| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Anfänger möchte Blech konstruieren (8717 mal gelesen)
|
SolidMat Mitglied Student

Beiträge: 12 Registriert: 18.12.2003 SW2004 WinXP Prof. Athlon XP 2000+
|
erstellt am: 19. Dez. 2003 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin Student im 1. Semester und wir arbeiten mit Solid Works 2003. Nun habe ich die Aufgabe bekommen ein Blechteil zu konstruieren und meine Erfahrung mit Blechteilen ist gleich Null. Nun hoffe ich, dass ihr Profis so primitive Anfängerfragen nicht einfach ignoriert. :-) Es soll ein rechteckiges Blech mit den äußeren Maßen 1550x1416 konstruiert werden. Die Blechstärke ist 2. Es ist an allen Seiten nach vorn umgebogen und die Biegekanten sind jeweils 20 lang (komplett bis außen). Das Ausgangsblech vor dem Biegen hat ein Maß von 1588x1454x2. (Später kommen noch Bohrungen rein und dann soll das Teil eine Abdeckung für ein großes Metallgehäuse sein. Aber das ist jetzt hier nebensächlich.) Ich habe eine Zeichnung davon. Dort ist es aber als normaler Volumenkörper dargestellt!!! Also mit rechteckigen Kanten. Ich habe noch nicht mal einen Biegeradius. Zur Verdeutlichung habe ich das Teil mal so gezeichnet, wie es mir vorliegt, also mit scharfen Kanten. Ich habe zwar schon ein Blechteil hinbekommen, welches die Außenmaße 1550x1416 und eine Tiefe von 20 hatte, doch dann stimmten nach dem Abrollen die Maße vom Ausgangsblech nicht überein. Wäre wirklich super, wenn jemand eine kurze Vorgehensweise für mich hätte, wie ich alle Maße unterbringe und sich der Biegeradius dann von selbst ergibt, so dass beim Abrollen das Maß 1588x1454x2 entsteht. Hier mal eine Skizze, wie sie mir vorliegt: http://l3s1967.zeus01.de/blech.jpg (bitte klicken!) Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr euch mal