| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Flexibel statt verpflichtend: SOLIDWORKS Kauflizenzen und neue Wege der Lizenzierung, ein Webinar am 25.07.2025
|
Autor
|
Thema: Logopress 3 (1992 mal gelesen)
|
mpeer Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2003 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 04. Dez. 2003 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mpeer
Habe es getestet - ist egal ob die Teile importiert sind oder in SWX  gezeichnet! Das Abwickeln funktioniert für Standardteile gut - die Abwicklungen kann man momentan nur mit K-Faktor machen - entsprechend die Genauigkeit. Verformungen muß man für das Abwickeln entfernen - hierfür gibt es eine Funktion mit der man die Flächen anklicken kann - es ist dann ein Loch in der Abwicklung! Wenn du noch weitere Fragen hast - feel free to email me.  Oder schreibs hier ins Forum. ------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 10. Jun. 2004 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mpeer
Hi, ich teste gerade Logopress und habe ein paar Fragen. Wie sieht es aus wenn man Abwicklungen von extern (IGES) einlesen will (mit Umformsimulation ermittelt) und damit den Streifen (Schnitte, Biegungen ect.) erstellen will? Mir ist noch nicht ganz klar wie ich die Normteile editiere/erweitere, so das unsere spezifischen NT verfügbar sind. Wie schaut es aus wenn sich der Beschnitt ändert? d.h. in dem Teil wird die Skizze der Platine verändert. Dann kommt es zu einem Aufbaufehler im Stempel/Schnittplatte da die Kanten nicht mehr gefunden werden. Wie kann ich das über- umgehen? Wenn die Bauteilabwicklungsskizze Splines enthält kann diese nicht mit Offset versehen werden (Schnittspalt). Workaround? Güße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 10. Jun. 2004 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mpeer
Hallo Leute, Logopress3 funktioniert bei der Abwicklungserstellung sehr gut. Es arbeitet bei normalen Biegungen mit dem K-Faktor, wenn es Zonen gibt die durch Tiefziehen etc. erstellt werden geht Logopress automatisch in den Tiefziehmodus. D.h. iuch muss nicht unbedingt Flächen von der Berechnung ausschließen wie es Mike geschrieben hat. Der Vorteil bei Logopress ist auch, dass es egal ist ob ich Flächenkörper, Volumenkörper oder orginal SWX Dateien habe. Ich kann einfach alles platt machen. Infos zu Logopress gibt es auf www.logopress3.de Gruß BAB
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bandit12 Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mpeer
Hi, wie is denn das mit Logopress wenn ich Stanzteile mit tiefgezogenen Bereichen habe und daraus ein Streifenbild erstellen möchte? Wie ich das Ding abgewickelt Kriege ist schon klar, aber Tiefziehzonen im Streifenbild geht gar nicht, oder? Und wenn ich die Tiefziehbereiche ausschließe, hab ich an der Stelle ein Loch im Teil, weiß jemand Rat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mpeer
Hi Bandit, du kannst auch die Tiefziehstationen im Streifen abbilden, allerdings nicht so automatisch wie die normalen Biegungen. Wenn du Bereiche ausgeschlossen hast, setze einfach in der Abwicklung die Linienzüge als Konstruktionslinie. Im Streifen kannst du solche Zonen mit dem sog. fiktivem Stempel schließen. Hast du für LP3 ne Schulung bzw. Einweisung gehabt? Es ist eingentlich schon sinnvoll zumindestens eine Einweisung zu bekommen, ansonsten ist aber in der Hilfe auch alles beschrieben. Melde dich sonst mal per PM bei mir. Gruß BAB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Trimm Mitglied Werkzeugkonstukteur

Beiträge: 17 Registriert: 12.05.2004 SolidWorks 2006 SP5.0 SolidWorks 2007 SP2.2 Logopress3 V4.2 Dell Precision 370 1.0GB 533Mhz Nvidia FX 1400 Dell 2001FP 20" TFT
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mpeer
Hallo Bandit12, ich arbeite jetzt 1.5 Jahre mit LP3 und viel älter ist die Software auch nicht. Es gibt sicher noch Verbesserungen die man sich vorstellen kann. Das Team in Besancon gibt sich sehr Mühe und darum werden Vorschläge so schnell wie möglich umgesetzt. Für dein Problem wird es bald eine elegante Lösung geben. Bis dahin würde ich am fertigen Teil, am Ende des Steifens die Flächen der gezogenen Partie mit Offset "0" ablösen und in den Streifen verschieben und oder kopieren. Gruss Mc Trimm [Diese Nachricht wurde von Mc Trimm am 10. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bandit12 Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mpeer
Ok, hab´s getestet und begriffen!!! Danke. @BAB: Hatte leider keine Schulung, und werde auch keine bekommen, denke eher das ich selbst welche halten muß ;-) [Diese Nachricht wurde von Bandit12 am 10. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |