Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  aufschwingender FeatureManager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation, ein Seminar am 25.08.2025
Autor Thema:  aufschwingender FeatureManager (663 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 28. Jan. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

mal eine dumme Frage von mir, aber ich konnte es allein nicht finden:
Kann man denn diesen fürchterlichen "aufschwingenden FeatureManager", der mir immer bei meinen Verknüpfungen im Weg ist, ausschalten??
Das nervt...

Schöne Grüsse aus dem, heute, sonnigen Niedersachsen..

Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kägi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kägi an!   Senden Sie eine Private Message an Kägi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kägi

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona!

Was meinst du denn mit einem "aufschwingenden FeatureManager"?
Und welche SWXSolidWorks-Version hast du?

Bernhard

rawo
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

in SWX2004 gibt es die Neuerung, daß bei Verknüpfungen o.ä. der Feature-Baum in die Grafik ragt, um die Feature dort anzuklicken. Wenn man dann aber versucht, eine Fläche darunter zu erwischen, ist das nicht möglich. Also erst wieder die ganze Baugruppe wegzoomen, Fläche suchen, die sieht man dann nicht mehr.. ein ewiges hin- und herschieben der Baugruppe...

Gruß
Ramona

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiss, kannst du ihn nicht ganz ausschalten,
aber du kannst auf das  [-]-Symbol neben der Hauptbaugruppe klicken, dann klappt der Baum zu.

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... "...du kannst auf das  [-]-Symbol neben der Hauptbaugruppe klicken, dann klappt der Baum zu."

Ja, habe ich auch getan, nur leider klappt er bei jeder neuen Verknüpfung erneut auf... nerv...

Ramona

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

???
bei mir ist es genau umgekehrt, der Baum ist immer erst mal zugeklappt und muss bei Bedarf aufgemacht werden.

Einen Schalter bei den Optionen habe ich auch nicht gefunden.

Vielleicht liegts am SP? Ich habe gerade die 1.0 installiert.

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, jetzt hab ichs! Das wird mit dem Dokument abgespeichert!

Wenn du das in Zukunft standardmäßig zu haben willst, dann musst du das in einer leeren BG einstellen und diese dann als Vorlage speichern. Dann sollte es wohl gehen.

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

JohNexus
Mitglied
Techniker für SWX

Sehen Sie sich das Profil von JohNexus an!   Senden Sie eine Private Message an JohNexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNexus

Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne andere blöde Gegenfrage, wenn die besagte Fläche durch den aufschwingenden Featuremanager verdeckt ist, warum benutzt du dann nicht einfach die Strg+mittleres Mausrad um das Bild ein wenig zu verschieben?
Ich finde für die Auswahl von Ebenen bietet er sich doch an oder?

LG an alle

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

also DAS verstehe ich jetzt nicht... WO soll ich das im Dokument speichern?
Einfach nur den aufschwingenden FeatureManager schließen, BG speichern und wieder öffnen bringt nix... datt Ding geht bei jedem neuen "Verknüpfung erstellen" wieder komplett auf... grrrr... 

Ramona

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. o.k... warum das Bild nicht verschieben und FeatureManager lassen wo er ist? Ich versuche es zu erklären.
Ich habe eine sehr komplexe Baugruppe. Nun muß ich diese an einen Kunden schicken, als 3D-File und möglichst ohne alle Einzelteile. Also, gar kein Problem, neues Teil einfügen, Baugruppe vereinigen.. jaaaa, da geht es los. Bei "Feature vereinigen" kann man leider die Features nicht aus dem Baum auswählen, wegen Unterbaugruppen, sondern muß jedes einzelne Teil in der Baugruppe (Fenster) suchen und anklicken.. dabei muß ich oft ziemlich dicht ranzoomen... wenn ich dann endlich das doofe kleine Schräubchen gefunden habe, was ich brauche, dann ist dieser verflixte "aufschw. FM" im weg und beansprucht leider ein Sonderrecht, weil er im Vordergrund liegt. Kann die Flächen nicht anklicken!!...
Eine Kleinigkeit, die einen bei der Suche der vielen kleinen Teilchen einer BG ganz schön auf die Palme bringen kann...
ICH brauche diese Neuerung nicht und denke mal, man sollte zu solchem Schnick-Schnack nicht gezwungen werden.
Gruß
Ramona

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 28. Jan. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

zu schnell geschossen, sorry.
Es wird doch nicht in der BG gespeichert. Bei mir merkt er sich immer die letzte Einstellung, auch nach Beenden und Neustart von SWXSolidWorks.

Tut mir leid, das hilft dir nix.
Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 28. Jan. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rawo,

starte mal die Verknüpfungen, reduziere den auschwingenden Featurebaum und klicke dann bei den Verknüpfungen auf OK.
Beim nächsten mal bleibt der Featurbaum minimiert.
SW merkt sich diese Einstellung.

Gruß
Jan

------------------
Jan Wintjen
SolidLine AG
Professional Services

rawo
Ehrenmitglied

erstellt am: 29. Jan. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

ich glaube, jetzt funktioniert es. Vielen Dank.
Tja, da gibt es wohl noch so einige Kleinigkeiten, die mal in die Hilfe aufgenommen werden könnten.

Schöne Grüsse und Dank für Eure Hilfe.

Ramona

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

JohNexus
Mitglied
Techniker für SWX

Sehen Sie sich das Profil von JohNexus an!   Senden Sie eine Private Message an JohNexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNexus

Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.

erstellt am: 29. Jan. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also vielleicht bin ich ja total daneben, kann gut sein nach ein paar Bier gestern und dem schwachen Kaffee dens da gibt, aber ich zoom da immer raus und dann mach ich ein großes grünes Auswahlfenster drüber und schwups sind dann alle Teile drinnen....in 2004

Hat bei mir zumindest immer hingehaun....

LG an alle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz