Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schraffurlinien + Kantendarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Schraffurlinien + Kantendarstellung (929 mal gelesen)
Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 10. Dez. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchnitteStrich-Punkt-Punkt.jpg


SchnitteStrich-Punkt-Punkt2.jpg

 
Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde,

ich bin in großer Not. Unser Kunde will von uns Zeichnungen und DXF-Daten zum Weiterversenden haben, aber nicht solche.
Die meißten Schnittflächen in der Zeichnung (Da stecken ca 45h Arbeit drin) sind nicht mehr wie ANSI31 schraffiert. Die Körperkanten werden wie Phantom angezeigt. Beim Plotten kommt das auch so ´raus.
Bei der Untersuchung der Linienarten und Schraffureigenschaften zeigt SWXSolidWorks die von uns gewünschten Einstellungen an, nur in der Zeichnung ist alles durch den Wind.
Erstellt wurde die Zeichnung unter SWX2003Sp5.0. Heute haben wir in der Hoffnung, alles wendet sich zum Guten, den Sp5.1 geupdatet. Ohne Erfolg! Auch der neue Nvidia-Treiber 53.03 vom 09.12.2003 hat an der Sache nichts geändert.
Das Konvertieren der Daten nach SWX2004 und laden der Zeichnung in SWX2004 SP1.0 beseitigt das Problem nicht.Unser Support war bei uns vor Ort´und ist auch noch ratlos. I
Ich bin am Verzweifeln. Kann mir jemand helfen? Ich bin doch bestimmt nicht der einzigste, dem so etwas passiert ist.

Frohes Schaffen

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Dez. 2003 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hoffe mal Du hast schon eine Lösung gefunden.

Ich hab' vor kurzem Daten von einem Kunden übernommen, da gab's auch Probleme mir der Schraffur. So richtig nachvollziehen konnte ich das noch nicht, aber scheinbar hatte SWX da irgendeine Zuordnung mit den Dateien durcheinander gebracht - oder ich hab' SolidWorks dazu gebracht (hab' nämlich mal 'ne Schraffur hinzugefügt)

Meine Ideen zu Deinem Problem:

Die Schraffur hast Du ja sehr warscheinlich automatisch erstellen lassen, oder?

Schau mal ob der Eintrag bei den Dokumentoptionen im Einzelteil mit der richtigen Schraffur vorhanden ist. Wenn nein bleibt halt zu überlegen, wie Du die Info wieder 'rein kriegst.


Wenn ja weiß ich auch nicht weiter 

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------
  KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 10. Dez. 2003 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich hab´s gerade mit Stefans Makro probiert. Leider ohne Erfolg.
Die Teile sind in anderen Schnitten auch ordentlich schraffiert und fie Kanten stimmen auch.
Wir haben das Problem immer häufiger. Bei Baugruppen mit über 500 Teilen und wenn in der Zeichnung die Alternativpositionsansicht verwendet wird.
Nur bisher konnten wir unseren Kunden diesem Mi... verkaufen. Aber diesmal kann unser Kunde solche Unterlagen nicht weiterverkaufen.
So0 spielt eben das Leben....
Vielen Dank für deinen Tip, auch wenn diesmal kein Treffer war.
Ich melde mich noch mal. Egal wie´s ausgeht.

Frohes Schaffen

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 11. Dez. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

mam muss noch dazu sagen das es sich bei dem Problem von Thomas um Alternativdarstellungen handelt. Es ist erwiesen das es das Problem bereits zu SWXSolidWorks 2003 Zeiten mal gab, dann kam ein SP und die Strichpunktierten Linien waren wieder normal.

Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 11. Dez. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

leider habe ich auch keine Lösung für Dein Problem, allerdings ein ähnliches.

Ich habe ein paar Zeichnungen mit Ansichten in Bruchkantendarstellung mit Schnitten (ohne Alternativpositionen), bei denen einige Bauteile in der falschen Farbe dargestellt werden.
Die Zeichnungen wurden mit 2001plus erstellt, dabei waren nur einige Schraffuren betroffen, d.h. Kanten Schwarz, Schraffuren Magenta. In 2003 ist alles Schwarz, wie gewollt. In 2004 SP1 sind Schraffuren und Kanten Magenta.
Die Komponenten weigern sich hartnäckig, ihr Aussehen über die Einstellung Konponentenlinien zu ändern.

Eventuell könntest Du Dir einen anderen Fehler von SWXSolidWorks zu Nutze machen:
Beim Kopieren und gleichzeitigem Umbenennen von Zeichnungen mit dem SWXSolidWorks Explorer verlieren die Alternativpositionen ihre Phantomlinienart.
Diese kann man dann aber nachträglich wieder einstellen.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 11. Dez. 2003 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Dein Tip war der Hammer, alle Schraffuren und Körperkanten sind wieder OK.
Vielen, vielen Dank für Deinen Volltreffer.

Ganz viele Grüße und frohes Schaffen

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 11. Dez. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das ist ja glatt; Ich hab' mich schon immer gewundert warum bei einer einzigen Zeichnung die Alternativpositionen plötzlich mit Vollinien dargestellt werden. Es half kein Neuaufbau und nichts. Vermutlich habe ich sie mal umbenannt.

Ist denn der von Dir beschriebene Fehler schon durch eine SPR# von SWXSolidWorks dokumentiert?

Jetzt weiß ich doch wie ich sie wieder retten kann.

Unities sind unterwegs.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 11. Dez. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Richard Eppler:

Ist denn der von Dir beschriebene Fehler schon durch eine SPR# von SWXSolidWorks dokumentiert?

Den hatte ich Anfang 2002 mal gemeldet:
SPR 117733

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz