| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: CSWP - Kosten (3001 mal gelesen)
|
| Ex-Mitglied | |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Dez. 2003 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teilnehmer
Hallo Andreas, die Kosten liegen bei 400 - 500 EUR (z.B. gab's auf der SWW2003 in Landau an dem Sonntag eine preiswerte Prüfungsmöglichkeit). Die Prüfungen finden bei den Vertriebspartnern, die für die Zertifizierung zugelassen sind, statt oder auch z.B. am Wochenende direkt bei Christian Albu ( ) von CADCase. Eine Beispielsammlung gibt es nicht, soll es auch nicht geben und ich hoffe, da ich selbst auch CSWP bin, dass es die auch nicht irgendwann mal auf dem"Schwarzmarkt" geben wird. Welche Aufgaben da kommen steht aber verhältnismäßig gut beschrieben auf den deutschen und auch amerikanischen Seiten (siehe unten). Mehr Infos zum CSWP gibt's auf diesen Seiten:
Noch gibt's nicht soooo viele CSWP in Deutschland, aber ich denke es lohnt sich. Was sagst du dazu, Ralf (einer der anderen CSWP hier im Brett ) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 31. Dez. 2003 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teilnehmer
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ...Noch gibt's nicht soooo viele CSWP in Deutschland, aber ich denke es lohnt sich. Was sagst du dazu, Ralf ...
Hallo Andreas, hallo Stefan. Da die Fragen schon von Stefan beantwortet sind, brauch ich ja nur noch meinen Senf dazu geben  Ich kann nicht sagen ob sich die Investition schon in EURO oder Cent für mich gelohnt hat Mittlerweile hat sich für mich aber ein anderer Vorteil ergeben : Dadurch das ich die Prüfung selbst gemacht habe, weiß ich in etwa was jemand kann, der es auch 'geschafft' hat. Es wäre für mich das Kriterium für eine Kooperation, wenn ich den potenziellen Partner nicht gut genug kenne. Die ganze Sache hat leider einen kleinen Haken : Es gibt noch nicht so viele CSWP in Deutschland. Auf der CSWP-Liste in USA ( http://www.solidworks.com/pages/services/Training/locateCertifiedProfs.html -> Country -> Germany -> Go) gibt es 17 Namen. 13 davon gehören zum Bereich der Reseller, einer ist Cristian Albu , und die restlichen drei sind hier im Forum aktiv (vielleicht meldet sich jetzt der Ullrich auch noch ) Das es ein reges Interesse am CSWP-Programm gibt, sieht man an den mehr als 1000 Views des Beitrags von malcom CSWP ist da. Fazit: Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Anwender dieser Herausforderung stellen würden. Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teilnehmer
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: Fazit: Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Anwender dieser Herausforderung stellen würden.
Hallo Ralf, hallo andere CSWP´s CSWP ist sicher eine interessante Sache, aber doch auch nur ein Bruchteil des Ganzen. SWX nur das Messer ist, mit dem der Ingenieur die Kuh zerlegt. Welches Fleisch sich wofür eignet, wie die Faserrichtung gechnitten wird, was wie zubreitet wird, wie wässrig das Fleisch ist etc. ist nicht vom Messer abhängig. Sprich: wenn ich gut mit SWX umgehen kann, heißt es noch ganz lange nicht, daß ich Entwicklungsaufgaben vernünftig durchführen kann, auch wenn ein gutes Messer eine Grundlage ist. €500 ist auch nicht direkt geschenkt, so daß ich als Einzelkämpfer mir noch nicht im klaren bin, ob es meine Kunden überzeugt wenn ich CSWP werde, zumal sich SWX doch in nicht allzukleinen Sprüngen weiterentwickelt (Was hilft ein 5 Jahre altes CSWP Zertifikat??). Nennt mir noch ein paar gute Argumente für CSWP, gegen meine Bedenken und ich stelle mich der Herausforderung. Grübelnde Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 08. Jan. 2004 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teilnehmer
Es wird beim CSWP eben auch geprüft wie man die Modell aufbaut. D.h. wenn ich Änderungen vornehme wie werden andere Features oder Teile beeinflußt. Es gibt noch jede Menge User welche die BG richtig Sch... aufbauen und sich dann wundern das das System langsam ist. CSWP ist somit auch für Zulieferer, Konstruktionsbüos etc. interessant, die Ihre Modelle weitergeben. Eine Art Qualitätssicherung der Bauteile im Bezug des Aufbaus. Ich denke CSWP ist ein Muss für jeden der für einen anderen was konstruiert. Gruß BAB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teilnehmer
Hallo BAB, das entkräftet noch nicht meine Bedenken. Natürlich ist es wichtig wie ich ein Modell aufbaue, aber der Kunde hat letztendlich nichts von einem tollen Computermodell, wenn ich in der Praxis die anderen SWX -unabhängigen Dinge wie fertigungsgerechte Gestaltung, Materialauswahl, Montagefreundlichkeit, Toleranzrechnung, Statik etc. nicht richtig behersche. Und diese Dinge sind für ein Endprodukt viel maßgeblicher als ein tolles Computermodell. Verkauft wird (vom Kunden aus gesehen) immer noch ein reales Produkt, daß sich gegenüber anderen bewähren muss. Viele Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 08. Jan. 2004 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teilnehmer
Klar, die geistige Leistung kann man nicht mit einem Zertifikat ersetzen. Ich denke wenn man sich um ein Projekt bewirbt und es gibt noch andere Bewerber kann solche eine Zertifizierung Gold, ich meine Geld wert sein. Ich denke das einige Firmen die mit Konstruktionsbüros zusammen arbeiten Wert auf solch eine Zertifizierung legen werden. Gruß BAB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teilnehmer
Hallo Michael, ich glaube nicht, dass der CSWP sagt, dass du ein guter Konstrukteur oder Entwickler bist. Aber ich bin mir sicher, dass ein schlechter Konstrukteur die CSWP Prüfung nicht schaffen würde, genausowenig wie ein schlechter technischer Zeichner, Supporter, Admin, oder was auch immer. Natürlich sind Zeugnisse, Zertifikate, Titel und so was (ich kann das beurteilen, bin ja selbst ein Titelsammler ) auch immer nicht so aussagekräftig wie eine 3 Jährige Zusammenarbeit. Aber wenn du mit jemanden Zusammen arbeiten möchtest oder mußt ist es hilfreich. Zumal natürlich dazu kommt, dass der Gegenüber erkennt, das Begriffe wie Weiterbildung, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative im Allgemeinen und Konstruktionsrichtlinien, Projektrahmen, Termintreue usw. im Speziellen keine Fremdworte sind. Natürlich hätte ich diese Konstruktionen, die in der CSWP-Prüfung kamen, nicht in dieser Zeit konstruieren können; wahrscheinlich hätte ich sogar andere Konstruktionen gemacht oder die Modelle anders als gefordert aufgebaut. Aber darauf zielt die CSWP ja auch gar nicht ab. Letztlich muss es jeder für sich selbst wissen, ob es das Wert ist; dass die Prüfung etwas kostet und gleichzeitig auch nicht einfach dadurch gekauft werden kann, sondern echte Kenntnisse verlangt werden, schreckt sicher viele ab; ich habe z.B. bei uns schon vorgeschlagen, dass die Kosten vom Arbeitgeber übernommen werden, wenn die Prüfung bestanden wird, aber da kommen auch nicht viel mehr zusammen Unterm Strich: ob und wie es in bare Münze umzusetzen ist läßt sich schwer einschätzen; wenn ich zwei potentielle Bewerber habe, von denen einer CSWP ist und der andere nicht habe ich zumindest eine direkte Tendenz. Gerade die, die das "freiwillig" machen, zeigen für meinen Geschmack Tugenden, die ich gerne bei einem Partner im Projekt und auch sonst (wie z.B. hier im Brett) sehe. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teilnehmer
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: ...auch nur ein Bruchteil des Ganzen...
Hallo Michael, so ist es. Die Bruchteile Fahrradführerschein, Schulabschluß, Auto- & Motorradführerschein (LKW fehlt noch ), Feinmechanikerausbildung, Ing. - Studium... hatte ich schon  Außerdem find' ich das CSWP - T-Shirt so toll  Ich will niemanden überzeugen - dazu verdiene ich zu wenig Geld daran . Vielleicht bleibt der Kreis der CSWP's so klein, das man auf der nächsten SWW den anderen allen mal einen ausgeben kann ohne arm zu werden Und überhaupt: am Ende gehen mir noch die Argumente im Mitbewerb aus . Beste Grüße & bis demnäx Ralf Fazit II: Das Zertifikat wird den gesunden Menschenverstand (hoffentlich ) nicht ersetzen. ------------------ KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |