| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Arbeitsspeicher? Interessantes Tool? (1659 mal gelesen)
|
Timm Mitglied Dipl.Ing. (FH)
 
 Beiträge: 303 Registriert: 06.04.2002 SolidWorks 2006
|
erstellt am: 25. Nov. 2003 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 HP nw9440 Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633 Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200
|
erstellt am: 25. Nov. 2003 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timm
Hi Timm. Damit kann ja nur eine "Defragmentierung" der Windows Swapdatei gemeint sein. Benötigt zusätzliche Prozessorleistung und IO-Bandbreite während der "Defragmentierung". Probiere doch mal 2 große Verzeichnisse gleichzeitig zu kopieren, da hast Du dann einen Eindruck, wie stark dein System ausgebremst wird, wenn 2 Prozesse gleichzeitig auf die HD zugreifen. Ansonsten ist das Ganze ein schwerer Eingriff in die interne Speicherverwaltung des OS. Da nutze doch lieber die "normalen" Mittel: 1. Hauptspeicher (DDR-SDRAM) bis zum Abwinken 2. Swapdatei auf eine eigene 4-5 GB-Partition 3. Diese Swapdatei auf eine eigene HD, wenn möglich an einen eigenen IDE-Controller. Ich denke Du solltest die Finger davon lassen. lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timm Mitglied Dipl.Ing. (FH)
 
 Beiträge: 303 Registriert: 06.04.2002 SolidWorks 2006
|
erstellt am: 25. Nov. 2003 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Charly Setter: Ja, ich bin auch der Meinung davon die Finger zu lassen, allerdings denke ich nicht dass damit die Defragmentierung der Windows Swap Datei gemeint ist, sondern so wie ichs verstanden hab folgendermaßen abläuft: Das Tool schreibt den kompletten Inhalt des Arbeitsspeichers in die Auslagerungsdatei rein, defragmentiert diesen, und schreibt anschließend den defragmentierten Inhalt wieder zurück in den Arbeitsspeicher. An sich kein schlechter ansatz, nur dass dieser Vorgang vermutlich nicht ganz ungefährlich ist! Weitere Meinungen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Nov. 2003 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timm
Hallo zusammen, solche Tools (von denen es massenhaft welche gibt ) defragmentieren weder die Swapdatei noch schreiben Sie den Arbeitspeicher auf die Platte und defragmentieren den dann dort. Diese Tools "betrügen" das Windowsinterne Speichermanagement dahingehend, dass Sie einen großen, zusammenhängenden (=nicht fragmentierten) Speicherblock anfordern. Solange das funktioniert (wenn eben noch soviel Speicher verfügbar ist) räumt Windows selbst alles gerade nicht notwendige Zeug (wie z.B. die ganzen SolidWorks DLL oder die notwendigen Dokumentdaten, wenn man Pech hat) in die Swapdatei. Anschließend geben die Tools den Speicher wieder frei und dadurch entsteht im Realspeicher zusammenhängende Speicherbereiche. Das kann man übrigens auch mit einer Zeile VB-Script erreichen: Code:
Mystring = Space(16000000) 'Auffüllen von Mystring mit Leerzeichen.
Einfach eine Textdatei aufmachen, die Zeile reinkopieren und als *.vbs abspeichern. Hier werden 16 MB Speicher freigeschaufelt, wenn man mehr haben will erhöht man eben die Zahl. Unterm Strich nach meiner Meinung nicht an einer "normalen" Arbeitsstation geeignet, an der ich wirklich etwas tue. Sinnvoller ist in meinen Augen nur die Programme wirklich laufen zu lassen, die ich benötige, dann hab ich das überflüssige Zeug nicht mal in der Swapdatei @Mathias: ich hoffe mal, du machst dir auf dieser separaten Partition nicht auch eine so große Swapdatei Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timm Mitglied Dipl.Ing. (FH)
 
 Beiträge: 303 Registriert: 06.04.2002 SolidWorks 2006
|
erstellt am: 26. Nov. 2003 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 HP nw9440 Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633 Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200
|
erstellt am: 29. Nov. 2003 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timm
|
DidiD Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 657 Registriert: 08.10.2002 MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM, PNY 580XGL, WIN2k SP3
|
erstellt am: 01. Dez. 2003 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timm
Hallo Timm, mir fällt dazu folgendes ein.: Diese Tools wurden schon von den verschiedensten PC-Zeitschriften getestet. Das "beste Tool" war glaube ich die Norton-Systemtools und haben beim Benchmark am besten abgeschnitten (im ct´). Diese Tools verlangsamten das System nur um ca. 5%. - Am besten lässt man eben Windows werkeln, das kann es noch am besten. Gruss Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |