so eingestellt und gespeichert war wie es benötigt wird.
Das könnten die in der Hilfe auch besser beschreiben.
Also gib nicht auf, es funktioniert.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 30. Jan. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... wir haben SolidWorks2004 SP1.0...

Also, die von mir gespeicherte Vorlage wird auf jeden Fall genommen, habe sie extra unter einem sehr auffälligen Namen gespeichert.
Trotzdem... neu eingefügte Spalten werden übernommen, aber die ausgeblendete (Benennung) nicht... oder kann man, wie es früher schon einmal war, diese doofe BENENNUNG nicht ausblenden, weil das von SWXSolidWorks vergeben wird??..
Und auch die Spaltenbreite wird einfach nicht übernommen...

Gruß Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 30. Jan. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

Habe dir mal meine Vorlagen per Mail geschickt.
Du kannst alle Benutzerdefinierten Eigenschaften in der Stückliste anzeigen lassen.
Also, die Angaben die du benötigst in den Eigenschaften definieren.
Dann eine Spalte der Tabelle markieren und in den Spalteneigenschaften Benutzerdefinierte Eigenschaft auswählen.
Übernommen weden die Einträge erst wenn die die Eigenschaften eingetragen hast und die Zeichnung neu aufgebaut wird.
Schau mal wie die Spaltenbreiten in meinen Vorlagen sind.
Die sind angepasst.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 31. Jan. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Namen der Baugruppe neben der Menge kann man umgehen, wenn man die Titelbeschreibung von MENGE in Menge ändert.
Bei der Spalte BENENNUNG sieht das anders aus, ausblenden ist nicht möglich, nach dem Löschen der Spalte kommt sie beim nächsten Aufruf wieder   . Ich werde weiterhin die Excel-Stücklisten verwenden und hoffen das SolidWorks nachbessert. Eine entsprechende Meldung an unseren Reseller und damit nach USA ist raus. Falls es eine SPR-Nummer gibt werde ich es posten.

------------------
Ciao Jana

[Diese Nachricht wurde von JM am 31. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 31. Jan. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg ,

das was Ramona beschreibt kann ich leider auch bestätigen,
deshalb fänd ich es gut, wenn Du deine Vorlage mal hier reinstellt,
damit man die Sache hier weiter verfolgen kann.

Gruß Rigo
( PS.: Mir will auch geholfen werden)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 02. Feb. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


StuecklisteSWx.zip

 
Hallo Rigobert

Ok, Auch für dich meine angepasste Stücklistenvorlage.

Hier noch eine kleine Beschreibung.
In der Tabelle eine Spaltenüberschrift (z.b.Material) anklicken.
Dann im Eigenschaftenmanager auf Spalteneigenschaften gehen.
und in dem Auswahlfeld Benutzerdefinierte Eigenschaften das auswählen was man benötigt.
Wenn du den gesuchten Eintrag nicht gefunden hast kannst du diesen aber Nachtragen.
Dazu mußt du in deinen Bauteilen und Baugruppen die benötigten Spaltenüberschriften in den Konfigurationsdefinierten Eigenschaften eintragen.
Achtung!!!!
Nicht in den Benutzerdefinierten Eigenschaften eintragen, damit geht es nämlich nicht.
Ich habe noch ein Makro in die Zip Datei gespeichert um Einträge in die Konfigurationsspezifischen Eigenschaften machen zu können.

Danach kannst du auch in den Spalteneigenschaften diese Einträge auswählen.
Die Stückliste wird erst Aktualisiert nach dem Modellneuaufbau.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 02. Feb. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

bezüglich der Spalte BENENNUNG gibt es folgende Meldung aus USA:

...We have confirmed this problem and it has been submitted as a Problem Report to the Development Group:
SPR #201428 In BOM, when Part Number column has been deleted and BOM saved to template, column reappears when template is used...
,

hallo Stefan,
übernimmst Du die Nummer in Deine Liste auf Deiner Seite?

------------------
Ciao Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Feb. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

> hallo Stefan, übernimmst Du die Nummer in Deine Liste auf Deiner Seite?

Ja, kann ich machen, kommt nächstes Wochenende, mit rein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Feb. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

hab mal gerade geguckt, soll ich das wirklich noch aufnehmen? Laut SPR Lookup ist das mit dem SP3 gelöst ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 03. Feb. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Setfan,

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
... Laut SPR Lookup ist das mit dem SP3 gelöst ...

ist dann wohl doch nicht notwendig.

Mit dem SP3 - ich bin begeistert, das ging ja richtig schnell diesmal. " Sieht so aus, als ob wir doch nicht ganz so allein gelassen sind, wie man manchmal liest  "

------------------
Ciao Jana

[Diese Nachricht wurde von JM am 03. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz