Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Gleichungen anzeigen (741 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 275
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 02. Dez. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusmmen!

Eine (wahrscheinlich) einfache Frage: Ich habe in einer Skizze zahlreiche Maße, die ich über Gleichungen steuern möchte. Also trage ich die so nach und nach ein. Jetzt wäre es ganz hilfreich, wenn die Maße, die bereits über eine Gleichung gesteuert werden, irgendwie kenntlich gemacht würden, z. B. durch eine Farbänderung.
Gibt es irgendwo einen Schalter, mit dem man so etwas einstellen kann? So kann ich nämlich nach einer Weile nicht mehr erkennen, welche Maße ich schon bearbeitet habe und welche nicht. Ebenso, wenn ich später das Teil als Vorlage für eine andere Variante nutze, sollte erkennbar sein, welches das Maß ist, das die Größe steuert (eigentlich bräuchten dann die übrigen Maße gar nicht sichtbar zu sein).

Vielen Dank schon mal vorab. Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 02. Dez. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:

... wäre es ganz hilfreich, wenn die Maße, die bereits über eine Gleichung gesteuert werden, irgendwie kenntlich gemacht würden, z. B. durch eine Farbänderung.
Auf die Idee ist, glaub ich noch keiner gekommen. Soweit ich weiß geht das so nicht. Ich kenne nur die Möglichkeit farblich zu unterscheiden zwischen Bemaßung "normal", "freistehend" und "gesteuert durch Tabelle". Du kannst Dir allerdings alle Deine Gleichungen anzeigen lassen - Gleichungen/Bearbeiten - und erkennst so welche Bemaßungen durch Gleichungen gesteuert werden.

(eigentlich bräuchten dann die übrigen Maße gar nicht sichtbar zu sein).
die kannst Du ja ausblenden ! (RMB/Ausblenden)

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör


Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

Beiträge: 234
Registriert: 02.01.2003

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 03. Dez. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomR und u.clemens

Das war auch schon ein Anliegen von mir, leider ist AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist keine wirklich schoene Loesung moeglich.

Gruss

------------------
Osiris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 03. Dez. 2003 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin @ all,
wir arbeiten viel mit Gleichungen (hauptsächlich für E-Ketten) und uns stört an den Gleichungen einiges!
Das Hervorheben von gleichungsgesteuerten Maßen wäre sinnvoll. Auch würde ich mich freuen, wenn man die Gleichungen einzeln bearbeiten könnte, und nicht immer alle auf einmal 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 03. Dez. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten auch viel mit Gleichungen.Da dies in SWXSolidWorks recht stiefmütterlich behandelt wird, arbeieten wir mit dem Variablenmanager der Firma PASCAM (Pascam.de). Hier werden alle Maße des Modells angezeigt und die Gleichungen können hier per Drag-and-Drop zusammengebaut werden. Das schafft eine gute Übersicht und geht auch viel schneller. Kann ich nur empfehlen.
Grüsse aus der Schreinerei

------------------
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 03. Dez. 2003 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

diese Idee hatte ich schon vor zwei Jahren (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001234.shtml) und hab's damals an SWX als Verbesserungsvorschlag geschickt. Vielleicht schicktst Du auch einen und dann hoffen wir gemeinsam auf Besserung.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 04. Dez. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,

warum tragt Ihr die Maße denn nicht in eine Tabelle ein, dann kann man die Formel super mit EXCEL bearbeiten und Maße, die aus Tabelle kommen, werden automatisch farig dargestellt....

Gruß
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 04. Dez. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

im Prinzip keine schlechte Sache. Aber wenn es mit Tabelle farbig geht, warum dann nicht auch mit Gleichungnen. Außerdem erzeuge ich halt dann jede Konfiguration auch mit Tabelle. Und warum gibt es überhaupt Gleichnungen, wenn es für jeden sehr schwer ist die Sache in fremden Modellen nachzuvollziehen.

Besonders lustig wirds, wenn man in einer Baugruppe auf das Maß eines Teiles eine Gleichung bildet und dieses Teil dann mit einer anderen Konfiguration offen hat. Dann nimmt die Gleichung in der Baugruppe das Maß der aktiven Konfiguration und nicht der in der Baugruppe dargestellten Teil-Konfiguration.

Ist halt so, aber schade, denn ich find Gleichungen sehr nützlich, aber eben halt auch recht stiefmütterlich behandelt.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 04. Dez. 2003 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Taffertshofer:
...
Besonders lustig wirds, wenn man in einer Baugruppe auf das Maß eines Teiles eine Gleichung bildet und dieses Teil dann mit einer anderen Konfiguration offen hat. Dann nimmt die Gleichung in der Baugruppe das Maß der aktiven Konfiguration und nicht der in der Baugruppe dargestellten Teil-Konfiguration.
...

Hi Michael,
das kenne ich. Aber da hab ich einen Workaround gefunden. Ich setze in der Baugruppe einfach noch eine gesteuerte Bemaßung über das enstprechende Maß. Dieses Maß kann ich in der Gleichung wunderbar verwenden.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 04. Dez. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich


errechnet.gif

 
Zitat:
Original erstellt von rawo:
Hallo Allerseits,

warum tragt Ihr die Maße denn nicht in eine Tabelle ein, dann kann man die Formel super mit EXCEL bearbeiten und Maße, die aus Tabelle kommen, werden automatisch farig dargestellt....

Gruß
Ramona


Ich trage Gleichungen nicht gerne in die Tabelle ein, weil sich die abhängigen Maße erst nach erneutem Öffnen und Schließen der Tabelle ändern.

Um durch Gleichungen gesteuerte Maße erkenntlich zu machen würde ich es einfach zum Maß dazuschreiben. Ist zwar manuell, aber so lange SWXSolidWorks keine Farbgebung zuläßt, eine einfache Möglichkeit.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 275
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2003 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Akuter Zeitmangel ließ eine frühere Antwort von mir leider nicht zu. Daher erst jetzt einen Dank an alle, die sich mit diesem Thema befasst haben.
Scheinbar habe ich das Talent, immer solche Themen zu erwischen, die nicht so lösbar sind, wie man es sich vielleicht wünscht. Das Fazit hier scheint zu sein, dass wir halt abwarten und auf Besserung in zukünftigen Versionen hoffen. 
Zu dem Vorschlag, die Maße auszublenden: das geht wohl, so weit meine (begrenzten) Forschungen ergeben haben, nur in Zeichnungen, aber nicht im Modell?
Und was die Tabellen angeht: da muss ich noch passen. Wusste noch nicht mal, dass es eine derartige Möglichkeit gibt. Sobald Zeit ist, werde ich als alter Excel-Freak aber mal versuchen, diesem Thema etwas auf den Grund zu gehen.

Bis demnächst. Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 08. Dez. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:
Zu dem Vorschlag, die Maße auszublenden: das geht wohl, so weit meine (begrenzten) Forschungen ergeben haben, nur in Zeichnungen, aber nicht im Modell?

Nein, Du kannst auch im Modell jedes Maß anklicken mit RMT und Ausblenden wählen. Dann ist dieses Maß nicht mehr sichtbar, auch wenn Du "Beschriftungen anzeigen" angeschalten hast.
Ist allerdings recht mühsam, wenn es viele Maße sein sollen.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 275
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 09. Dez. 2003 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
Nein, Du kannst auch im Modell jedes Maß anklicken mit RMT und Ausblenden wählen. Dann ist dieses Maß nicht mehr sichtbar, auch wenn Du "Beschriftungen anzeigen" angeschalten hast.
Ist allerdings recht mühsam, wenn es viele Maße sein sollen.



Ups, ich habe nichts gesagt und behaupte das Gegenteil.  Vielen Dank für den Tipp. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch der mühsame Weg manchmal der beste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz