Hallo Heftec,
scheiß (sorry) Problem hä?
Ich hab das Problem nicht in einer Spalte lösen können, sondern mit zwei Spalten wie folgt:
Links unter Teil steht der Begriff, der in der Konfigurationseigenschaft angegeben wurde. Bei Teilen belegt SWX
diesen Wert einfach mit dem Dokumentnamen vor.
Bei Teilen, die über Tabellen erzeugt werden, trägt hier SWX
die Konfiguration als Vorgabe ein. Da ich bei Normteilen im Dateinamen die DIN und in der Konfiguration nur die Größe eintrage hab ich das gleiche Problem wie Du. Ich habe daher meine Tabellen um (leider englisch, im deutschen etwas andere Begriffe) $PRP@description erweitert. Diese Beschreibung / description wird dann in der nächsten Spalte der Stückliste eingetragen.
SWX
zählt in der Stückliste alle Teile im Excel zusammen, bei denen beide Spalten exakt den gleichen Inhalt haben.
Bei manuellen Konfigurationen muß man in der Konfigurationseigenschaft eben den gewünschten Namen eingeben, z.B auch "Hilfsteil". So ein Teil kann man dann in der Stückliste ausblenden.
Ich hab einige Dateien angehängt die das deutlicher machen (leider englisch ist im Prinzip aber auch in deutsch so).
Wenn mann das alles richtig macht, dann machen Stücklisten richtig Spaß, bis man auf den nächsten Schock stößt.
Wenn mann eine Baugruppenzeichnung erstellt die mehere Konfigurationen auf einem Blatt zeigt, z.B. "offen" und "zu", oder mehrere Unterbaugruppen, dann positioniert man die Symbole und alles schaut gut aus. Wenn mann den Symbolpunkt dann verschiebt, ändert sich die Positionsnummer. Dies ist nur bei den Ansichten der Fall, an denen die Stückliste nicht hängt und die eine andere Konfiguration oder Modell haben.
Mann kann dieses Verhalten wie folgt umgehen: Immer erst den Ansichtsfokus der Ansicht sperren, die auch die Stückliste enthält, dann die Stücklistensymbole einfügen. Die Positionen stimmen mit der Stückliste übereien und können auch assoziativ geändert werden und zwar auch bei den Ansichten mit anderen Konfigurationen oder sogar anderen (Unter-) Baugruppen. Mann kann auch die Postionsnummer der Symbole verschieben, aber wenn man den Punkt verschiebt, dann ändert sich auch die Nummer (Besser löschen und neu setzen, vorher Fokus auch richtige Ansicht mit Stückliste sperren).
Is klar, is n haufen Zeug, aber wenn mann sich da durchbeißt (gibt noch ne Menge Details) hat man wirklich Spaß an Baugruppenzeichnungen und Stücklistenerstellung.
Ich hab den ganzen Mist auch mit SWX2004 getest. Funktioniert dort genau so.
Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP