| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SPS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 25.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Bauteil-Datenbank für SolidWorks (1757 mal gelesen)
|
AlecSander Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Nov. 2003 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen, ich bin CAD-Neuling, und jeder der sich von Newbie-Fragen abgestossen fühlt, sollte hier aufhören zu lesen :-) (ich kann versichern, das Forum soweit durchgearbeitet zu haben, um zumindest nicht fahrlässig eine Frage doppelt zu stellen). Folgendes interessiert mich: ich muss für einen Uni-Job Bauteile/Komponenten von Werkzeugmaschinen konstruieren. Hierbei geht es nicht um klassische KOnstruktionsarbeit, sondern darum, Bauteile (Servomotor, Spindelkasten, Schaltschrank...) in 3D so nachzubauen, das sie von aussen (!) als solche zu erkennen sind. An sich nichts wildes, wird aber durch die schiere Anzahl an Teilen zum Geduldsspiel. Ich dachte mir, dass es doch bestimmt irgendwo im Netz eine Datenbank gibt, in der hilfsbereite CAD-Anwender die von ihnen konstruierten Teile zum Download bereitstellen (unter so einer Art GNU-Lizenz oder so ...). Ich habe auch PARTServer und PowerParts gefunden, allerdings gibt es dort nur "Kleinteile" (Federn, Schrauben, "Menschen" ...) zum runterladen. Mir ist natürlich klar, das im Arbeitsverhältnis erstellte Teile verwertungsrechtlich dem Arbeitgeber gehören und deswegen nicht verfügbar gemacht werden können, aber es wird ja auch genug Studenten, Freiberufler, Hobby-CADler geben (denke ich zumindest). Wer mir also einen heissen Tip bezüglich einer Frage geben kann, darf sich meines Dankes sicher sein ! Grüße und Vorraus-Danke, AlecS.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|