| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Baden-Württembergischer Schreinertag, eine Veranstaltung am 05.07.2025
|
Autor
|
Thema: SW2004 und DBWorks (736 mal gelesen)
|
Heiko Zahn Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Dez. 2003 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich hoffe doch das ihr gestern einen guten start in den letzten Monat des jahres gehabt habt. Meine Frage ist hat jemand schon erfahrung mit DBworks und wie seit ihr damit zufrieden. Vielleicht findet sich auch eine Firma in der Nähe von Aschaffenburg bei der ich mal reinschauen kann und mir das ganz spektakel mal anschauen kann. so long......
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 02. Dez. 2003 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Zahn
|
BerndB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Zahn
Hallo Zusammen, An Frank: Vor 4 Jahren konnte ich mit DBWorks auch nichts anfangen. Seit 4 Jahren programmieren wir aber nun an dem System herum. Daher haben wir mit unseren Erweiterungen zusammen mit Mechworks in der Zwischenzeit was geschaffen, dass ich auch Datenbank nennen kann. Hallo Herr Zahn, ich glaube nicht, dass Sie über diesen Beitrag jemanden finden. Hierfür ist meist der Datenbankanbieter zuständig. Dort können Sie immer Adressen bekommen, da die Leute ein Interesse haben, ihnen was zu verkaufen. Wichtig hierbei: welche Anforderungen sind gefragt. Sprich was soll alles Verwaltet werden (welche CAD Systeme, Office, PDF, Bilder, Mail ...) und wieviele Wünsche haben Sie ? Aus diesen Daten kann ein Ansprechpartner viel effektiver ausgesucht werden. Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ratlos Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Zahn
Wir haben 2000 SolidWorks zusammen mit DBWorks angeschafft. Besser gesagt, wir haben SolidWorks angeschafft, und DBWorks ist uns als "Rabatt" vor die Füße geschmissen worden...( nur am Rande: Es war BerndB's Firma :-((( ) Genau wie oben "beschrieben" hat sich DBWorks auch dargestellt... ...viel zu umständlich.... ...also in die Ecke und vergessen.... ...heute suche ich selber nach einer vernünftigen Möglichkeit Zeichnungen, Teil und BG's zu verwalten! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ES HANDELT SICH HIERBEI UM MEINEN BESCHEIDENEN, VÖLLIG BELANGLOSEN UND UNWISSENHEITÄUßERNDEN BEITRAG ZU DIESEM THEMA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie ist eigentlich die PDMWorks, aus dem SolidWorks Pro-Paket.
------------------  der ratlose Hard- u. Software: P4 2,8GHz auf ASUS P4C800-Board 2GB RAM PNY Quadro4 FX580 SolidWorks 2004 SP0 (von originaler CD) mit PhotoWorks auf: Windows 2000 SP4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2003 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ratlos diese Liste stellte man mir in diesem Forum mal zur Verfügung. Der Name will mir im Moment nicht einfallen. Nach dem Lesen dieser Liste wirst Du wohl noch ratloser sein.  ------------------ Viele Grüße wera |

|
erstellt am: 03. Dez. 2003 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Zahn
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 04. Dez. 2003 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Zahn
Hallo SWX  -ler, wir verwenden SWX mit DBWorks seit 3 1/2 Jahren und sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Mit beiden Systemen. Dazu muß ich sagen, daß wir nur 2 bescheidene CAD-Plätze in unserer Firma haben und daher nicht einen allzu großen Anspruch an die Datenbank stellten. Wir arbeiten sehr viel mit Konfigurationen und dabei ist DBWorks sehr konfortabel. Es ist einfach zu bedienen, läßt sich leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen und intuitiv erlernen. Wir legen unsere Datenbankfelder selbst an, passen die Oberfläche individuell an und jeder User kann seine Views nach persönlichem Empfinden einstellen. Sicher gibt es auch in DBWorks die eine oder andere Sache, die noch nicht einwandfrei funktioniert. Doch mit der 2003-er Version hat sich einiges getan. Mechworks bleibt immer am Ball, aktualisiert schnell, behebt sehr schnell Fehler und ist (noch) sehr Kundenorientiert. Was man im Moment bei SolidWorks nicht immer behaupten kann. Also, alles in allem vielleicht nicht das Beste, aber für kleine Ansprüche ausreichendes Werkzeug zum Verwalten von Daten. Gruß Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Dez. 2003 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Zahn
Hallo @BerndB Ich sagte ja schon es war vor 4 Jahren und bis heute kann sich sehr viel ändern. Nur was ich nichtg verstehe wenn ich ein System kaufe bzw. zulege dann sollte es doch ohne grössere Probleme in der Standardeinstellung funken oder? Ich muss Arbeiten und habe keine Zeit an dem System lange rumzuprogrammieren. Des weiteren wurde uns nie gezeigt wie ich DBWorks auf unseren Betrieb einstelle geschweige denn es wurde uns nie gezeigt wie ich DBWorks Administriere. (Jaja ich weiss das hängt wieder mit dem Reseller zusammen). Wir haben auch noch eine andere Datenbank bei uns im Hause also war bei uns DBWorks "überflüssing" und deshalb wurde auch keine grosse aufmerksamkeit der DBWorks-Datenbank geschenkt. Es muss nicht sein das DBWorks JETZT schlecht ist, es hat sich ja so wie Bernd erzählt viel getan. Ich wollte nur unsere Erfahrungen mit DBWorks in diesem Forum offenlegen. ------------------
Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2003 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Zahn
Hallo Frank, vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast absolut Recht. Eine Datenverwaltung hat meiner Ansicht nach die Aufgabe Regeln für Alle Anwender festzulegen. Diese Regeln können entweder fest durch eine Software vorgegeben werden, oder durch Optionen und Anpassungen der Software erfolgen. Ziel ist Arbeit zu sparen, nich Arbeit zu vermehren.
Bislang habe ich bestimmt 100 Firmen besuchen können und dabei festgestellt, dass die Organisation ähnich aber nie gleich aufgebaut ist.
Aus meiner Sicht ist es daher notwendig für eine Verwaltung vorab Ziele aufzustellen. Was will ich eigentlich durch das System erreichen. Mit diesen Punkten kann ich dann das System aussuchen, dass die Aufgaben mit möglicht geringem Anpassungsaufwand erfüllt. Wenn vorab nicht klar ist was ich erreichen will, werde ich nie glücklich. Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ratlos Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Dez. 2003 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko Zahn
@BerndB: "Ich wusste auch noch nicht, dass ich eine Firma habe" ist schon klar, wenn man sich über den Frust von Kunden, sorry:"ehemalige Kunden!"..., lustig machen muß, denke ich spricht das Bände............. Aber zum Eigentlichen.... Ich habe sowohl bei Projekten bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, wie auch bei Versuchen bei dem jetzigen AG. feststellen müssen, das Datenbanksysteme wie ProfiDB und DBWorks im Arbeitsaufwand bezüglich Einrichtung und Wartung einfach nicht "einfach" genug sind, um sie in kleinen Unternehmen wirklich effektiv einsetzen zu können..... Eine ZVS, die während des Standard-Speicherdialoges eingreift und mit den Informationen aus Datei-Eigenschaften, Dateinamen und bei Baugruppen der Struktur ein Stammdatum erzeugt. Während des Öffnen-Dialoges ebenfalls eingreift und den Benutzer dabei gering unterstützt... ...das ist es was kleine Betriebe brauchen.... ...glaube ich jedenfalls, da ich schon mehrfach genau solche Gespräche geführt habe. Für Mittelstands-(und noch größere)Betriebe geht es wohl dann doch nicht ohne ein völlig durchstrukturiertes Verwaltungswerkzeug mit Kopplung an vorhanden PPS-System etc. ------------------  der ratlose Hard- u. Software: P4 2,8GHz auf ASUS P4C800-Board 2GB RAM PNY Quadro4 FX580 SolidWorks 2004 SP0 (von originaler CD) mit PhotoWorks auf: Windows 2000 SP4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |