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Autor Thema:  Verrundungsproblem (1118 mal gelesen)
mmaufswx
Mitglied



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Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 30. Dez. 2003 02:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil.jpg

 
Hallo zusammen!
Ich habe eine sphärisch gewölbte Scheibe und einen linearen Aufsatz von einer Ebene tangential zur Scheibe in zwei Richtungen ausgetragen (bis Oberfläche nach unten und blind nach oben). Jetzt möchte ich die beiden Features verrunden, weiß aber nicht, wie das geht.- Die Fläche unter der tangentialen Ebene ist unterschiedlich hoch und verringert sich bis auf null (s. Bild).
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Martin

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kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 30. Dez. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich hab nicht wirklich verstanden, was wo verrucndet werden soll, aber vielleicht gehts mit einem variablen Verrundungsradius, der an den Stellen, wo Kanten in Flächen übergehen, den Wert Null hat.

Manuel

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Dez. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

herzlich willkommen im SWXSolidWorks Forum 

Mir geht's ähnlich wie Manuel (  ). Das ist aber auch das Schwierigste: ein Problem so zu beschreiben, das es andere verstehen 

Kannst Du in einem Bild zeigen wo der Radius entlang laufen soll, und wo er 'Null' werden soll?
Am einfachsten wäre es noch, wenn Du Dein Teil anhängen würdest 

Außerdem sieht es für mich so aus, als wären es zwei Volumenkörper, da kannst Du Verrundungen nicht so einfach erzeugen - da gibts aber dann auch eine entsprechende Meldung: Mehrere Körper nicht unterstützt für dieses Feature.

Feature->Definition bearbeiten->Häkchen setzen bei Ergebnis verschmelzen, dann geht's

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------
  KLAMM? Was ist KLAMM?

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ublum
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Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


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Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

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SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 30. Dez. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Versuch mal mit Flächenverrundung zu arbeiten und unterdrück vorher die Verrundungen am Aufsatz. Ich hab schon "Schlimmeres" gesehen. Verrundungen im SolidWorks sind leider oft nur durch Try (mit freundlicher Unterstützung von Rainer A. ) and Error einigermaßen hinzukriegen, hier sollte es aber schon gehen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 30. Dez. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ublum am 30. Dez. 2003 editiert.]

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Awanger
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Stahlformenbauer


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Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 30. Dez. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
wolltest du nicht "Try and Error" schrieben?

------------------
Gruß
Rainer A.

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ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


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Beiträge: 1173
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Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 30. Dez. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch schon; aber Trial kommt aus dem Motorsport und wird für ganz besonders schwierige Geländewertungen (Krad) verwandt. So ist´s halt manchmal auch beim Verrunden.
Trotzdem hast Du natürlich recht: Aber so am allerletzten Arbeitstag kann sowas ja mal passieren.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

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Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


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Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 30. Dez. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe, es sei dir verziehen, ich hatte auch Schwierigkeiten einigermassen korrekte Deutschsprache zu schreiben

Aber um nochmal Martins Problemchen anzusprechen, stell doch das Teil rein und es wir dir mit Sicherheit gehelft.

------------------
Gruß
Rainer A. 

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 30. Dez. 2003 editiert.]

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u.clemens
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Konstrukteur


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Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 30. Dez. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Awanger:
Hallo Uwe,
wolltest du nicht "Try and Error" schrieben?


HalliHallo,

macht Euch mal nicht verrückt: "Trail'n Error" war schon richtig !
guckst Du hier

------------------
mfg uc

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Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


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Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 30. Dez. 2003 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hä?
Also doch trail and error??? Das ist ja was ganz neues für mich!
Danke für die Info uc.

------------------
Gruß
Rainer A.

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mmaufswx
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Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 31. Dez. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
HalliHallo,

macht Euch mal nicht verrückt: "Trail'n Error" war schon richtig !
guckst Du hier


Hallo uc,
also auf dem Link, den Du da angegeben hast und in meinem Gedächtnis steht "Trial and Error", nicht "Trail'n Error". Macht ja auch Sinn, denn "Trial and Error" würde wie auf wissen.de beschrieben "Versuch und Irrtum" bedeuten, wobei "Trail'n Error" sowas wie "Pfad und Irrtum" heißen würde. Wäre vielleicht in mancher Situation eine vertretbare Variante, aber die übliche ist glaub ich die erstere.
Gruß, Martin

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mmaufswx
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Beiträge: 39
Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 31. Dez. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil.zip

 
Hallo Rainer,
ich hab mich mit dem Teil noch ein wenig herumgeschlagen und einen Weg gefunden, aber ich musste es "neuanders" aufbauen.

Danke an alle für Eure Antworten und Tipps!

Ich hänge hier noch das Teil an. Vielleicht verrät mir ja noch jemand eine Möglichkeit, direkt in diesem Teil die Verrundung durchzuführen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Gruß, Martin

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ublum
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SolidWorks bis 2022
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DDS2022

erstellt am: 02. Jan. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal meine Wenigkeit!

Ich sag`s halt auf Deutsch: Einfach Probieren, irgendwann klappt´s denn auch (oder halt nicht).

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

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wago
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Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 03. Jan. 2004 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaufswx 10 Unities + Antwort hilfreich


Verrundung.jpg


Teil-2003-wago.zip

 
Hallo Martin,

...und es hat geklappt......

Der Knackpunkt bei deiner Konstruktion war das Feature "Linear austragen5". Durch die Austragung in beide Richtungen enstanden mehrere Flächen, bedingt durch Zufügen bzw. Weglassen von Formschrägen (Bild1). Durch die relativ kleinen Flächen im unteren Bereich konnte kein Radius generiert werden.
Ich habe dieses Feature (Quader) mittels Ausformung unter Zuhilfenahme einer getrimmten Oberfläche erstellt und somit durchgehende Flächen erhalten (Bild 2).
Der Rest war einfach: Mit "variabler Verrundungsradius" die gewünschten Kanten selektiert und Anfang und Ende der gesamten Verrundungskante auf den Wert "0" gesetzt.

------------------
Gruß,
Walter

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