| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: SolidWorks oder Mechanical Desktop (1515 mal gelesen)
|
Gliasch Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2003 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 01. Dez. 2003 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
|
AlecSander Mitglied Student
|
erstellt am: 01. Dez. 2003 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
|
Rene Spandler Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Beiträge: 162 Registriert: 10.06.2002 Win2k SP4, SWX2004 SP5.0 P4 2.4GHz 1GB RAM ATI Fire GL2
|
erstellt am: 01. Dez. 2003 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
|
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 01. Dez. 2003 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
Zitat: Original erstellt von Rene Spandler: ... zum Beispiel die Suchen-Funktion dieser Webseite
das wollte ich damit zum Ausdruck bringen! Es ist wenig erbaulich, alle Wochen wieder die gleiche KONKRETE Frage zulesen: Worin besteht der Unterschied zwischen A und B ? (A und B kann je nach Bedarf mit beliebigen Produktbezeichnungen ersetzt werden.) Schreibt mir doch mal schnell alles auf, was Euch so einfällt, da ich gerade keine Lust habe, die Suchen-Funktion zu benutzen. Tut mit leid, aber nach dem 50sten Mal provoziert das eben hinundwieder Mal saure Reaktionen. Recherchiere vorher selbst alle verfügbaren Quellen (Händler, I-Net, ...) und stelle dann konkrete, detaillierte Fragen und Du kannst DANN sicher sein - "Hier werden Sie geholfen"
------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 01. Dez. 2003 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
|
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 02. Dez. 2003 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
Zitat: Original erstellt von Gliasch: Hallo,kann mir jemand den unterschied zwischen SolidWorks und AutoCAD Mechanical Desktop mitteilen! (im Bezug auf Leistungsfähigkeit etc.) Danke Gliasch
Hallo Gliasch den Unterschied kenne ich leider auch nicht. Nur würde ich an deiner Stelle, wenn schon unbedingt ein Autodesk-Produkt, dann eher den Inventor in Betracht ziehen. Ich weiss auch nicht genau, warum mit dem Inventor quasi ein Konkurenzprodukt zum MechanicalDesktop lanciert wurde. Aus meiner bescheidenen Sicht sieht dass so aus, als ob MDT eine Sackgasse ist. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DidiD Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 657 Registriert: 08.10.2002 MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM, PNY 580XGL, WIN2k SP3
|
erstellt am: 02. Dez. 2003 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
@Markus, Inventor wurde als Konkurrenzprodukt zu SWX aufgestellt. Das hat den Grund, dass MDT die Datenbasis DWG zur Grundlage hat und zu Autocad kombatibel sein muss. (Zeichnungen, Layer, Schriften usw.) Das bedeutet, dass in einer einzigen Datei 3-D-Modell und Zeichnungs- ableitungen enthalten sein können (nicht müssen). Bei komplexen ZB´s gibt´s standardmässig das Problem, dass in jedem Einzelteil auch die Zeichnungsableitung mit durchsucht werden muss. Daher wird MDT bei grossen ZB´s langsam im Verhältnis zu SWX /IV. Dieses Verhalten kann umgangen werden, indem die Zeichnungsableitung getrennt vom 3D-Teil so ähnlich wie ein ZB mit nur einem Teil referenziert wird. Mit dieser Arbeitsweise ist MDT dann extrem schnell - viel schneller als IV. Die DWG-Datenbasis hat den Vorteil, dass die Zeichnungsableitungen genau die gleichen Informationen enthalten können wie 2D-Autocad also extrem flexibel in der Darstellung und beim Zeichnungsaustausch sind. Intergriert ist dann noch ein reiner Flächenmodellierer. Flächen- verbünde lassen sich einem Teil parametrisch zuordnen (z.B. verschneiden). Dann natürlich auch noch die komplette 2D-Umgebung, FEM-Programme (2D und 3D) Momentan wird von Adesk der IV zu 90% mit Entwicklungspower versehen, um mit SWX gleichzuziehen. Der MDT wird praktisch nur noch marginal mit neuen Funktionen versehen ansonsten die vorhandenen Bugs bereinigt, was mittlwerweile zu einem stabilen Produkt geführt hat. (Auch nicht schlecht oder ?) Gruss Dietmar
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 02. Dez. 2003 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
|
DidiD Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 657 Registriert: 08.10.2002 MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM, PNY 580XGL, WIN2k SP3
|
erstellt am: 02. Dez. 2003 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
@Markus _____________________________________________________________________ Zitat.: den Unterschied kenne ich leider auch nicht. Nur würde ich an deiner Stelle, wenn schon unbedingt ein Autodesk-Produkt, dann eher den Inventor in Betracht ziehen. Ich weiss auch nicht genau, warum mit dem Inventor quasi ein Konkurenzprodukt zum MechanicalDesktop lanciert wurde. Aus meiner bescheidenen Sicht sieht dass so aus, als ob MDT eine Sackgasse ist. ____________________________________________________________________ Kann man so nicht sagen. MDT wird nur im Bundle mit IV, Mechanical2D, Acad verkauft. Die Dateien vom MDT können in den IV (mit Baum) 1:1 eingelesen und weiterverarbeitet werden. Aber alle wichtigen CAD-Hersteller trennen 3D von 2D-Geometrie aus Geschwindigkeitsgründen. - Sonst ja eher ein Nachteil, da ja einiges an Dateien gehandelt werden muss. Gruss Dietmar
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |