| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: defragmentieren (2445 mal gelesen)
|
warum31 Mitglied Konstruktion

Beiträge: 261 Registriert: 12.01.2002 SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jemand sagen, was eine Defragmentierung der SW-Dateien bringt, da sie sich nach einem neuen Speichern wieder aufbläht. Ich habe auch keine nennenswerten Geschwindigkeitsschübe bemerkt. Da wir mit SW und DBW`s arbeiten bringt dieser Vorgang auch nicht viel denke ich. ------------------ MFG MM warum@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 09. Jan. 2004 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hallo Darum31, nach dem Defragmentieren schreibschütze ich die Teile, die sich nicht mehr ändern (Kauf- und Normteile etc.) Dann blähen sie sich auch nicht mehr auf, und der Festplattenplatz / E-Mail etc ist kleiner. Viele Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
warum31 Mitglied Konstruktion

Beiträge: 261 Registriert: 12.01.2002 SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke.... erstmal für die schnellen und informativen Antworten. Ich habe da aber noch eine, zwei... Frage(n). Kann es nach einer Konvertierung zu Problemen kommen? ; Ist nach einer Konvertierung eine Defragmentierung notwendig, wenn ja, besteht die Gefahr das Informationen aus den Dateien verlorengehen, da wir ja mit DB-Works arbeiten?! Es sind ca. 50 GB Daten zu konvertieren. Wie lange würde so etwas ungefähr dauern, kann man es übern Daum ca. abschätzen? Gibt es Programme, die das schneller erledigen, oder sollte man auf das eigene Programm von SW zurückgreifen? ------------------ MFG MM warum@web.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hallo Warum31, SWX sollte nach dem Konvertieren defragmentiert sein, da es die Dateien neu schreibt, aber 100%ig weiß ich das nicht. Ich nutze den SWX -eigenen Konverter. Das Defragmentieren nutze ich jetzt seit ca. 4 Jahren und hatte noch NIE ein Problem mit Datenverlust o.ä. Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 13. Jan. 2004 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hallo zusammen! Hatte mal ein kleines Platzproblem auf dem Server und hab mit Ecosqueeze von Ecocom (Freeware) meine SolidWorks-daten um ca.35 % schrumpfen lassen. Prädikat: Wertvoll ( deutlich mehr als 100000 Dateien - Zeit ca. 7 Stunden - Ersparnis ca. 25 GB) ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ [Diese Nachricht wurde von ublum am 13. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 13. Jan. 2004 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
hallo! aus "administrativen gründen" könnte ich den defragmentierer nur von meiner arbeitsstation laufen lassen. die daten selber liegen aber auf dem server. gäbe dieses irgendwelche probleme? (außer geschwindigkeiteinbußen ) bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 13. Jan. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 13. Jan. 2004 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Hallo Stahly! Bei mir gab´s überhaupt keine Probleme. Vielleicht noch kurz zu Ecosqueeze: Es gibt die Option alle Parasolid-Dateien von der Platte zu putzen, GEFAHR!! Sollte man nur machen wenn man mit den Dingern richtige echte gravierende unerklärliche riesige ..... Probleme hat.  ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 13. Jan. 2004 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Zitat: Original erstellt von ublum: Hallo Stahly! Bei mir gab´s überhaupt keine Probleme. Vielleicht noch kurz zu Ecosqueeze: Es gibt die Option alle Parasolid-Dateien von der Platte zu putzen, GEFAHR!! Sollte man nur machen wenn man mit den Dingern richtige echte gravierende unerklärliche riesige ..... Probleme hat.
DANKE! wie siehts mit den anderen optionen aus? lässt du vorschaubild und displayliste entfernen? bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2004 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
|
JohNexus Mitglied Techniker für SWX

Beiträge: 91 Registriert: 03.04.2002 Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.
|
erstellt am: 14. Jan. 2004 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für warum31
Bei Tabellenkonfigurationen würd ich aufpassen...alles andere bewegt sich im Bereich des tolerierbaren.... PS. Hab auch noch nie Probleme mit dem Defragmentieren von Dateien gehabt, dafür hab ich gehört, das jemand damit mal alle Daten von der Festplatte geputzt haben soll. Aber hab ich von jemanden ders von jemand anderen weiß und auf sowas sollte man nicht soviel geben. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |