| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: System wird immer langsamer (784 mal gelesen)
|
Gliasch Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe folgendes Problem: In meiner Baugruppe (446 Teile, 509 Enzel vorkommende Teile)wir das System immer langsamer. Die teile bestehen aus ca. 50% von der Toolbox. Wenn ich nun aus der Toolbox wieder Teile einfügen möchte, dauert es ca. 2 min!!!!!!! Am Rechner liegt es nicht: 2,6 GHz Pentium, 1,28 GB RAM Solid Works 2003 SP1 Gliasch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 25. Nov. 2003 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
Hallo! Erstmal unbedingt SP5.0 auf die Büchse machen! Dann zur Frage: Verwendest Du Muster, wenn ja was passiert wenn Du die unterdrückst, wird der Speicher freigegeben (einfach im Taskmanager nachschauen ob nach einer Änderung der SolidWorks-Prozess wieder kleiner wird)?. Manchmal hilft auch das Löschen aller temporären Dateien. Um Performanceprobleme zu vermeiden, arbeiten wir mit vielen Unterbaugrauppen. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum http://www.hydac.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Nov. 2003 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
Hallo Gliasch, wir haben dieses Problem auch bei einigen (wenigen) Baugruppen, die noch vor 2003 erzeugt und dann konvertiert wurden. Bei uns liegt es irgendwie an den Verknüpfungen, ich vermute an irgendwelchen Zirkelbezügen. (siehe auch http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_err-084.htm ) Als Gegencheck einfach mal alle Verknüpfungen unterdrücken und ein neues Teil einfügen ... wenn es jetzt wieder so schnell wie erwartet geht hast du auch diesen Fall der "langsamen Verknüpfungen". Ich habe leider bisher weder eine Lösung oder auch nur eine SPR von SolidWorks dazu, aber einen Trost: in der SW2004 ist es mit derselben Baugruppe wieder genauso schnell wie vorher. Leider nützt uns das nichts, der zweite Lösungsansatz wird dir auch nicht gefallen: alle Verknüpfungen löschen und neu machen  Aber vielleicht ist es ja bei dir auch was ganz anderes ... Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 25. Nov. 2003 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
Hallo Zusammen, ein ganz wichtige Punkt ist wie man verknüpft. Nur als kleines Beispiel. Zwei Teile miteinander verküpfen, die jeweils zwei Bohrungen haben mit dem gleichen Stichmaß. Wenn man nun die beiden Bohrungen jeweils konzentrisch setzt und zwei Flächen deckungsgleich dann ist das Bauteil volldefiniert. Es passiert auch keine Fehlermeldung aber wenn diese Baugruppe dann in eine andere Baugruppe eingebaut wird und wie schon mal genannt Zirkelbezüge entstehen über mehrer andere Teile kann es zu Porblemen kommen (Flächen können auf einmal nicht mehr parallel gesetzt werden obwohl die Fläche parallel stehen, etc.) Diese doppelte konzentrisch setzten ist eigentlich eine Überdefinition da in X und Y die Bauteile doppelt miteinander verknüpft sind. Besser einmal parallel setzten. Gruß Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |