Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wabenmuster auf Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Wabenmuster auf Zylinder (1153 mal gelesen)
Buli
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Buli an!   Senden Sie eine Private Message an Buli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buli

Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2003

SW 2004 SP0

erstellt am: 08. Dez. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie kann ich denn auf einer zylindrischen Fläche ein kleines Wabenmuster erstellen?

Kann ich ggf. auch ein Rechteck designen und später zu einem Zylinder "biegen und verscheißen"?

Schon mal vielen Dank für die Nachhilfe!
(eine Stunde Suche in alten Beiträgen hat mir nicht weitergeholfen...)

Viele Grüße von
Buli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Dez. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buli,

ich glaube, da braucht es noch etwas mehr Information.
Soll das Muster nur optisch sein --> Textur verwenden.
Oder generiert --> Muster an einer Stelle erzeugen und im Kreis mustern.

Oder was ist Dein Problem???

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buli
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Buli an!   Senden Sie eine Private Message an Buli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buli

Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2003

SW 2004 SP0

erstellt am: 08. Dez. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
das Muster soll im späteren Werkzeug und Teil tatsächlich fühlbar und natürlich sichtbar sein.
Auf einer ebenen Fläche wäre das ja kein Problem, aber es soll ja auf die Außenfläche eines Zylinders. Und da kann ich ja keine Skizze aufmalen. Muss ich das vielleicht von einer tangentialen Ebene aus auf den Zylinder "herunterschneiden"?
So kann man das Muster zwar auf einer Linie erzeugen, aber das muss ja auf den Zylinder herum...
Geht das vielleicht sinnvoller?

Schon mal Danke!
Buli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 08. Dez. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Buli:

Muss ich das vielleicht von einer tangentialen Ebene aus auf den Zylinder "herunterschneiden"?

Hallo Buli
ich würde das auch so machen, und nachher ein Rotationsmuster des Schnittes erstellen. Dann ein lineares Muster des Rotationsmusters entlang der Achse.

Gruss
Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 08. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 08. Dez. 2003 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buli 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit SWX 2004 gibt es das Umwickeln-Feature, damit kannt Du Austragungen und Schnitte auf Zylinder projizieren.
Willst Du Kombinationen von linearen und rotatorischen Mustern erzeugen siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004116.shtml
In SWX 2003 kannst Du Dir noch mit den Blechfuntionen helfen.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buli
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Buli an!   Senden Sie eine Private Message an Buli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buli

Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2003

SW 2004 SP0

erstellt am: 08. Dez. 2003 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus, hallo Stefan,

danke für die Tipps und Links! 
Werde erstmal die Umwickeln Funktion versuchen.

Danke!
Und viele Grüße von
Ulrike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz