Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Arbeitsspeicher? Interessantes Tool?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Arbeitsspeicher? Interessantes Tool? (1659 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

bin auf folgendes Tool gestoßen.
Was haltet ihr davon?
http://www2.oncomputer.t-online.de/c/12/60/92/1260922.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 25. Nov. 2003 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Timm.

Damit kann ja nur eine "Defragmentierung" der Windows Swapdatei gemeint sein.

Benötigt zusätzliche Prozessorleistung und IO-Bandbreite während der "Defragmentierung". Probiere doch mal 2 große Verzeichnisse gleichzeitig zu kopieren, da hast Du dann einen Eindruck, wie stark dein System ausgebremst wird, wenn 2 Prozesse gleichzeitig auf die HD zugreifen.

Ansonsten ist das Ganze ein schwerer Eingriff in die interne Speicherverwaltung des OS.

Da nutze doch lieber die "normalen" Mittel:
1. Hauptspeicher (DDR-SDRAM) bis zum Abwinken
2. Swapdatei auf eine eigene 4-5 GB-Partition
3. Diese Swapdatei auf eine eigene HD, wenn möglich an einen eigenen IDE-Controller.

Ich denke Du solltest die Finger davon lassen.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 25. Nov. 2003 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Charly Setter:
Ja, ich bin auch der Meinung davon die Finger zu lassen,
allerdings denke ich nicht dass damit die Defragmentierung der Windows Swap Datei gemeint ist, sondern so wie ichs verstanden hab folgendermaßen abläuft:
Das Tool schreibt den kompletten Inhalt des Arbeitsspeichers in die Auslagerungsdatei rein, defragmentiert diesen, und schreibt anschließend den defragmentierten Inhalt wieder zurück in den Arbeitsspeicher. An sich kein schlechter ansatz, nur dass dieser Vorgang vermutlich nicht ganz ungefährlich ist!
Weitere Meinungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Nov. 2003 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

solche Tools (von denen es massenhaft welche gibt          ) defragmentieren weder die Swapdatei noch schreiben Sie den Arbeitspeicher auf die Platte und defragmentieren den dann dort.

Diese Tools "betrügen" das Windowsinterne Speichermanagement dahingehend, dass Sie einen großen, zusammenhängenden (=nicht fragmentierten) Speicherblock anfordern. Solange das funktioniert (wenn eben noch soviel Speicher verfügbar ist) räumt Windows selbst alles gerade nicht notwendige Zeug (wie z.B. die ganzen SolidWorks DLL oder die notwendigen Dokumentdaten, wenn man Pech hat) in die Swapdatei.

Anschließend geben die Tools den Speicher wieder frei und dadurch entsteht im Realspeicher zusammenhängende Speicherbereiche. Das kann man übrigens auch mit einer Zeile VB-Script erreichen:

Code:

Mystring = Space(16000000) 'Auffüllen von Mystring mit Leerzeichen.


Einfach eine Textdatei aufmachen, die Zeile reinkopieren und als *.vbs abspeichern. Hier werden 16 MB Speicher freigeschaufelt, wenn man mehr haben will erhöht man eben die Zahl.

Unterm Strich nach meiner Meinung nicht an einer "normalen" Arbeitsstation geeignet, an der ich wirklich etwas tue. Sinnvoller ist in meinen Augen nur die Programme wirklich laufen zu lassen, die ich benötige, dann hab ich das überflüssige Zeug nicht mal in der Swapdatei         

@Mathias: ich hoffe mal, du machst dir auf dieser separaten Partition nicht auch eine so große Swapdatei     

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 26. Nov. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan:
Vielen Dank für den interessanten Beitrag.
Habe mir schon fast so etwas gedacht.
U sind unterwegs.

mfg
Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 29. Nov. 2003 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan: Das OS kann sich dann da soviel nehmen, wie es will. Aber nur DA 

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 01. Dez. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

mir fällt dazu folgendes ein.: Diese Tools wurden schon von den
verschiedensten PC-Zeitschriften getestet. Das "beste Tool" war
glaube ich die Norton-Systemtools und haben beim Benchmark am
besten abgeschnitten (im ct´). Diese Tools verlangsamten das
System nur um ca. 5%. - Am besten lässt man eben Windows werkeln,
das kann es noch am besten.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz