| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Mehr Zeit für das Wesentliche - CAD-Automation von Bauteilen bis zur Großanlage., ein Webinar am 03.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Rotationsfeature nur um die Mittellinie?? (696 mal gelesen)
|
wwdawid Mitglied kein
|
erstellt am: 14. Jan. 2004 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hoffe dass mir Jemand helfen kann. Ich müchte das Rotationsfeature benutzen, aber die Rotation soll nicht um eine gerade Linie erfolgen, sondern um einen Halbkreis... Ich hoffe dass sich sowas machen lässt, und bedanke mich für eine Antwort im Vorraus.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Jan. 2004 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wwdawid
Hallo ww dawid  , herzlich willkommen im Forum  Vielleicht wie im Anhang dargestellt  Alternative: in der SWX -Hilfe (Pull-down Menue Hilfe-> SolidWorks Hilfethemen) Karteikartenreiter (auch Tab genannt) Suchen, bei Suchbegriff(e) eingeben den Text "einfache austragung" eingeben, dann Schaltfläche Themen auflisten drücken. HTH , beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wwdawid Mitglied kein
|
erstellt am: 14. Jan. 2004 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank für die schnelle antwort. leider läuft die rotation in deinem beispiel auch um eine gerade linie... an eine Austragung entlang einer linie habe ich auch gedacht, aber mein profil ändert sich in seinem Verlauf,... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wwdawid
Hallo Dawid! Rotation bedeutet soweit mir bekannt immerdas drehen um eine Achse. Diese haben glaub ich auch die Eigenschaft linear zu sein und nicht bogenförmig. Man stelle sich mal vor unser Sonnensystemwürde sich nicht um eine Achse sondern um einen Halbkreis bewegen. Wir bräuchten uns heute keine Gedanken um SWX  zu machen. Aber vielleicht kannst Du dein Problem näher beschreiben. Soll es vielleicht eine Austragung entlang einer Bahn sein oder sonstwas, wie soll deine Geometrie denn später mal aussehen?  ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wwdawid Mitglied kein
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wwdawid
|
cadsw Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2004 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wwdawid
|
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 15. Jan. 2004 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wwdawid
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wwdawid
|