Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zuschnittsliste/Schweißkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Zuschnittsliste/Schweißkonstruktion (5226 mal gelesen)
wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 13. Jan. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen,

hier wieder eines meiner kleinen Problemchen...

gibt es einen Weg eine Zuschnittsliste für Schweißkostruktionen in die Baugruppe einzufügen.

Ich bekomm das nur im Teil hin. Auch wenn ich eine Zeichenansicht vom Teil mit in die Baugruppenzeichnung einfüge bekomme ich immer nur die Kopfzeile zu sehen, aber keine komplette Stückliste.

Wer kann helfen???

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wurfsche

Hast Du in deiner Zeichnung auch eine Ansicht von deiner Baugruppe???

Ich lege immer eine verkleinerte Iso-Ansicht in einer Ecke der Zeichnung ab wenn ich eine Baugruppenstückliste benötige.
Du mußt erst die Baugruppen-Ansicht in deiner Zeichnung aktivieren und dann kannst du erst über Einfügen/Tabellen deine Stückliste einfügen.
SWXSolidWorks kann ja nicht wissen von was du jetzt gerade eine Stückliste benötigst.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 13. Jan. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, aber es ging um die Zuschnittsliste der Schweißkonstruktionen innerhalb der Baugruppe...

Weiß noch jemand Rat...????

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Ansgar Böttcher
Mitglied
Stundent und Hilfskraft in Konstr.Büro


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ansgar Böttcher an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ansgar Böttcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ansgar Böttcher

Beiträge: 62
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 13. Jan. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, was meinst Du denn damit? Eine Zuschnittsliste, in der alle Zuschnittsliste aller Teile der Baugruppe vereinigt sind, oder was? ?-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 13. Jan. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wurfsche

Schau mal in der Solid Works Hilfe unter Zuschnittsliste.
Dort ist eigendlich alles beschrieben.
In deiner Zeichnung wirst du aber trotzdem eine Baugruppenansicht ablegen müssen.
Wenn du nur Bauteile in deiner Zeichnung hast, kann SWXSolidWorks auch nur die Zuschnittsliste von dem Bauteil einfügen, das du vor dem Einfügen Befehl aktiviert hast.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 14. Jan. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

Hilfe hab ich durch-steht aber nicht vel drin..

Stefans Vermutung war schon richtig...

Ich habe 5 Schweißkonstruktionen erstellt, möchte die aber alle auf einem Blatt(sagen wir mal A2) darstellen.

Also sind auf dem Blatt die 5 Schweißkonstruktionen und Ansichten der gesammten Baugruppe.

Stückliste einfügen war kein Problem- ging wie sonst auch.
Zuschnittslisten konnte ich jedoch nur eine einzige einfügen, danach war der Icon grau. Wenn ich die Baugruppenansicht markiere und eine Zuschnittsliste erstellen will kommt die Fehlermeldung "objekt muß über ein Schweißkonstruktions-feature verfügen" oder so ähnlich.

In der Stückliste gibt es die Funktion "Baugruppe mit Einzug".
Es werden also alle Baugruppen und alle darin verbauten Teile angezeigt.

Eine solche Funktion vermisse ich in der Zuschnittsliste.
Oder hab ich sie nur nicht gefunden.

Danke für eure Geduld mit mir....

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

ACAD Mechanichal 6 PowerPack SP4
WIN XP SP3
SWX2010 SP2.1 x64Edition

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

"...Ich habe 5 Schweißkonstruktionen erstellt, möchte die aber alle auf einem Blatt(sagen wir mal A2) darstellen.

Also sind auf dem Blatt die 5 Schweißkonstruktionen und Ansichten der gesammten Baugruppe.

Stückliste einfügen war kein Problem- ging wie sonst auch..."

Hallo,
ich würde gerne wie oben beschrieben verfahren, finde aber keinen Lösungsansatz um mehrere Zuschnittslisten einzufügen. Meine Hoffnung ist, dass es mitlerweile eine Funktion in SWXSolidWorks gibt die dies ermöglicht. Weiß einer von Euch ob bzw. wie das gehen könnte?

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Thomas.

Ganz habe ich nicht verstanden, was du nun genau möchtest. Werde mich aber bemühen einen Lösungsweg aufzuzeigen.

Also, du hast 5 Schweißteile erstellt. Aus diese 5 Schweißteilen hast du eine Baugrp gemacht.

Die Stücklist in der Baugrp - Zeichnung zeigt dir die 5 Schweißteile und keine Zuschnitliste.

Vieleicht geht es, wenn du in der Zeichnung der Baugrp. jeweils ein Schweißteil über Modelansicht einfügst.
Anschließend eine Zuschnitliste auf dieses erstellst.
Gleiches Vorgehen bei den anderen Schweißteilen.

Eine Anmerkung noch:
Wenn du beim modellieren über "Schweißkonstruktion" gearbeitet hast, so wird dieses Modell als Teil abgespeichert, obwohl es wie eine Baugrp aussieht. Daher ist der oft verwendete Begriff "Schweißbaugruppe" etwas irreführend.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und einen schönen Tag Thomas.

Ganz habe ich nicht verstanden, was du nun genau möchtest. Werde mich aber bemühen einen Lösungsweg aufzuzeigen.

Also, du hast 5 Schweißteile erstellt. Aus diese 5 Schweißteilen hast du eine Baugrp gemacht.

Die Stücklist in der Baugrp - Zeichnung zeigt dir die 5 Schweißteile und keine Zuschnitliste.

Vieleicht geht es, wenn du in der Zeichnung der Baugrp. jeweils ein Schweißteil über Modelansicht einfügst.
Anschließend eine Zuschnitliste auf dieses erstellst.
Gleiches Vorgehen bei den anderen Schweißteilen.

Eine Anmerkung noch:
Wenn du beim modellieren über "Schweißkonstruktion" gearbeitet hast, so wird dieses Modell als Teil abgespeichert, obwohl es wie eine Baugrp aussieht. Daher ist der oft verwendete Begriff "Schweißbaugruppe" etwas irreführend.

Gruß
ThoMay



Hallo ThoMay,

ich heiße Volker  und habe nur den alten Beitrag von Thomas als Basis für meine Anfrage genutzt. Ich versuche einmal genau zu beschreiben was ich möchte.
Ich habe eine Schutzverkleidung (BG) für eine Montageanlage in modularer Bauweise konstruiert, die sich aus fünf verschiedenen Einzelmodulen (jeweils eine Schweißkonstruktion) zusammensetzt.
Auf der 2-D-Ableitung der Schutzverkleidung habe ich die o.g. einzelnen Module ebenfalls eingefügt und bemaßt, eine übergeordnete Stückliste, welche die Anzahl der Module und Stützpfeiler angibt, habe ich eingefügt.

Ich möchte nun zusätzlich gerne unter jedem Modul die dazugehörige Zuschnittslistte einfügen um unseren Schlossern alle Infos auf einem Blatt zur Verfügung zu stellen. Leider läßt sich nur eine Zuschnittsliste einfügen. Wenn ich versuche die Zuschnittsliste für ein weiteres Modul einzufügen ist dies nicht mehr möglich, da das entsprechende Icon im Pulldownmenü "Tabellen" nicht mehr zur Verfügung steht.

Es würde mir eine Menge Arbeit ersparen wenn es irgendwie möglich wäre dieses Problem zu lösen.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobby
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nobby an!   Senden Sie eine Private Message an Nobby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobby

Beiträge: 49
Registriert: 15.09.2002

SWX Office.Pro 2006-SP 4
Microsoft Windows XP-SP 2
AMD Athlon 64X2Dual-2 GB RAM
ATI Radeon X1600-256 MB

erstellt am: 07. Nov. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschnitt.GIF

 
Hallo Wursche
moechtest du so was ????
siehe Bild

mfg Nobby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 07. Nov. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Nobby:
Hallo Wursche
moechtest du so was ????
siehe Bild

mfg Nobby



Nö....

ich wollte im Januar 2004 eine möglichkeit wie man auf eine Zeichnung mehrere Schweißkonstruktionen(Teil) mit den dazugehörigen Zuschnittslisten auf ein Blatt bekommt.

Um aber die Frage von Volker gleich mit zu beantworten, nein, diese Möglichkeit gibt's bist zur Version 2007 nicht. Ob es die in Version 2008 gibt weiß ich nicht, ist mir auch wurscht weil ich ab nächster Woche mit SE arbeiten darf. ich denke aber mal, das es die Möglichkeit auch da nicht gibt.

Also trotzdem allseits frohes schaffen...

Thomas

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Nov. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobby.

Entschuldige die inkorrekte Ansprache.
einen Vorschöag habe ich noch:

Auf Blatt 1 alle benötigten Ansichten und die Stückliste.
Auf Blatt 2 ein Schweißteil und die zugehörige Zuschnittliste
Auf Blatt 3 ....

Anschließend die Zuschnittlisten auf Blatt 1 verschieben, kopieren etc.

Ob das geht, kann ich zu Hause jetzt nicht prüfen.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 07. Nov. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wahrscheinlich wirst du dann eine Fehlermeldung a'la "Objekt kann nicht in die Zwischenablage kopiert werden" bekommen.

Habs nicht probiert aber bei der Stückliste ist das so.

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Nov. 2007 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-0701108.jpg

 
Hallo nochmals an Alle.

Geht tatsächlich nicht. Wird sogar von SWXSolidWorks gemeldet, Allerdings nur wenn man versucht, die Zuschnittliste von einem zweiten Blatt auf ein und das Selbe zu verschieben.

Die von wurfsche angesprochene Meldung erscheint auch nur dann wenn man das ganze mit Strg+C durchführen will.

Mit Strg+X, also ausschneiden und kopieren kann man Tabellen zwischen verschiedenen Blättern "schieben"

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 08. Nov. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurfsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo nochmals an Alle.

Mit Strg+X, also ausschneiden und kopieren kann man Tabellen zwischen verschiedenen Blättern "schieben"

Gruß
ThoMay


Hallo all,

danke für Eure Vorschläge , leider funktioniert bei mir nichts von alledem. Auch die Methode mit "Strg X" geht nicht - bei mir erscheint immer die Meldung das nur eine Zuschnittsliste pro Blatt zulässig ist. Ich werde also auf SWX2008 hoffen und meine Zeichnung modifizieren.

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz