Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anzeige Schattiert mit Kanten als Standard?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  Anzeige Schattiert mit Kanten als Standard? (606 mal gelesen)
Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Intel Core 2 E8400 Duo 3 GHz, 4 GB RAM, PNY quadro FX 1700, 3Dconnexion SpaceExplorer,
WinXP pro SP2, Inventor 2010, PSP Pro 2010...

erstellt am: 21. Nov. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks'ler,

habe beim SP1.0 von SWXSolidWorks 2004 festgestellt, dass die Anzeige beim Öffnen eines Teiles grundsätzlich und hartnäckig auf "Schattiert mit Kanten" gesetzt wird  .
Ich konnte leider nicht herausfinden, ob man dieses als Option voreinstellen kann. Ich kannte das eigentlich bislang nur so, dass immer die Einstellung gewählt wird, die zuletzt beim Beenden/Schließen gewählt war. Ich kann leider im Moment auch nicht ganz nachvollziehen, ob das Phänomen erst mit SP1.0 oder schon vorher so aufgetreten ist. Suchen im Forum hat mir leider auch nicht geholfen.

Weiß dazu jemand mehr?

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

erstellt am: 21. Nov. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX2003.jpg

SWX2004.jpg

Hallo Jürgen und alle,

ja das ärgert mich auch schon seit ich mit SWXSolidWorks 2004 angefangen habe und ich diskutiere es schon mit meinen Reseller.

Dort wird mir gesagt, wenn das Teil einmal ohne Kanten gespeichert sei würde das so beibehalten. Das stimmt aber nicht. Irgenwann sind die Kanten beim Öffnen wieder da. Ich hab' noch nicht herausgefunden wann das der Fall ist.

Tatsache ist, dass in SWXSolidWorks 2004 der Schalter für das generelle Ausschalten der Kanten aus unerfindlichen Gründen fehlt.

Das finde ich unmöglich den Schalter einfach wegzulassen, sodass die gewohnte Arbeitsweise nicht mehr möglich ist, oder hab' ich da was noch nicht verstanden?

------------------
Gruss
Richard

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 21. Nov. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir kann ich keinerlei merkwürdiges oder irritantes Verhalten diesbezüglich feststellen.
Die Option "Schattiert" oder "Schattiert mit Kanten" behalten die Teile beim Speichern hartnäckig bei.
In den Dokumentvorlagen für Teile und Baugruppen kann man die Darstellungsweise schon vordefinieren. Neue Teile oder Baugruppen haben dann schon die gewünschte Kantendarstellung.
Einen Schalter für das generelle Ausschalten der Kanten empfinde ich als überflüssig.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 21. Nov. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir geht das: Alle Teile werden so geöffnet, wie sie gespeichert wurden.

Ich habe das jetzt mal extra ausprobiert: einige Teile geöffnet, umgeschaltet, gespeichert und geschlossen, neu geöffnet, umgeschaltet...dazwischen auch mal SWXSolidWorks beendet ...

bis dahin kein Problem.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nicht produktiv mit der 2004 arbeite und auf dieses Phänomen bisher nicht geachtet habe.

Ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Nov. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei mir auch kein Problem, die Zustand beim Speichern ist auch der beim Öffnen. Da ich standatdmäßig mit den Kanten auch im schattierten Modus arbeite ist das für mich aber eh kein Problem, da mir der Default eben gefällt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Jürgen S.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

erstellt am: 21. Nov. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten.

@Stefan B.: also ich finde "mit Kanten" auch schöner und nutze es auch als Standard. Allerdings nicht bei großen Baugruppen, die vor lauter Kanten als schwarz erscheinen.
Eigentlich geht's aber auch eher um einen Kollegen, der aufgrund mangelnder Rechnerleistung eigentlich nur ohne Kanten arbeiten kann. Und bei dem ist's nachvollziehbar genau wie bei mir: Was beim Speichern eingestellt war wird ignoriert, die Kanten werden beim Öffnen wieder eingeschaltet  .
@Stefan G.: Ich würde die Option auch für überflüssig halten, wenn sie beim Speichern (wie bei Euch) erhalten bleiben würde.
@Richard: Zum Glück bin ich nicht der einzige, den's ärgert. Vielleicht sollten wir prüfen, was ausgerechnet bei uns anders ist als bei den anderen. Wie sieht denn Deine Konfiguration aus? Hast Du einen Spaceball? ...

Gruß

Jürgen

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 21. Nov. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also tut mir leid ich kann die schwarzen Kanten einfach nicht leiden, weil die Teile so unrealistisch aussehen. Ich habe allerdings auch sehr wenig kantige Teile sondern meistens abgerundete. Aber das ist ja jedermanns eigene Philosophie.

Folgendes stelle ich fest:

1. Jedes Teil aus SWXSolidWorks 2003 wird mit Kanten geöffnet, obwohl ich in SWXSolidWorks 2003 sicher keine Kanten eingeschaltet hatte.

2. Meine Vorlage Teil.prtdot stammt noch von SWXSolidWorks 2003 weil ich damit auch noch parallel arbeite.

3. Deshalb hat ein neu in SWXSolidWorks 2004 erstelltes Teil, was auf dieser alten Vorlage basiert zunächst auch Kanten, wenn ich nicht umschalte.

4. Wenn ich Teile neu erstelle die auf einer in SWXSolidWorks 2004 gespeicherten Vorlage mit ausgeschaltetet Kanten (Teil2004.prtdot) basiert hat das Teil von Anfang an keine Kanten.

5. Kann es sein, dass gespeicherte Teile beim Öffnen auch auf die alte Vorlage zurückgreifen und daher mit kanten geöffnet werden, obwohl sie vorher mal ohne Kanten gespeichert wurden.

Dann wäre mein (@Jürgen < unser) Problem in dem Moment gelöst wo wir nur noch die neue Vorlage werwenden, also ganz auch SWXSolidWorks 2004 umgestellt haben. Also damit könnte ich leben.

Vielleicht etas viel BlaBla um etwas was die meisten nicht interessiert?? Also nichts für ungut.

@Jürgen, ja ich habe einen SpaceTraveler (das neue kleine Teil) dran. Meinst Du es könnte daran liegen?

------------------
Gruss
Richard

[Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 21. Nov. 2003 editiert.]

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Richard Eppler:
...Folgendes stelle ich fest:
...
2. Meine Vorlage Teil.prtdot stammt noch von SWXSolidWorks 2003 weil ich damit auch noch parallel arbeite.
...
5. Kann es sein, dass gespeicherte Teile beim Öffnen auch auf die alte Vorlage zurückgreifen und daher mit kanten geöffnet werden, obwohl sie vorher mal ohne Kanten gespeichert wurden.
...
@Jürgen, ja ich habe einen SpaceTraveler (das neue kleine Teil) dran. Meinst Du es könnte daran liegen?
...

Ich arbeite auch mit Vorlagen aus der 2003, die nicht konvertiert wurden und trotzdem geht's bei mir, also kann es eigentlich daran nicht liegen.

Ich habe keinen SpaceTraveler oder ähnlichen Luxus  , also könnte es vielleicht daran liegen.

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Andreas Günther
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Günther an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Günther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Günther

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Im Handbuch "Neue Funktionen" Seiten 2-5 und 2-6 steht, dass dafür jetzt neue Schaltflächen vorhanden sind.

Gruß,
Andreas

Jürgen S.
Mitglied

Intel Core 2 E8400 Duo 3 GHz, 4 GB RAM, PNY quadro FX 1700, 3Dconnexion SpaceExplorer,
WinXP pro SP2, Inventor 2010, PSP Pro 2010...

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@Andreas: danke, ist aber durchaus bekannt 

@Richard: Hatte erst den Spaceball im Verdacht, deaktivieren hat aber nichts gebracht.
Aber auch die Vorlagen hatte ich im Verdacht und ich kann Deine Feststellungen teilweise bestätigen: Wir arbeiten (bzw. arbeiteten) mit aus 2003 konvertierten Vorlagen mit eingeschalteten Kanten. Hieraus erstellte Teile/Baugruppen haben sich immer wieder auf "Schattiert mit Kanten" zurückgesetzt. Jetzt habe ich in den Vorlagen die Kanten ausgeschaltet und siehe da: Die Einstellung Kanten an/aus wird jetzt brav in den Teilen/Baugruppen gespeichert  . Uns selbst nachdem ich jetzt in den Vorlagen die Kanten wieder eingeschaltet habe, funktioniert's noch! 
Da scheint doch bei der ersten Konvertierung der Vorlagen etwas nicht funktioniert zu haben.

Gruß

Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz