Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tif Export Darstellung inkorrekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Tif Export Darstellung inkorrekt (664 mal gelesen)
MH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MH an!   Senden Sie eine Private Message an MH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MH

Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2000

Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder.
P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III

erstellt am: 27. Jan. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir speichern aus SWXSolidWorks ins PDM eine Tif Datei. Dabei gehen Teile der Zeichnung verloren z.B: Maßangaben, Infos aus dem Zeichnungskopf usw..
Was kann man tun?
Wir arbeiten mit SWX2003SP5.
Über die Suche habe ich keine wirkliche Lösung dieses Problems gefunden. Ich habe hier ein echtes Problem da man sich auf die tif Dateien bei uns in der Fertigung verlässt und wenn die inkorrekt sind hbben wir ein echtes Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe

MH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohNexus
Mitglied
Techniker für SWX


Sehen Sie sich das Profil von JohNexus an!   Senden Sie eine Private Message an JohNexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNexus

Beiträge: 91
Registriert: 03.04.2002

Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre mit Update auf SP5.1? Das ist das letze für 2003...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MH an!   Senden Sie eine Private Message an MH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MH

Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2000

Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder.
P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohNexus,

was soll SP5.1 bringen? In den Release Notes zu SP5.1 finde ich nichts über tif?
Weisst Du mehr?

Gruß MH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MH 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das SP 5.1 bringt nichts bei dem tif-Problem. Habs grad getestet, das Problem besteht nach SP 5.1 noch immer. Das einzigste was bei mir geholfen hat, waren die Optionen beim Speichern von tif. Geh mal beim Speichern unter in die Optionen und nehm da mal paar Änderungen vor.

Bei SolidWorks 2004 sind keinerlei Probleme mehr bei der tif-Erstellung, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden.

Frohes vertiffen!

Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MH an!   Senden Sie eine Private Message an MH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MH

Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2000

Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder.
P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort. Aber ein Update auf SWX2004 geht zur Zeit wohl nicht.
Wenn ich die Optionen auf 600dpi hochsetze ist die Ausgabe i.O.. Aber aus unerklärlichen Gründen setzt sich SWXSolidWorks immer mal wieder auf 300dpi zurück. Warum? Ich hab gedacht die Tif Optionen sind ähnlich wie Systemoptionen und bleiben gesetzt.
Ausserden sollten doch auch 300dpi reichen?

Wer weiß noch was?

Gruß MH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Jan. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MH 10 Unities + Antwort hilfreich


tif-export.jpg

 
Hallo MH

bei uns haben sich folgende Einstellungen bewährt und wird von allen so verwendet, für den tif-export ( siehe Bild ). Die Einstellungen wurden anhand Dateigrösse und Qualität ermittelt und stellen den besten Kompromiss dar. Die Einstellungen bleiben bestehen und ändern sich nicht, immer das zuletzt Eingestellte wird wieder gezogen. Wenn das bei Dir anders ist, liegt da ein Problem mit dem Benutzerprofil vor ( swxJRNL.swj nicht fix auf Lokal eingestellt? )

Grüssle

PS. soweit ich weiss kann man bei diversen PDM-Systemen (wie auch bei unserem) das tif nach dem Einpflegen automatisch vom PDM erstellen lassen und muss das nicht händisch im SWXSolidWorks machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Jan. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

recht geheimnisvoll:

> Nein, das SP 5.1 bringt nichts bei dem tif-Problem. Habs grad
> getestet, das Problem besteht nach SP 5.1 noch immer

Welches Problem denn, wie äußert sich das? Ist das reproduzierbar? Das interessiert mich schon brennend, da wir seit Jahren alles vertiffen ...

> Das einzigste was bei mir geholfen hat, waren die Optionen beim
> Speichern von tif.

Gegen was haben die geholfen? Und welche Optionen hast du verstellt?

> Geh mal beim Speichern unter in die Optionen und nehm da mal paar
> Änderungen vor.

Mal ein paar Änderungen machen  
Welche Optionen denn genau? Und warum hilft dann das eine und das andere nicht?


@MH - noch ein paar Hinweise von mir, leider keine Lösung:

Wir vertiffen seit mehreren Jahren, und haben bisher ausschließlich bei bestimmten DIN A4 Blättern und bestimmten Grafikkartentreiber/Auflösungskombination Probleme beim TIFF gehabt (ein paar schmutzige Pixel rechts unten). Hört sich zwar erst mal seltsam an, aber die TIFF Ausgabe (bei Aufnahme drucken, nicht Bildschirmaufnahme) scheint auch vom Grafikkartentreiber der vertiffenden Maschine zusammenzuhängen.

Nur mal zum Spielen: verstellt mal die Auflösung auf deinem TIFF-Rechner und schau mal, ob es dann richtig geht oder ob was anderes fehlt  

> Ich hab gedacht die Tif Optionen sind ähnlich wie Systemoptionen und bleiben gesetzt.

Ja, sollte so sein. Die bleiben bei uns auch entsprechend erhalten, auch zwischen den Sitzungen. Es bleiben immer die Einstellungen aktiv, die beim letzten Aufruf der Optionen genutzt wurden.

Unsere Software, die das Vertiffen übernimmt, stellt eh für jedes Blatt die Optionen wieder so ein, wie wir das haben wollen (damit wir immer das korrekte Format haben), deswegen ist es an dem "Vertiffer" auch egal, welche ich von Hand voreingestellt habe.

> Ausserden sollten doch auch 300dpi reichen?

Ja, denke ich auch. Auch wir nutzen die 300 DPI Einstellung mit Kompression Group 4 Fax in Schwarz/Weiß und haben damit keinerlei Qualitätsprobleme beim Viewen (mit einem hochwertigen Viewer, der die riesigen TIFFs schnell und hchwertig anzeigen kann) oder Drucken.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MH an!   Senden Sie eine Private Message an MH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MH

Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2000

Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder.
P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III

erstellt am: 27. Jan. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


300dpi.jpg


600dpi.jpg

 
Hallo,

hier zwei Ausschnitte in 300 und 600dpi. Die Sache ist an meinem Rechner reproduzierbar.

Gruß MH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MH an!   Senden Sie eine Private Message an MH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MH

Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2000

Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder.
P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III

erstellt am: 27. Jan. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Lösung oder Workaround (was immer euch lieber ist).
Ich habe die Auflösung der Grafikkarte reduziert und siehe da
auch mit 300dpi Auflösung läßt sich ein ordentliches TIF erzeugen.
Nochmals Dank an alle
@Stefan dein Tip war Spitze.

Gruß MH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohNexus
Mitglied
Techniker für SWX


Sehen Sie sich das Profil von JohNexus an!   Senden Sie eine Private Message an JohNexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNexus

Beiträge: 91
Registriert: 03.04.2002

Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.

erstellt am: 27. Jan. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MH 10 Unities + Antwort hilfreich

SP5.1 deshalb weil ich das auf meinem Laptop mit 5.1 getestet habe und dort is es gegangen....
Naja ich bin was TIF angeht eher ne Niete....
Aber vielleicht hängt das mit einem Druckertreiber zusammen? Ich meine immer wenn ich Solidworks neu öffne und dann als TIF speichere, dann kommt so ne Meldung mit "Kein Druckertreiber installiert", exportieren tut er aber trotzdem und auch richtig mit allen Einstellungen zumindest bei mir....

LG an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz