Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  neuer Schweißkonstruktionskram nur halbe Sache?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  neuer Schweißkonstruktionskram nur halbe Sache? (1585 mal gelesen)
Stefan Ansgar Böttcher
Mitglied
Stundent und Hilfskraft in Konstr.Büro


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Ansgar Böttcher an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Ansgar Böttcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Ansgar Böttcher

Beiträge: 62
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 28. Nov. 2003 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo!

Hab grade das erstmal mit 2004 rumgespielt und die Schweißkonstruktion interessierte mich da erstmal besonders.

Solange man irgendeinen Rahmen zusammen bastelt, funktioniert das ja noch wunderbar. Die einzelnen Rahmensegmente kann man dann auch aneinander schweißen, was allerdings dann schon mit Problemen verbunden ist, wenn die nen paar Rundungen aufweisen. Ist aber vieleicht noch ok. Nett ist dann ja das Knotenblech Feature, wobei da aber anscheinend die Möglichkeit fehlt, eine Aussparrung zu machen bzw. die Ecke der Knotenbleches, die dann mit der Schweißnaht zwischen zwei Profile kollidiert "anzufasen". Oder hab ich das was übersehen?

Davon abgesehen kann ich mit der Schweikonstruktions-"Umgebung" anscheinend nur Rahmenkonstrukte erstellen. D.h. irgendwelche Blechkonstruktionen vertragen sich nicht mit der Schweißkonstrukion und wenn ich das Ganze als Bauteil mache, hab ich den gleich Schmu wie schon bei 2003: 1000de von Schweißnaht-Teilen, die mir das Verzeichnis schön zumüllen. Oder gibt´s da jetzt ne andere Möglichkeit?

So ganz überzeugt mich dieses neue Feature irgendwie nicht...


ein etwas enttäuschter
          Ansgar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratlos
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ratlos an!   Senden Sie eine Private Message an ratlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratlos

Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 01. Dez. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Stefan,

tja, ... wie soll ich sagen, zufrieden bin ich auch nicht wirklich....

Habe zwar keine Erfahrung mit den Knotenblechen, benötige ich nicht, aber was Du zu den Blechkonstrukionen sagst, habe ich auch meine schwierigkeiten....
zwar kann ich jedes X-beliebige Teil einfügen, muß es aber meiner Meinung nach aufwendigst plazieren. Hier würde ich mir wünschen, das es genauso zu positionieren wäre wie ich es in einer Baugruppe auch kann......
Im großen und ganzen, muß ich sagen bin ich aber begeistert....
...ich vergewaltige dieses Feature bereits, in dem ich Schweißkonstruktionen verwqende, wo eigentlich eine Baugruppe richtiger währe..., bekomme so eine Zuschnittliste nicht nur mit Stahl-Profilteilen, sondern auch mit allen anderen Teilen....

ein weitestgehend zufriedener
ratlos

------------------

der ratlose

Hard- u. Software:
P4 2,8GHz auf ASUS P4C800-Board
2GB RAM
PNY Quadro4 FX580
SolidWorks 2004 SP0 (von originaler CD)
mit PhotoWorks
auf: Windows 2000 SP4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 01. Dez. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
SolidWorks und Schweißen; zwei Welten begegneb sich!
Ich würde mal sagen, dass das neue Tool Schweißkonstruktion sich momentan noch in einem sehr frühen Alphastadium befindet. Kein Blech; nur Kehlnähte; Knotenbleche nur als Dreiecke; viel zu wenig Profile... .
Aber: es gibt das Tool wenigstens und darauf lässt sich doch Aufbauen.
Die Zuschnittliste ist doch gar nicht so schhlecht. Ich hoffe auf die nächste Version.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

http://www.hydac.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tortos an!   Senden Sie eine Private Message an Tortos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortos

Beiträge: 86
Registriert: 20.01.2003

erstellt am: 01. Dez. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wir arbeiten Seit kurem mit 2004 und ich bin relativ zufrieden mit dieser Funktion.
Die Kehlnahtfunktion benutze ich allerdings nicht. die Knotenbleche kann man nicht nur als "Dreiecke" einfügen und die Fase muß man halt nachträglich dranmachen (Könnte man nich integrieren) Die wenigern Profile sind auch kein Problem. Wenn ich ein Profil Brauche mach ich es mir.

Ich finde die Funktion ist für den Anfang ganz gut. Muß nur nich etwas verfeinert werden.

Mfg
Tortos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 01. Dez. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

viel zu wenig Profile
das kann man ja nach Bedarf beliebig erweitern
Knotenbleche nur als Dreiecke
naja 5Ecke könnes auch sein - aber ich denke Du meinst den nötigen Ausbruch an der Stoßstelle der Profile ->
das ist schon in der Beta-Phase erkannt worden - vielleicht wirds ja zügig mit einem SP verbessert
nur Kehlnähte
was soll's - Schweißnähte modellieren ist in 90% der Fälle sowieso vergebene Mühe
Kein Blech
das stört mich auch SEHR !


------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 01. Dez. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich!
Zuwenig Profile bedeutet für mich, dass ich es nicht einsehe Geld für Wartung zu zahlen um dann doch alles selbst zumachen. Ich bin halt der Meinung wenn ich ein Auto mit Klimaanlage kaufe, soll diese auch bei Temperaturen über 20°C funktionieren und nicht erst im nächsten oder übernächsten Sommer.
Nur Kehlnähte: Tja; wenn man für sensible Bereiche konstruiert (Eisenbahn, Flugzeug oder Raumschiff) wollen die Kunden (und der liebe TÜV) vollkommen zurecht vernünftige und normgerechte Darstellungen der Modelle und Zeichnungen.
Und kein Blech ist halt schlecht:
Außerdem kann ich an den Stoßstellen über die ebenen Flächen keine ( und dass ist natürlich wieder logisch und richtig) Schweißnaht erstellen -> Keine Kehle, keine Schweißnaht.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

http://www.hydac.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Dez. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Ansgar Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde auch: Es ist ein ganz guter Anfang für eine neue Vorgehensweise, aber eben auch noch nicht mehr. Ausgereift scheint mir das noch lange nicht zu sein, ist aber doch schon vielversprechend (siehe auch: SWX2004Pre2- Erste Eindrücke)

Ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz