| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Blechabwicklung aus STEP-File (5258 mal gelesen)
|
Bastel1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Nov. 2003 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein STEP-File bekommen in dem ein Blechkörper (Biegeteil) enthalten ist. Wie kann ich dieses mit SWX  (benutze SWX  2003) erkennen und abwickeln? Aus CATIA weiß ich das dies über die Funktionen Wanderkennung funktioniert. Aber wir benutzen SWX  2003. Hat da jemand eine Idee und wenn ja, kann er sie mir erklären? Über schnelle Hilfe bin ich dankbar!!!! Gruß Bastel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 22. Nov. 2003 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastel1
Hallo Bastel, leider habe ich das mit einem importierten Teil noch nicht probiert, aber ich vermute, die vorgehensweise ist dieselbe, wie bei z. B. einem gespiegelten Blech: Einfach Körper in Blechteil umwandeln (alte Funktion), weiß nicht genau wie sie heißt, aber ist das erste Icon in der Blech-Bar. Voraussetzung sollte allerdings sein, dass keine Sicken drin und alle Wandstärken gleich dick sind. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 24. Nov. 2003 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastel1
Hallo Bastel, wir haben rel. gute Erfahrungen mit FeatureWorks gemacht. Das ist ein Zusatztool für SolidWorks, in SW-Office bereits enthalten. FeatureWorks versucht, aus einem Import-Feature (egal, ob aus STEP, IGES, Parasolid...) wieder SW-Features zu generieren. Bei nicht zu komplexen Teilen klappt das meist ganz gut. Wenn Du die STEP-datei zur Verfügung stellst, könnte ich es mal versuchen.
------------------ Jörg M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Osiris Mitglied Maschinen-Inscheniöör

Beiträge: 234 Registriert: 02.01.2003 PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200 SWX 2006 SP0, Win2000
|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastel1
Und was ist wenn das Teil dann trotzdem komplexer ist... Ich hab hier ein CATIA File (STEP) bekommen von einem begnadeten Maschinenbauer, der sich nicht viel um die Herstellbarkeit von Blechteilen schert. Nun muss ich die Abwicklungen fuer die Fertigung erstellen. Nach einigen Versuchen, das Ding fehlerfrei als Blechteil mit Features umzuwandeln, hab ich augegeben. Ich setze stattdessen einfach Skizzen auf die Flaechen und schnippsle diese dann in einem Teil als abgeleitete Skizzen zusammen, dann auf Zeichnung, damit ich am Schluss ein DXF fuer den Laser kriege. Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Weiss jemand einen besseren Weg?? ------------------ Osiris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastel1
Hallo Bastel, ich hab das schon öfters praktiziert und es funktioniert genau so wie Harry das vermutet. Einfach in ein Blechteil verwandeln und schon funktioniert die Abwicklung, falls das Teil ohne Modifikationen abwickelbar ist. Wenn das nicht der Fall ist, muss man eben nachschauen, wo es hakt und das dann entsprechend korrigieren. (Wanddicken, Eckfreistellungen, mögliche Materialüberschneidungen im abgewickelten Teil, Sicken, Ausformungen, ...) Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastel1
|
Osiris Mitglied Maschinen-Inscheniöör

Beiträge: 234 Registriert: 02.01.2003 PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200 SWX 2006 SP0, Win2000
|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastel1
Hallo Hoshi Danke fuer den Tip, allerdings hat sich beim link ein Fehler eingeschlichen. Meintest Du vielleicht www.sheetmetall.com Spezifische Informationen zur Konstruktion gibt es dort aber leider nicht zum Download, ist eine Werbeseite. Oder hab ich vielleicht etwas uebersehen? @ Oldie: Hallo ich bins, hab den Thread nur ausgegraben. Gruss Osiris ------------------ Osiris
[Diese Nachricht wurde von Osiris am 05. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 07. Mrz. 2004 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastel1
|