| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: BG als Teil speichern (713 mal gelesen)
|
Martin_E2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Nov. 2003 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bug oder Null-Durchblick?? Ich habe eine Baugruppe (3 Teile) als EInzelteil gespeichert (Speichern unter...). Die Baugruppe sollte auch das korrekte Gewicht besitzen: also--> Dichtewert anpassen. Das kann ich zwar, doch ändert sich das Gewicht nicht!!! In der Dialogbox steht folgende Meldung: (Zitat) "Die Masseneigenschaften wurden von einer Baugruppe kopiert, als diese als ein Teil gespeichert wurde. Um die Masseneigenschaften zu aktualisieren, öffnen Sie die Baugruppe und speichern Sie sie erneut als ein Teil." Heißt das, daß ich das Gewicht der BG nicht ändern kann, sondern jedesmal über die Einzelteile gehen muß??!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 20. Nov. 2003 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_E2
|
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Nov. 2003 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_E2
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das Verhalten unter Bug fällt. Dieses Verhalten hat einen Vorteil: Wenn ich das Teil als Verkörperung einer BG einsetzen will, hat es autom. die richtige Masse mit auf den Weg bekommen. Was soll die Manipulation von Dichtewerten auch bringen, denn IMHO  haben Oberflächen kein Volumen und damit auch keine Masse! Und so gesehen ist es doch phantastisch, wenn die Software trotzdem an die Masse "denkt". ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 20. Nov. 2003 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_E2
Hallo Harry, Natürlich hast Du Recht damit, daß es schön ist, daß das Teil die Masseneigenschaften der Baugruppe erbt. Weil aber alle Bezüge zur Baugruppe verloren sind, macht es IMHO keinen Sinn, daß man die Dichte des Teils ändern kann, dieses allerdings keinen Einfluß auf die Masse hat. Wenn es nun doch nur Oberflächen sind oder wären, sollte IMHO die Masse gefälligst 0 sein, dann aber auch das Volumen. Allein schon um irgendwie konsequent zu sein, was SWX ja leider nur zu wenig ist. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
[Diese Nachricht wurde von s.giehl am 20. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Nov. 2003 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_E2
Hallo Stefan! Vor Gericht sagt der Staatsanwalt: "Der Angeklagte hat Äpfel gestohlen!" Der Richter: "Sie haben Recht." Der Angeklagte: "Ich habe die Äpfel nur genommen weil ich Hunger hatte!" Der Richter: "Sie haben Recht." Sagt einer aus dem Publikum: "Es kann doch gar nicht sein, dass beide Recht haben!" Der Richter: "Sie haben auch Recht." In diesem Sinne.... ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |