| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Dongle und Scanner (836 mal gelesen)
|
casper Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, habe ein Problem mit dem Scanner und dem Dongle. Konstellation wie folgt: HP Kayak Xeon Worksation. LPT1 Scanner HP SJ5300C, LPT2 Dongle für Solid Works. Starte ich die Scanner Software, wird der Scanner erkannt und ich kann scannen. Sobald ich allerdings Solid Works starte ist rum mit scannen. Auch ein schliessen und erneutes starten der Scanner Soft bringt nicht. der scanner wird einfach nicht mehr gefunden. das gleiche problem tritt auch auf wenn ich solid works zuerst und dann die scanner soft starte. kennt jemand das problem? oder weiss jemand wie man die lpt abfrage abschaltet bzw fest auf einen lpt zuweisst damit der andere lpt nicht mehr "gescannt" wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohNexus Mitglied Techniker für SWX

Beiträge: 91 Registriert: 03.04.2002 Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.
|
erstellt am: 14. Jan. 2004 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für casper
Es gibt da mal 2 Dinge die du tun kannst. 1. Gibts eine Datei die heißt HINSTALL.EXE und befindet sich im Verzeichnis von Solidworks\setup\i386\ einfach starten ist selbsterklärend wenn man lesen kann. Dort kannst du prinzipiel nur an LPT2 nach dem DOngle suchen lassen. Ich kenne ein Problem das vielleicht damit zu tun. Bei einigen Leuten die ihren Drucker am LPT hängen haben verabschiedet sich SOlidworks auch wenn sie drucken...ich denke das liegt am LPT oder eine schlechte EInstellung dessen... Kannst du den Scanner nicht über Netzwerk/anderer PC oder USB laufen lassen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
casper Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke, werde ich mal überprüfen... an nem anderen rechner geht nicht da der scanner an diesem arbeitsplatz bleiben muss. aber solid works eben auch... :-/ jedesmal einen neustart machen wenn man scannen will ist aber auch nicht toll... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für casper
HAllo CAsper! Leider ist es so dass die Erfinder der parallelen Dongle sich es damals einfach machten und eine nicht dafür vorgesehene Schnittstelle "missbrauchten". Dies führt zu solchen Problemen. Abhilfe auf die Schnelle: Bestell dir doch einen USB-Dongle und dann sind die Probleme weg. Wenn du in einem Netz arbeitest kannst du auch die Lizens auf einem anderen Rechner laufen lassen (einfach beim Reseller nachfragen) Ich kenn jetzt die bei dir angeschlossenen Geräte nicht aber wenn die nicht Asbach-Uralt sind sollten die TEile sich auch über USB verbinden lassen und dann wär das Problem ja auch weg. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für casper
Hallo casper, Auch ich hatte Probleme mit Dongel und Drucker. Wenn ich am Drucken war und wollte gleichzeitig abspeichern ist mir SWX abgek...t. Ich habe mir eine 2. Schnittstellenkarte einbauen lassen wo ich jetzt den Dongel angeschlossen habe. Natürlich kannst du dir auch einen USB Dongel bestellen aber was kostet das Ding??? (würde mich auch mal interessieren) Ich denke mal das die Schnittstellenkarte billiger ist. ------------------ Pfürti Jörg W Meine bescheidene Homepage Na, Heute schon geklammt??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
casper Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das problem ist, dass ich ja schon extra ne 2te schnittstellenkarte eingebaut habe. dachte dadurch lässt sich das problem beheben. leider besteht es jedoch immer noch... zum thema usb dongle: wie kann ich mir denn so ein teil selber bauen? und ist es möglich den dongle an einem anderen rechner (z.b. am server) anzuschliessen? der client müsste dann quasi auf den dongle am server zugreifen. hat damit jemand erfahrung? gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 15. Jan. 2004 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für casper
ALso ich bin kein Reseller und kann daher nur ungefähre angaben machen was Preise angeht. Einen USB-Dongle kann ICH nicht bauen aber kaufen (ich glaub ca 100 Euronen). Der funktioniert bekanntermaßen NICHT unter NT40 sondern mit W2K  und XP. Die Lizens auf Netzwerk umzustellen ist normalerweise kein Problem: man benötigt ein neues Licensfile und die Installation von SOlidWorksLicensAdministrator auf dem Server. Danach kann ich auf der Clientmaschine in der Registry den Pfad für das Lcensfile im FlexLm unter hkey_local_maschine/software ändern und dann klappt´s auch. Ich denke mal dass der Reseller hier kulant sein kann und das neue licensfile günstig (am besten für nix) zur Verfügung stellen wird, da dies meiner Meinung nach irgendwo in den Wartungskosten sich wiederfindet. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jan. 2004 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für casper
Hallo Casper, wir haben vergangenes Jahr unsere LPT-Dongles in USB-Dongles beim Reseller unseres Vertrauens umgetauscht, und das kostenlos. Keinerlei techn Probleme trotz Scanner, Drucker usw. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |