Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Brennteile für Schweisskonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Brennteile für Schweisskonstruktion (1551 mal gelesen)
Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 16. Jan. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

da ich jetzt hier im SWX Bereich neu bin, habe ich eine hoffentlich einfache Frage an Euch:

Bei uns werden Maschinenkörper als Schweißkonstruktionen von bis zu 100 Blechen erstellt.
Das Part haben wir jetzt, bestehend aus seinen 100 Volumenkörpern.
Und jetzt will der Brennbetrieb Zeichnungen sehen.

Wie mache ich das am effektivsten ?
Ich kenne 2 verschiedenen Möglichkeiten, die mir beide sehr aufwendig erscheinen:

1. 100 Konfigurationen erstellen, mit jeweils 99 gelöschten Volumenkörpern. Und dann 100 Ansichten in der Zeichnung.

2. 100 Einzelteile erstellen, und den Maschinenkörper als Baugruppe erstellen.

Wie gesagt erscheinen beide Wege sehr aufwendig, und deshalb meine Frage an Euch : Wo ist das Feature "MacheBrennteileAusSchweissteilMitEinemKlick".
Unser Schulungsleiter kannte den Knopf leider nicht.

Viel Grüße aus Köln

Rigo

------------------

[Diese Nachricht wurde von Rigobert am 16. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Jan. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rigo,

willkommen in unserem elitären  Zirkel!

Zitat:
Original erstellt von Rigobert:
...Frage an Euch : Wo ist das Feature "MacheBrennteileAusSchweissteilMitEinemKlick".
Unser Schulungsleiter kannte den Knopf leider nicht.
...

Antwort: Dein gesuchtes Feature ist an der selben Stelle zu finden, wie das Feature "MachmirmeineArbeitsolangeichKaffeetrinke"

Sorry, aber um diese Arbeit wirst du nicht herumkommen, wenn du Zeichnungen oder auch nur Modelle von den Einzelteilen willst!

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM?

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 16. Jan. 2004 editiert.]

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 16. Jan. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rigobert,

wir haben auch Schweißteile in dieser Größenordnung mit SWXSolidWorks modelliert. Ich persönlich modelliere das Schweißteil als Baugruppe, was es ja eigentlich auch ist. Das Modellieren als ein einziges Teil hat m.E. nur in der ersten Konstruktionsphase seine Berechtigung, bzw. bezüglich Performance beim Verbau in übergeordneten Baugruppen.

Wenn dann aber die immer noch unvermeidliche Zeichnung erstellt werden muß gibts Probleme. Wenn man es als einen Volumenkörper erstellt, siehts dann in der Zeichnung eher wie ein Gußteil oder aus dem Vollen bearbeitet aus. Kann man ja zur Not noch akzeptieren (ich nicht!).Problematischer wird's dann wenn gebogene Blechteile verbaut werden. Woher soll SWXSolidWorks für die Erstellung der Abwicklung wissen, welche Biegeparameter verwendet werden? => das geht nur über die Blechfeatures von Einzelteilen.
Eine Möglichkeit, aus dem vollständigen Schweißteil als Part die zugehörigen Zuschnitteile zu erstellen, bietet die Funktion "Einfügen=>Features=>Abspalten". Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen. Wir haben den Einsatz dieses Features jedoch verworfen (zu viele Referenzen...).

Gruß,

Joachim

xwonnero
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von xwonnero an!   Senden Sie eine Private Message an xwonnero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xwonnero

erstellt am: 16. Jan. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim, da Du scheinbar mehr Erfahrung hast mit Schweißkonstruktionen, hätte ich auch eine Frage und zwar, wie sieht es aus wenn deine Schweisskonstruktion aus einem Teil machen würdest und danach für die Zeichnung denn Befehl: Einfügen-> Features-> Abspalten verwendest und somit mehrere Volumenkörper erzeugst.

Ich habe es noch nicht probiert und kann im Moment auch nicht sehr viel Zeit investieren (Termin nächste Woche Mi) um es heraus zu finden.

Aber es wäre schon wenn schon einer von dem Forum seine erste Erfahrungen mitteilen würde.

Dank im vorraus. Gruß an alle

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 16. Jan. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xwonnero,

wie gesagt, wir nutzen das Feature nicht. Deswegen habe ich auch keine großartigen Erfahrungen damit. Der Einsatz von solchen Features hat sicher auch mit den allgemeinen hausinternen Arbeitsabläufen zu tun. was die Einen super finden, kann in einer anderen Firma völlig unbrauchbar sein. Was uns u.a. davon abgehalten hat, sind zum Einen die vielen Referenzen die dadurch entstehen. Jedes abgespaltene Teil hat ja einen Bezug zum ursprünglichen Volumenkörper.
Wenn ich nun aus dem abgespaltenen Teil eine Baugruppe erstelle, müssen alle Referenzen immer wieder durchgerechnet werden (sofern sie nicht gesperrt sind). Wird nun die so erstellte Baugruppe wieder in einer anderen Baugruppe eingesetzt, so hat das ziemliche Auswirkungen auf die Performance beim Arbeiten mit der kompletten Maschine, vor allem wenn man mehrere solcher Schweißteile verbaut. Bei Maschinen mit ca. 10.000 Einzelteilen machts dann keinen Spaß mehr. Als weiteren Nachteil sehe ich auch, wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, bei Blechabwicklungen. Hier muß das abgespaltene Teil erst wieder nachbearbeitet werden, was wiederum umständlich ist, wenn die Biegungen im Ursprungskörper schon berücksichtigt sind.
Mehr kann ich zu diesem Thema auch nicht beitragen.

Vielleicht habe ich mich auch nicht genau genug damit befaßt und sehe deswegen keinen Vorteil für unsere Anforderung.

Gruß,

Joachim

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 16. Jan. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in meinem SWXSolidWorks-Lehrgang war mir so mal gehört zu haben das das Abspalten-feature der Vorgänger der Schweißkostruktion ist,
oder anders herum--> die Schweißkonstruktions-features sind meiner meinung nach die bessere alternative dazu...

wäre gut wenn du mal ein Bild einstellen könntest, damit wir ein wenig schlauer sind welchen Bedürfnissen das ganze gerecht werden muß.

auf jeden Fall ist es am einfachsten wenn du den Maschinenkörper von anfang an als Baugruppe anlegst. Denn gerade bei Blechabwicklungen und bei Rahmen aus Rohr oder Profilen kann man mit dem Schweißkostruktions-feature ganz schnell ein paar Stunden rausholen.

Nicht zu vergessen das ich die  Zuschnittsliste auf der Zeichnung auch gleich mit einfügen kann.

euch noch einen Arbeitsreichen Tag.(ich mach gleich Wochenende)

Thomas

Mir hats auf jeden Fall sehr geholfen und ich hoffe das das feature im detail noch verbessert wird.

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 19. Jan. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schweissteil.gif

Hallo ,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte schon befürchtet, daß das Arbeiten auch nach dem Umstieg auf Solid Works weitergeht.
Trotzdem geht´s schon besser von der Hand als im ACAD "D Universum.

Gruß Rigo

Anbei noch ein Bild von einem einfachen Schweissteil.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip

------------------

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Jan. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rigobert:
...Trotzdem geht´s schon besser von der Hand als im ACAD "D Universum...

Na, wie uns das freut!!   
----------------------------

Und was willst du da für einen Tipp?

Tipp:
Mach' die Teile und Bau sie zusammen! 
------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 19. Jan. 2004 editiert.]

kjb
Mitglied
Dipl-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kjb an!   Senden Sie eine Private Message an kjb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjb

erstellt am: 20. Jan. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe, geht es in erster Linie um die Darstellung von Volumenkoerper in Zeichnungen.
Wenn Bauteile auf Mehrkoerpermodellierung basieren (unabhängig ob mit
oder ohne Schweissteilfeature)können Ansichten einzelner Volumenkoerper über "Relative Ansichten erstellt werden" erstellt werden. Sie können dann von Hand bemaßt werden oder über DXF übermittelt werden.

Gruß kjb

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz