Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechabwicklung aus STEP-File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Blechabwicklung aus STEP-File (5258 mal gelesen)
Bastel1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bastel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastel1

erstellt am: 22. Nov. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein STEP-File bekommen in dem ein Blechkörper (Biegeteil) enthalten ist. Wie kann ich dieses mit SWXSolidWorks (benutze SWXSolidWorks 2003) erkennen und abwickeln?
Aus CATIA weiß ich das dies über die Funktionen Wanderkennung funktioniert. Aber wir benutzen SWXSolidWorks 2003.
Hat da jemand eine Idee und wenn ja, kann er sie mir erklären?

Über schnelle Hilfe bin ich dankbar!!!!
Gruß Bastel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 22. Nov. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastel,
leider habe ich das mit einem importierten Teil noch nicht probiert, aber ich vermute, die vorgehensweise ist dieselbe, wie bei z. B. einem gespiegelten Blech:
Einfach Körper in Blechteil umwandeln (alte Funktion), weiß nicht genau wie sie heißt, aber ist das erste Icon in der Blech-Bar.
Voraussetzung sollte allerdings sein, dass keine Sicken drin und alle Wandstärken gleich dick sind.

------------------
Gruß
Harry 

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin a.D.

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 24. Nov. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastel,

wir haben rel. gute Erfahrungen mit FeatureWorks gemacht. Das ist ein Zusatztool für SolidWorks, in SW-Office bereits enthalten.
FeatureWorks versucht, aus einem Import-Feature (egal, ob aus STEP, IGES, Parasolid...) wieder SW-Features zu generieren. Bei nicht zu komplexen Teilen klappt das meist ganz gut.

Wenn Du die STEP-datei zur Verfügung stellst, könnte ich es mal versuchen.

------------------
Jörg M.

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 05. Mrz. 2004 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was ist wenn das Teil dann trotzdem komplexer ist...

Ich hab hier ein CATIA File (STEP) bekommen von einem begnadeten Maschinenbauer, der sich nicht viel um die Herstellbarkeit von Blechteilen schert. Nun muss ich die Abwicklungen fuer die Fertigung erstellen.
Nach einigen Versuchen, das Ding fehlerfrei als Blechteil mit Features umzuwandeln, hab ich augegeben. Ich setze stattdessen einfach Skizzen auf die Flaechen und schnippsle diese dann in einem Teil als abgeleitete Skizzen zusammen, dann auf Zeichnung, damit ich am Schluss ein DXF fuer den Laser kriege. Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Weiss jemand einen besseren Weg??

------------------
Osiris

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 05. Mrz. 2004 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastel,

ich hab das schon öfters praktiziert und es funktioniert genau so wie Harry das vermutet.
Einfach in ein Blechteil verwandeln und schon funktioniert die Abwicklung, falls das Teil ohne Modifikationen abwickelbar ist.
Wenn das nicht der Fall ist, muss man eben nachschauen, wo es hakt und das dann entsprechend korrigieren. (Wanddicken, Eckfreistellungen, mögliche Materialüberschneidungen im abgewickelten Teil, Sicken, Ausformungen, ...)

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 05. Mrz. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter www.sheetmetal.com gibts ein Whitepaper zum Thema Umwandlung importierter Teile in SWXSolidWorks-Blechteile. Ist sehr informativ.

------------------
Gruß

Hoshi

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 05. Mrz. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoshi

Danke fuer den Tip, allerdings hat sich beim link ein Fehler eingeschlichen. Meintest Du vielleicht
www.sheetmetall.com Spezifische Informationen zur Konstruktion gibt es dort aber leider nicht zum Download, ist eine Werbeseite. Oder hab ich vielleicht etwas uebersehen?

@ Oldie: Hallo ich bins, hab den Thread nur ausgegraben.

Gruss
Osiris

------------------
Osiris

[Diese Nachricht wurde von Osiris am 05. Mrz. 2004 editiert.]

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 07. Mrz. 2004 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Sch..... !

Hier die richtige Adresse:
www.SheetMetalDesign.Com

Sorry !

------------------
Gruß

Hoshi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz