Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie baue ich einen Fußball?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Wie baue ich einen Fußball? (4725 mal gelesen)
UdoDiemer
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von UdoDiemer an!   Senden Sie eine Private Message an UdoDiemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoDiemer

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 28. Jan. 2004 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ball.jpg

 
Hallo

Ich versuche gerade einen Fußball als Baugruppe zusammenzubasteln.
Ich habe mir je ein Sechs- und ein Fünfeck aus einer Kugel geschnitten. Die Kantenlängen sind alle gleich lang. Die Schräge an der Seite der Ausschnitte laufen auf die Mitte der Kugel zu.
Als ich die Teile in einer Baugruppe zusammenfügen wollte, entstanden zwischen den Sechsecken (die am Fünfeck anliegen) Lücken.
Woran liegt das?
Kann ich so einen Fußball irgendwie berechnen oder gibt es sowas fertig? (Ball aus 20 Sechsecken und 12 Fünfecken)

Gruß
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

Beiträge: 175
Registriert: 10.07.2000

XEON 2x3.33GHz, 8.0GB Ram, nVidia Quadro FX 570 256 MB, WIN XP64 SP 2, SWX 2007_x64 SP 5.0

erstellt am: 29. Jan. 2004 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Durch die unterschiedlichen Größen der Flicken erhälst Du unterschiedliche Winkel an den Schnittflächen beim zusammen setzen ergeben sich somit die Fehler. Wenn dir egal ist das beim Zusammensetzen der Einzelteile Kollisionen entstehen würde ich hergehen und ale Teile mit den äusseren Kanten deckungsgleich verknüpfen.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Jan. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

ich wußte doch, dass ich so etwas schion mal gesehen habe: schua mal im Subscriptionberecih von SolidWorks in der ModelLibrary, Bereich Modeling Techniques, da ist der zweite Eintrag (genannt GeoSphere) genau was du suchst. Hier der direkte Link: http://www.solidworks.com/pages/services/subscription/modellibrary/listmodels.html?C1=Modeling%20Techniques&C2=Miscellaneous

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 29. Jan. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stefan,

Dein Link funktioniert nur bis zum Suport Login.
Also erst Anmelden und dann über die Modellibary weitersuchen.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Jan. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Ich werde automatisch nach der Eingabe meiner Login-Daten an die richtige Stelle in der ModelLibrary weitergeleitet ... ist das bei dir nicht so?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 29. Jan. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Jau, Funktioniert.(War zu faul um weiter zu schauen )

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoDiemer
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von UdoDiemer an!   Senden Sie eine Private Message an UdoDiemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoDiemer

Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 29. Jan. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Udo,

ich wußte doch, dass ich so etwas schion mal gesehen habe: schua mal im Subscriptionberecih von SolidWorks in der ModelLibrary, Bereich Modeling Techniques, da ist der zweite Eintrag (genannt GeoSphere) genau was du suchst. Hier der direkte Link: http://www.solidworks.com/pages/services/subscript ion/modellibrary/listmodels.html?C1=Modeling%20Techniques&C2=Miscellaneous

Ciao,
Stefan


Danke für dem Tipp

Das ist ja eine ziemlich geniale Konstruktion (glaub ich)! Ich kann aber eines nicht genau nachvollziehen:
Das Fünf/Sechseck ist in der gleichen Datei definiert. Woraus berechnet sich der Abstand zwischen dem Ballmittelpunkt und der Skizze des Fünf/Sechseckes? Aus diesem Abstand definiert sich nämlich der Winkel der Außenflächen (von den einzelnen Ecken)!
Die Zahl hat etliche Kommastellen, da SolidWorks aber "nur" acht anzeigt, fehlen da noch einige um zum richtigen Ergebnis zu kommen!?

Der Ball an sich hat mir schon sehr geholfen, aber ich möcht halt noch verstehn was da gerechnet werden muß!

Gruß
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thor-konstrukce
Mitglied
Privat Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thor-konstrukce an!   Senden Sie eine Private Message an thor-konstrukce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thor-konstrukce

Beiträge: 43
Registriert: 02.12.2003

2006 Sp3

erstellt am: 30. Jan. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich


Soccerball.zip

 
Noch einmal Fußball Ball
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuckuck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kuckuck an!   Senden Sie eine Private Message an kuckuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuckuck

Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist zwar ein älterer Beitrag, aber ich habe dasselbe Problem.
Ich muß einen Fußball für einen Werbeartikel konstruieren, aber in Catia V5. Deshalb habe ich auch keine Loginmöglichkeit. Komme ich da trotzdem irgendwie ran ??

------------------
kk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich


Fussball2a.zip

 
Hallo kk,

ich habe dir mal unseren Fußball als IGES angehängt. Wir haben den aus Blech gefertigt. Bei Bedarf kann ich auch die SWXSolidWorks Blechteile dir zukommen lassen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuckuck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kuckuck an!   Senden Sie eine Private Message an kuckuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuckuck

Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke derweil, hat mir erstmal geholfen den Aufbau zu verstehen. Letztendlich sind die Segmente aber für meine Zwecke zu ungenau.
Ich habe aber im Catia V5 Forum eine sehr gute Lösung bekommen.

------------------
kk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 21. Apr. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die auch auf SWX übertragbar?

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuckuck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kuckuck an!   Senden Sie eine Private Message an kuckuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuckuck

Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoDiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die vorhandene Lösung ist speziell in Catia erstellt, aber die Vorgehensweise ist so: Skizze 6Eck erstellen und jeweils um eine Kante um 138,19 bzw 221,81 Grad drehen bis ein komplettes Gitter entstanden ist. Die Kugel als Stützelement geht dann durch alle Eckpunkte. Das Gitter auf die Kugel projizieren und Flächen auf Stützelement Kugel füllen. Fertig.
Viel Spaß

------------------
kk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz