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CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Simulation mit SWX 03 (896 mal gelesen)
AlecSander
Mitglied
Student

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Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine etwas spezielle Frage zur Simulation in SWXSolidWorks 03:

ich möchte das Modell einer Honmaschine simulieren.
Dazu sollen sich die Honahlen auf und ab bewegen, und zusätzlich ein Werkstück unter ihnen durch (bzw. durch sie durch).
Ich habe das bis jetzt wie folgt realisiert:
die Honahlen haben einen Linearmotor bekommen, der sie RUNTER bewegt bis zum Umkehrpunkt, dann habe ich bei der Simulation gestoppt und lasse das jetzt Vorwärts und Rückwärts ablaufen.
Die schnurren schon ganz hübsch hoch und runter :-)

Jetzt kommt aber des Werkstückmodell ins Spiel:
Das soll unter die Honahlen fahren, dort "gehont" werden, also ne kurze Pause machen, und dann weiterfahren.

Da es aber ja auf der gleichen Zeitleiste Simuliert wird, wie die Ahlen, bewegt es sich natürlich nur ein wenig hin und her :-(

Als Lösungen könnte ich mit vorstellen:
-mehrere Simulationsebenen, also erst die Ahlen simulieren, dann das WErkstück und getrennt laufen lassen
- oder Bedingungen einfügen, etwa so: Honahle:

---------------DIRTYYY!!!
Honahlen:
:anf
runter bis y=0
hoch bis y=20
goto anf

Werkstück
links bis x =50
wait 5
links bix x= 10000
--------------------------
(soll die Art der Anweisungen verdeutlichen, mehr nicht).

Beide Möglichkeiten habe ich in SWXSolidWorks 03 nicht entdeckt.
Gibt es die nicht, oder habe ich die Übersehen ?
Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten ?

Wie immer, Dank im vorraus,

Alec.

P.S.: ich bin sicher, dass ich das zu Studienzeiten schon sehr spartanisch mit Pro/Engineer konnte, müsste also doch eigenltich möglich sein, oder ?

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witti
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlecSander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Solche Bewegungen mit Pausen dazwischen animierst du am besten im SWXSolidWorks-Animator. Dort hast du für jedes Teil eine eigene Zeitachse und kannst dir so en "Drehbuch" zurechtlegen, was nacheinander passiert.

Gruss Witti

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gismo
Mitglied
SWX Support


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Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 04. Dez. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlecSander 10 Unities + Antwort hilfreich

HI AlekSander,
Ich wüsste nicht, wie man das von Dir geforderte mit der Simulation von SWX2003 hinbekommt. Die Sache "riecht" mir nach einer Aufgabe für den Animator! LEider hab ich hier selber keinen, so dass ich Dir leider auch nichts genaueres dazu sagen kann. Aber hier im Forum sind sicher einig Profis, die Dir da besser weiterhelfen können.
[edit] mist, schon wieder zu spät    @witti [/edit]
------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

[Diese Nachricht wurde von gismo am 04. Dez. 2003 editiert.]

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AlecSander
Mitglied
Student

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Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja,

ich schätze, damit hat sich das erledigt :-(
Soweit ich weiss, gibt es den Animator nur bei SW-Office, was ich nicht habe.
Trotzdem herzlichen Dank an die Beantworter,

Gruß,

Alec.

P.S.: ICH grummel jetzt den Rest des Tages meinen PC an, weil ich die sch... Animation nicht hinbekomme.
Hat jmd. eine Idee für ein Workaround ?
Gibt es einen Gratis-Animierer der mit step oder iges umkann ?

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s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 04. Dez. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlecSander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alec,

Ich sehe da schon gewise Möglichkeiten, die dann allerdings einige Hilfsteile erfordern:
Die vertikale Bewegung könntest Du mit einem Kurbeltrieb mit Rotationsmotor oder einem Nockentrieb mit Rotations- oder Linearmtor und Feder oder Gravitation realisieren.
Die horizontale Bewegung könntest Du durch Deine Hohnahlen unterbrechen lassen oder durch irgendwelche Hilfsteile, die durch einen weiteren Motor zu einem geeigneten Zeitpunkt in Positionen verschoben werden, die die Bewegung nicht mehr behindert.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Dez. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlecSander 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlecSander:
...Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten ?
...P.S.: ich bin sicher, dass ich das zu Studienzeiten schon sehr spartanisch mit Pro/Engineer konnte, müsste also doch eigenltich möglich sein, oder ?


Hallo Alecsander,

meine Lösungsansätze:

1. Ich würde mir überlegen ob der Bewegunsablauf durch ein rotierendes Teil dargestellt werden kann. Die Kontur für die Honbewegung durch eine wellenförmige Oberfläche auf der Stirnfläche, die Hin-/Herbewegung als Nockenfläche am Umfang. Das Teil entsprechend positionieren und verknüpfen, Rotationsmotor anwenden und dann ausblenden (nicht unterdrücken  ).

2. IPA Testversion von www.immersivedesign.com

3. Daten im ProE-Format abspeichern und dann dort simulieren 

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf
[edit]
Da geht's mir doch wie dem gismo   
Der Stefan  war diesmal schneller 
[/edit]
------------------
   KLAMM? Was ist KLAMM?

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 04. Dez. 2003 editiert.]

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KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



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Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Dez. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlecSander 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe da zwar nicht viel Erfahrung, aber vielleicht gehts ja mit Gleichungen:

Vielleicht kannst du die Position der Honahlale ja abhängig von der Stellung des Werkstücks definieren und das in eine Gleichung packen?
Dann reicht es, wenn du dem Werkstück einen Linearmotor verpasst.

wie gesagt...ist nur so ne Idee...
ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Sorry, man sollte vielleicht erst richtig lesen und dann antworten.
Mit der Gleichung würde es nur gehen, wenn du eine gleichförmige Bewegung des Werkstücks hättest.

Dann fällt mir nur noch ein: Macro!

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 08. Dez. 2003 editiert.]

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