| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Drehen und Verschieben (700 mal gelesen)
|
neubauer Mitglied
|
erstellt am: 17. Jan. 2004 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe im SW 2001plus eine Baugruppe erstellt, welche eine Tür mit Zarge darstellt. Die Tür ist mit der Zarge über ein Schanier verbunden (Verknüpfung 1x Konzentrisch und 1x Deckungsgleich). In dieser Baugruppe kann mit Hilfe von "Komponente Drehen bzw. Verschieben" di Tür auf und zu machen. Jetzt habe ich diese Baugruppe in eine andere Baugruppe eingefügt und kann die Tür nicht mehr auf und zu machen. Woran kann das liegen? Was muss ich tun, dass die Beweglichkeit auch nach dem einfügen in andere Baugruppen gewährleistet ist? Schon im voraus Danke. Kristin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 17. Jan. 2004 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neubauer
Hallo Kristin, im Anhang habe ich Dir ein Bild (ist allerdings schon SW2003, ist in SW2001Plus aber ähnlich) mit der entsprecheden Funktion für Dein Problem gemacht. Du solltest berücksichtigen, daß man diese Funktion für die entsprechende Baugruppe nur 1x mal mit Verknüpfungen in der nächsten "höheren" BG einbauen kann. Beim nächsten Einfügen kommen dann Fehlermeldungen. Also ausprobieren und dann eine Strategie überlegen. Gruß Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neubauer Mitglied
|
erstellt am: 17. Jan. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jan. 2004 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neubauer
Hallo, bei mehreren Türen in der übergeordneten Baugruppe einfach so viele gleiche Konfigurationen erstellen wie du Türen brauchst. zeitaufwenig ist nur das Umstellen auf flexibel von allen Türen(wenns viele werden).. Thomas ------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 18. Jan. 2004 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neubauer
Hallo Thomas, genau bei dem "Wenn es viele werden" fängt das Problem an, daß man bei vielen Konfigurationen in der BG schwer die Übersicht behält. Hängt natürlich auch mit der Komplexität der BG zusammen oder auch nicht. Wenn man sich eine Strategie überlegt sollte man dies berücksichtigen, wobei man Deinen Lösungsvorschlag natürlich so umsetzen kann. Am Besten ist ein einheitliches Vorgehen für alle User im Unternehmen, daß auch noch logisch nachvollziehbar ist. Gruß Robert Hess. Gruß Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Jan. 2004 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neubauer
Hallo Kristin, meine Erfahrung ist, dass ich am besten damit fahre, wenn ich die Baugruppe (Tür mit Zarge)als Kopien speicher und in diesen Kopien die verschiedenen Varianten (30°, 45°...) einstelle. Wenn alle Varianten in einer Baugruppe eingefügt sind, brauche ich sie nur noch ein und auszublenden was wesentlich schneller geht als auf eine neue Konfiguration zu stellen (gerade bei Besprechungen wenn man mal hin und her switchen muss). Bei Bedarf kann man die nicht benötigten Baugruppen wieder rausschmeißen oder unterdrücken. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |